Kein Kühlwasser mehr :-(

Mir ist es leider passiert, dass ich zu lange weder nach Motoröl noch nach Kühlflüssigkeit gesehen habe. Gestern bekam ich dann die Quittung:
Es qualmte (leicht) aus der Motorhaube und nachdem ich den Qualm gesehen hatte, nahm ich auch den brenzligen Geruch wahr. Ich hatte nur noch etwa 500 Meter bis nach Hause, die fuhr ich noch.
Hab den Wagen abkühlen lassen und dann ca. 1 l Wasser nachgefüllt. Öl war auch zu wenig, aber noch vorhanden.
Jetzt meine Frage:
Kann durch meine Nachlässigkeit/Schusseligkeit ein Schaden am Motor oder sonstwo entstanden sein? Und wenn ja, dann welcher?
Der Wagen (ca. 9 Jahre alter Fiesta, Benziner) springt ohne weiteres an und ich höre auch keine ungewöhnlichen Geräusche.
Hab leider keine Ahnung davon.
Viele Grüße
chrissi

Ich hatte nur noch etwa 500 Meter bis nach Hause, die fuhr ich

noch.

Hallo !
Die 500 m könnten es gewesen sein!

Hab den Wagen abkühlen lassen und dann ca. 1 l Wasser
nachgefüllt.

1 Liter ist ja nicht viel. Der Ausgleichsbehälter liegt doch in Höhe der Kühlerentlüftung.

Öl war auch zu wenig, aber noch vorhanden.

Hat der Öldruckalarm nicht geleuchtet?

Jetzt meine Frage:
Kann durch meine Nachlässigkeit/Schusseligkeit ein Schaden am
Motor oder sonstwo entstanden sein?

Könnte schon. Aber die heutigen Motoren können einiges ab.

Und wenn ja, dann welcher?

Abrieb an den Kolben und Buchsen. Lager ohne Öl, Lager haben Riefen.

Der Wagen (ca. 9 Jahre alter Fiesta, Benziner) springt ohne
weiteres an und ich höre auch keine ungewöhnlichen Geräusche.
Hab leider keine Ahnung davon.

Fahr weiter. Wenn es geschadet haben sollte, sagt er es Dir. Retten könntest Du sowieso nichts und eine Sichtkontrolle durch eine Werkstatt kostet ein Vermögen.
Gruß max

Hallo Chrissi,

wenn der Wagen ohne Auffälligkeiten läuft, scheint er es ja gut verkraftet zu haben. In den nächsten Tagen auf die Temperaturanzeige des Kühlwassers achten und schauen, ob der Kühlwasserstand abnimmt.

Reichlich Öl ist zwar äußerst wichtig, aber ein Ölstand unterhalb der Min-Marke ist noch keine Katastrophe. Falls mal die Ölwarnlampe angeht, Öl schnellstens nachfüllen. Die Dinger reagieren oft sehr spät, d.h. wenn wirklich fast nichts mehr drin ist. Am besten bei jedem 2. Tankstopp mal nach dem Öl schauen.

Kommt aber auch immer ein bisschen aufs Auto an - Mein alter Opel hat sowas immer ohne Knurren mitgemacht, mein Nissan stellt sich da etwas zickiger an.

Gruß
Tomcat

Reichlich Öl ist zwar äußerst wichtig,

Niemals über Maximum !!! „Reichlich“ klingt, als wenns ein Eimer mehr sein darf!! Lieber weniger, als zuviel!!

Gruß max

Hi Max,

hast recht! Das erinnert mich jetzt wieder an den Zivi, der das system der Min-Max-Markierungen wohl nicht kannte. Nach dem wöchentlichen Check verkündete er stolz: „Der hatte es aber nötig. Da haben 17 Liter reingepasst!“ :o)

Gruß
Tomcat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tomcat und Max,
vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin jetzt etwas beruhigt, werde erstmal vorsichtig weiterfahren und dabei die Anzeigen nicht aus den Augen lassen. - Die Ölkontrolllampe (sieht furchtbar aus, das Wort) hat übrigens NICHT geleuchtet.
Viele Grüße
chrissi