Leistungseinbruch passat 3B 115 PS Pumpe-Düse

Hallo,

seit einigen Wochen verliert mein Passat-Kombie BJ 2000, 1,9 L TDI merklich an Leistung. An Höchstgeschwindigkeit ist garnicht mehr zu denken. Qualt sich die Berge mit Tempo 140 hoch und auf gerader Strecke sind kaum mehr al 160 drin. Der Motor hört sich eigentlich normal an. Die Kupplung ist auch o.k. Man hat aber den Eindruck er bekommt irgendetwas nicht genug (Sprit/Luft) oder würde irgendwie künstlich zurückgehalten. Ab Drehzahl 2000+ wird das sehr deutlich spürbar.
Es gibt ja diverse Foren im Netz die sich mit dem TDI und Rumpeln usw. beschäftigen! Leider bin ich dort nicht fündig geworden.

Kann jemand helfen?

Hallo,

Wie du schon richtig erkannt hast, das Problem ist bekannt und hängt mit der Einspritzpumpe zusammen. Die erste Baureihe der Pumpe-Düse Technik hat im Durchschnitt eine Lebenserwartung von ca. 100.000 - 150.000 km. Vorschlag : Einfach mal in die Werkstatt fahren und die sollen den Wagen an den Tester hängen, mal sehen ob die was feststellen.
Wenn es das ist, dann nimm viel Geld mit ! Aber nach deiner Beschreibung hört sich das sehr danach an !

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

seit einigen Wochen verliert mein Passat-Kombie BJ 2000, 1,9 L
TDI merklich an Leistung. An Höchstgeschwindigkeit ist
garnicht mehr zu denken. Qualt sich die Berge mit Tempo 140
hoch und auf gerader Strecke sind kaum mehr al 160 drin. Der
Motor hört sich eigentlich normal an. Die Kupplung ist auch
o.k. Man hat aber den Eindruck er bekommt irgendetwas nicht
genug (Sprit/Luft) oder würde irgendwie künstlich
zurückgehalten. Ab Drehzahl 2000+ wird das sehr deutlich
spürbar.
Es gibt ja diverse Foren im Netz die sich mit dem TDI und
Rumpeln usw. beschäftigen! Leider bin ich dort nicht fündig
geworden.

Kann jemand helfen?

Hallo,

hört sich fast nach Luftmassenmesser an. Hatte ich bei meinem A6 mal. Schleichender Leistungsverlust über längere Zeit. Dahinter gekommen bin ich auf der Autobahn. Bei Vollgas zeigte der Bordcomputer ab 170 km/h immer niedrigere Verbräuche an. Und einen Diesel kann man nur über die Kraftstoffzufuhr drosseln. Damals ab in die Werkstatt, und siehe da, nach vier Jahren gab es das Teil komplett auf Kulanz! Hätte so 250-300 Euros gekostet.

Bye Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin !

zu 99,9 % Luftmassenmesser
hier bei uns in der werkstatt schon 100000 mal gehabt !!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]