hallo Leute,
habe vor 2 Wochen bei meinem MB 190e einen automatik-Öl Wechsel machen lassen! Während meines Frankreich-Urlaubes stellte ich leichten Öl-Verlust am Getriebe (ca. 0,5l) fest, was sich darin äußerte, daß der Wagen auf Rastplätzen gelegentlich „qualmte“: war Öl, daß sich am Auspuff erhitzte! Meine frage nun: hab gehört, daß es beim Automatik-Getriebe sowas wie einen „Überdruck-Behälter“ gibt, der das überflüssige Öl sammelt und bei Überdruck über ein Ventil abgibt?!
Wenn ja, dann wär´s doch kein Problem oder, (Werkstatt hat eh 6 Liter, anstatt 5,5l eingefüllt, wie von Mercedes vorgeschrieben) Zumal der Wagen jetzt kein Öl mehr zu verlieren scheint! (Keine Öl-Flecken mehr unter dem Auto)
Für Eure antworten bedanke ich mich schon jetzt!
Grüße aus Gießen
Marlon
Hallo,
es wäre interessant zu wissen, wo bzw. warum der Wagen Öl verlören hat. War ein Simmerring nicht dicht, oder trat das Öl am Wandler aus? Weisst du dazu was?
Gruß, olli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
habe vor 2 Wochen bei meinem MB 190e einen automatik-Öl
Wechsel machen lassen! Während meines Frankreich-Urlaubes
stellte ich leichten Öl-Verlust am Getriebe (ca. 0,5l) fest,
was sich darin äußerte, daß der Wagen auf Rastplätzen
gelegentlich „qualmte“: war Öl, daß sich am Auspuff erhitzte!
War dieser Ölverlust schon aufgetreten, BEVOR Du den Ölwechsel hast machen lassen, oder erst hinterher?
Meine frage nun: hab gehört, daß es beim Automatik-Getriebe
sowas wie einen „Überdruck-Behälter“ gibt, der das
überflüssige Öl sammelt und bei Überdruck über ein Ventil
abgibt?!
Davon hab ich noch nie gehört, muß aber nicht endgültig „nein“ bedeuten (obwohl ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen kann - Überdruck im Automaticgetriebe???)
Wenn ja, dann wär´s doch kein Problem oder, (Werkstatt hat eh
6 Liter, anstatt 5,5l eingefüllt, wie von Mercedes
vorgeschrieben) Zumal der Wagen jetzt kein Öl mehr zu
verlieren scheint! (Keine Öl-Flecken mehr unter dem Auto)
Wenn der Ölverlust erst NACH dem (schlechten) Ölwechsel aufgetreten war, dann denke ich mal, daß es genau daran gelegen haben wird: es war zuviel Öl im Getriebe, das gehört und paßt wahrscheinlich auch gar nicht da rein - und das überschüssige Öl ist möglicherweise durch eine Entlüftung wieder ausgetreten.
Ich würde übrigens die Werkstatt wechseln: ein „Fachbetrieb“ der irgendwo zuviel Öl einfüllt ist mir suspekt - auf diese Weise kann man Motoren (und auch Getriebe) mitunter ziemlich schnell und gründlich umbringen…
Schönen Gruß,
Robert
Hallo Marlon,
habe vor 2 Wochen bei meinem MB 190e einen automatik-Öl
Wechsel machen lassen! Während meines Frankreich-Urlaubes
stellte ich leichten Öl-Verlust am Getriebe (ca. 0,5l) fest,
was sich darin äußerte, daß der Wagen auf Rastplätzen
gelegentlich „qualmte“: war Öl, daß sich am Auspuff erhitzte!
Meine frage nun: hab gehört, daß es beim Automatik-Getriebe
sowas wie einen „Überdruck-Behälter“ gibt, der das
überflüssige Öl sammelt und bei Überdruck über ein Ventil
abgibt?!
Nein. Definitv NICHT !!! Ich habe Dich vor Wochen in meinem Antwort-Posting ausdrücklich davor gewarnt, den Ölstand höchst korrekt einzufüllen und eine Über,- und Unterfüllung zu vermeiden. Dies sollte Deine Werkstatt von sich aus machen. Eine Automatik ist sensibel wie ne Frau…
) „Gibst“ Du Ihr zu wenig, ist sie sauer, zuviel mag sie auch nicht
))
Als erstes gehst Du mal hin und machst mecker die sollen den Ölstand korrigieren, dann als nächstes wechselst Du die Werkstatt.
Wenn ja, dann wär´s doch kein Problem oder, (Werkstatt hat eh
6 Liter, anstatt 5,5l eingefüllt, wie von Mercedes
vorgeschrieben) Zumal der Wagen jetzt kein Öl mehr zu
verlieren scheint!
Logisch. Die Automatik hat das Öl aufgeschäumt und am Peilstab rausgedrückt. Sei froh daß nicht mehr passiert ist.
(Keine Öl-Flecken mehr unter dem Auto)
Für Eure antworten bedanke ich mich schon jetzt!
Grüße aus Gießen
Marlon
gruß
dennis
Dnk an alle Antworter
Servus zusammen,
Ihr habt Recht, die Werkstatt scheint wirklich nicht die 1. Wahl zu sein! Binn prompt auch hingefahren und hab großen Indianer-Aufstand geprobt: 2 Meister kümmerten sich seelig um meinen MB. „Schaden“ wurde auch behoben: komplette Unterbodenwäsche, Kontrolle des Öl-Standes, der dichtung etc.
Mittlerweile verliert der Wagen auch kein Öl mehr. Somit scheint der überflüssige 1/2l herausgedrückt worden zu sein. Hab mich aber auch schlau gemacht: also beim MB 190 gibt es in der Automatik wirklich ein Überdruck-/Entlüftungsventil, das sich bei Überdruck öffnet und wie der Name schon sagt überschüssiges Öl entlässt!
Dennis du hattest Recht, hätte auf Menge genau achten sollen, dann hätte ich mir den Ärger erspart!
Danke nochmal an alle Antworter!
Gruß
Marlon
es wäre interessant zu wissen, wo bzw. warum der Wagen Öl
verlören hat. War ein Simmerring nicht dicht, oder trat das Öl
am Wandler aus? Weisst du dazu was?
Wahrscheinlich aus dem schon genannten Überdruck-/Entlüftungsventil!
Ich beobachte jetzt noch, ob das weiter so geht oder ob der Wagen jetzt nichts mehr verliert!
gruß
Marlon
Servus zurück,
Hab mich aber auch schlau gemacht: also beim MB 190 gibt es in
der Automatik wirklich ein Überdruck-/Entlüftungsventil, das
sich bei Überdruck öffnet und wie der Name schon sagt
überschüssiges Öl entlässt!
Diese „Überdruckventile“ hat jedes Getriebe/Differential um den enstehenden Überdruck durch Kalt-Warm Ausdehnungen ausgleichen zu können. Als „Ableitventil“ für zuviel eingefülltes Öl ist es aber nicht gedacht, weil nämlich alles ins Freie geht.
gruß
dennis