Frage zu Federbein/Stoßdämpfer/Fahrwerksfeder

Hallo Experten,

ich repariere gerade einen Audi 80 BJ 91 meines Kollegen, da die Stoßdämpfer restlos ausgelaufen und defekt sind.
Das Auto wippte ungelogen 5 mal nach und jede kleinste Bodenwelle strapazierte die Anschlagpuffer erheblich.
Das Auto ist um 35 mm tiefergelegt (Sachs Sporting Set 063).
Heute abend habe ich nun die Federbeine ausgebaut, um die Stoßdämpferpatronen zu wechseln.
Bisher habe ich bei allen Stoßdämpfer-Tauschaktionen Federspanner einsetzen müssen, um das Federbein zu zerlegen.
Bei diesen Federbeinen brauche ich sie nicht, den allein mit meinem Körpergewicht (75kg) kann ich die Federn mühelos zusammendrücken und die obere Verschlußschraube lösen.
Nun bin ich mir unsicher, ob denn die Federn auch noch defekt sind (können sie eigentlich kaputt gehen, sofern sie nicht brechen?), oder sind das die fehlenden 35 mm, die die Vorspannung so klein werden lassen.
Habe leider keine Ahnung von Sportfahrwerken und bin deshalb dankbar um jeden Tip.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Wolfgang Dollt

Ach ja, hab noch vergessen: es ist die Vorderachse betroffen

Hallo,

mein Brudern und ich haben neulich bei seiner Freundin im Senator B ein KAW-Fahrwerk eingebaut (Koni + KAW-Federn). Da konnte man die neuen Federbeine genau wie von dir beschrieben zusammenbauen (also ohne Federspanner). Einer drückt die Feder etwas nach unten, der andere setzt die Domlager und Schraube drauf und schraubt fest.

Gerade bei kürzeren Federn (evtl progressive) ist das also durchaus möglich. Altern tun die Federn aber. DH sie werden kürzer, weil sie im Laufe der Jahre nicht mehr ganz in die Ursprungsstellung zurückgehen. Auch die Federkonstante („Härte“) wird etwas geringer.

Gruss, Niels