Hallo guten Tag,
ich fahre einen alten Opel Kadett, Bj 89, der mir sehr am Herzen liegt. Nun ist es mir mit seinem Vorgänger auch schon passiert, dass die Öl-Meßstabanzeige mich narrte. Nach dieser hätte der Wagen gestern überhaupt kein Öl mehr gehabt, obwohl 60 km zuvor noch reichlich vorhanden war. Auch nach einer Ruhephase von über 1,5 Stunden war immer noch kein Öl am Meßstab zu sehen. Dann, nach Zugabe von ca. 1l war auf einmal zu viel Öl im Behälter, nun Anzeige über Maximum. Was mache ich bloß verkehrt? Es heißt doch immer, fahren sie zur Tankstelle, lassen sie den Wagen 5 Minuten stehen und schauen sie dann auf den Meßstab, wie hoch der wirkliche Ölstand ist. Das funktioniert bei mir aber nicht. Da es mir nun schon zum 2. Mal passiert, ist dies entweder ein Phänomen des Opel Kadetts oder ich bin unfähig, den Ölstand zu kontrollieren.
Ich wäre für Hilfestellung sehr dankbar, denn ich muß ab und zu größere Strecken fahren und möchte mir weitere Herzanfälle gerne ersparen.
Vielen Dank und Grüsse von Marion
Hallo Marion,
eine relativ sichere Möglichkeit herauszufinden, wieviel Öl noch drin ist: Laß es ab und schau nach.
Wann war der letzte Ölwechsel? Möglicherweise ist der Ölfilter zu und das Öl kann nicht richtig zurücklaufen (in die Wanne mit dem Meßstab)?
Vielleicht hilft ja ein Öl- und Ölfilterwechsel.
Ansonsten hätte ich jetzt auch keinen Tipp.
Gruß
Jochen
Hallo Marion,
bei der Ölstandskontrolle beachte bitte, das Du auf einer ebenen Fläche stehst, damit der Motor keinen angewinkelten Zustand hat. Eine schiefe Fläche, wie eine Auffahrt, die nach unten führt, hast Du eine Schieflage, wobei das Motoröl zu der neigenden Fläche nachläuft. Damit hast Du dann eine Anzeige, die nicht korrekt den tatsächlichen Inhalt des Öls im Motor darstellt. Sie würde auf leer zeigen.
Gruß
Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]