Eben sah ich einen Fernsehbericht, wonach das Fahren mit Sandalen und Barfuss verboten ist ja sogar die versicherung unter Umständen bei einem Crash nicht zahlen braucht.
In der Fahrschule hab ich gelernt, dass man auch Barfuss fahrn könnte… was ist also da dran?
Grüsse
Selbst wenn’s nicht ausdrücklich verboten sein sollte - der Fahrer
muss sicherstellen, dass er immer seine Kiste im Griff hat. Und
barfuss ist das nicht gesichert. Spätestens dann wird sich die
Versicherung im Fall der Fälle auf Fahrlässigkeit oder Vorsatz
zurückziehen, und wofür zahlt man dann Prämien ?
Bye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im Fahrertraining lernt man, dass man mit ziemlich viel Kraft auf die Bremse treten muss, damit bei einer Vollbremsung (bei nicht vorhandenem bzw deaktiviertem ABS) auch wirklich alle vier Räder blockieren. (OK, wieviel Kraft tatsächlich nötig ist, hängt bestimmt auch vom Fahrzeugmodell ab)
Ich könnte mir vorstellen, dass dies barfuss schmerzhaft wäre, und dass man deshalb das Pedal nur mit halber Kraft treten würde.
Hi
das hängt doch wohl von den Füssen ab.
Ich wette ich bremse baren fusses mächtiger als schnecke mit pumps.
Ich bin hahrelang Heckflosse barfuss gefahren, ebenso Käfer ohne Bremskraftverstärker. Mit schuhen fühlte ich mich nicht wohl in autos und ich hasse hinten abgewetzte Schuhe. Was ich nicht empfehlen kann nach frisch operiertem Meniskus zu fahren - das hat weh getan beim Bremsen - boah…
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In der Fahrschule hab ich gelernt, dass man auch Barfuss fahrn
könnte… was ist also da dran?
Barfuß fahren ist nicht verboten, genausowenig, wie fahren in Sandalen. Allerdings ist es so, daß ein nasser Schweißfuß leicht vom Pedal abrutscht. Die meisten Sandalen hingegen bieten wenig Halt, der Fuß hat in der Sandale doch recht viel Bewegungsfreiheit. Wird das Pedal nicht mittig erwischt, kann der „besandalte“ Fuß auch hier leicht abrutschen.
Ein fester Schuh mit einer guten Sohle hingegen „klebt“ fast auf dem Pedal und auch eher außermittige Pedalbetätigung wirkt sich zumeist nicht aus. Ausnahme ist eine nasse oder verdreckte Sohle, das Schuhwerk sollte also sauber und trocken sein.
Vor einigen Jahren habe ich mal einen Bericht über das ideale Schuhwerk zum Autofahren gesehen. Demnach sind knöchelhohe Turnschuhe (leicht, fest, griffige Sohle) das Beste, was man tragen kann. Das waren natürlich nur Empfehlungen, eine Bekleidungsvorschrift ähnlich der Helmpflicht für Motorradfahrer wird es wohl nie geben.
Wie bereits gesagt wurde, kann der Sicherheitsaspekt durch „falsches“ Schuhwerk nach einem Unfall zum teilweisen Haftungsausschluß der Versicherung führen. Was Barfuß und Sandalen angeht, ist mir kein solcher Fall bekannt, aber bei High-Heels-tragenden verunfallten Frauen gabs das wohl schonmal.
wir dürfen zum Busfahren Sandalen anziehen, diese müssen aber einen Fersenriemen haben und fest sitzen. Im Fall eines Unfalles, der auf sich verhedderndes Schuhwerk zurückführen läßt, ist man Haftungspflichtig.
Den „Hausschlappen“ ohne Fersenriemen ziehe ich privat barfußfahren vor, auch wenn eine Vollbremsung auf dem Pedalprofil schmerzen verursachen würde.
Fernsehbericht stimmt
Also, ich kann mich den Meinungen der anderen nicht anschließen.
Es wird seit Jahren immer wieder in der Sommerzeit berichtet, das man ein Kraftfahrzeug nur dann führen darf, wenn man „geeignetes Schuhwerk“ trägt.
Dieser Begriff „geeignetes Schuhwerk“ ist natürlich nicht klar definiert, aber von der Polizei und der Versicherung aus ist schon in mehreren Urteilen bei Klagen festgestellt worden, das „geeignetes Schuhwerk“ feste Schuhe ohne (oder mit flachen) Absätzen sind, die den Fuß fest halten und abrutschsicher auf den Pedalen sitzen.
Ungeeignetes Schuhwerk das den Verlust des Versicherungsschutzes mit sich bringt sind z.B. Badeschlappen, High Heels, Pfennigabsätze, übermäßige hohe Absätze und/oder Sohlen allgemein, barfuß fahren usw usw usw.