Ford Puma als Diesel ?

Hallo!

Weiss jemand von Euch ob ich irgendwo einen Ford Puma als Diesel bekommen kann? Bzw. ob es jemanden gibt der nen Diesel-Motor in den Puma einbaut?
Ist der Einbau technisch möglich/aufwendig?

Danke für Eure Anworten!
Gruss
Thomas

Hi!

M.W. gibt es den Ford Puma nur mit Benzinmotoren.

Sicherlich ist es möglich, einen Diesel aus dem Ford Fiesta einzubauen, allerdings mit erheblichem Aufwand hinsichtlich Anpassung der Motorhalterungen und der Fahrzeugelektrik, wie ich schätze.
Lohnen wird sich ein solcher Umbau wohl kaum.
Warum sollte man das auch machen? Der Wagen wird zum unverkäuflichen Exoten. Letztens habe ich einen Mercedes SL von 1980 angeboten bekommen. Mit der originalen 280er Maschine wäre er ca. 15.000 Euro wert gewesen. Da der Wagen jedoch auf einen 300er Diesel Motor umgerüstet worden war, liegt der Wert nun bei ca. 4-5.000 Euro…
Sportwagen (so etwas soll der Puma ja eigentlich sein, nicht wahr?) und Diesel passt eben (noch) nicht so ganz zusammen.

Grüße,

Mathias

Weiss jemand von Euch ob ich irgendwo einen Ford Puma als
Diesel bekommen kann? Bzw. ob es jemanden gibt der nen
Diesel-Motor in den Puma einbaut?
Ist der Einbau technisch möglich/aufwendig?

Danke für Eure Anworten!
Gruss
Thomas

Sportwagen (so etwas soll der Puma ja eigentlich sein, nicht
wahr?) und Diesel passt eben (noch) nicht so ganz zusammen.

Grüße,

Mathias

Hi Mathias,

Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden. Fahr doch mal einen VW Touareg oder VW Phaeton mit einem V10-TDI-Aggregat mit 313 PS. Da geht die Post ab. Oder einen Audi A8 4.0 TDI mit 275 PS, da kommt pures Sportwagen-Feeling auf.

Nicht umsonst wird Audi beim nächsten Langstreckenrennen in Le Mans (2004) mit einem Diesel antreten. Ebenso passt ein Selbstzünder vom Fahrfeeling her auch problemlos in ein Cabriolet.

Servus

Mr. White

Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden. Fahr doch mal
einen VW Touareg oder VW Phaeton mit einem V10-TDI-Aggregat

Das Ding säuft trotz Diesel so um die 17 Liter. Da könnte man gleich einen anständigen Benziner einbauen. Ausserdem hat die Dieselversion die Abgasprüfung zum D4-Standard (oder wie immer der jetzt heisst) nicht geschafft und wird jetzt, wie die Nagel-Version der Benz M-Klasse auch, als Leichtlastwagen zugelassen. So einen Stinker würde ich nicht für viel Geld fahren…
MFG Peter

Zur info:

Ausserdem hat die
Dieselversion die Abgasprüfung zum D4-Standard (oder wie immer
der jetzt heisst) nicht geschafft und wird jetzt, wie die
Nagel-Version der Benz M-Klasse auch, als Leichtlastwagen
zugelassen. So einen Stinker würde ich nicht für viel Geld
fahren…

Die haben nur EURO II, also noch nichtmal (wie meiner) EURO III geschafft, was seit 01.01.2002 Pflicht für PkW ist. Deswegen haben die Lkw-Zulassung.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,241026,00…
gruß

dennis

Hallo!

Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden. Fahr doch mal
einen VW Touareg oder VW Phaeton mit einem V10-TDI-Aggregat
mit 313 PS. Da geht die Post ab. Oder einen Audi A8 4.0 TDI
mit 275 PS, da kommt pures Sportwagen-Feeling auf.

Das sind keine Sportwägen. Der VW ist einfach überflüssig und der Audi ein Reisewagen.

Nicht umsonst wird Audi beim nächsten Langstreckenrennen in Le
Mans (2004) mit einem Diesel antreten.

Diese Motoren haben mit einem Serien-TD
I soviel zu tun wie ein Mercedes CLK-R mit einem CLK 240…

Ebenso passt ein
Selbstzünder vom Fahrfeeling her auch problemlos in ein
Cabriolet.

Richtig. Ich habe ja auch gar nichts gegen den Diesel an sich, schließlich fahre ich selbst einen. Nur würde ich nimeals auf die Idee kommen, meinen BMW 530d als Sportwagen zu bezeichnen.
Der Dieselmotor ist viel zu schwer und das nutzbare Drehzahlband viel zu eng, um als Sportwagen durchzugehen.
Ein durch Ladedruck aufgepushter Golf TDI mag ja einen recht imposanten Ampelspurt hinlegen können, aber ein einfaches Fiat Turbo Coupé ist wohl ab 80 Km/h vorne. Vom Fahrverhalten und vom von Dir zitierten „Feeling“ her denke ich, liegt dieser Wagen auch vor dem A8 TDI…

Einen Sportwagen zeichnet meines Erachtens die sportliche Abstimmung des Gesamtpaketes aus. Und da scheitert es bei den Dieseln eben am Gewicht und am Prinzip.

Grüße,

Mathias