Distanzscheiben !?

Liebe PS-Junkies !
ich möchte meinen wagen tiefer legen. möglichst ohne komfortverlußt. geht das ?
zweitens nöchte ich die spur mit distanzscheiben verbreitern. gibts in 10 und 15mm dicke. welche vorteile hat das ?
und mit welchen nachteilen muß ich bei dieser umrüstung rechnen ?
t.

Liebe PS-Junkies !
ich möchte meinen wagen tiefer legen.
möglichst ohne komfortverlußt. geht das ?

Kaum. Tieferlegen heißt Federweg verkürzen, heißt härtere Federung an sich. Wenn Du es übertreibst, d.h. den Federweg sehr stark verkürzt, kann es in Kurven bei schlechter Strasse und insbesondere bei Nässe zum Ausbrechen des Fahrzeuges kommen - Das Fahrzeug verliert durch ein eventuelles „Springen“ kurzzeitig die Bodenhaftung und die am Reifen wirkende Haftreibung geht in Gleitreibung über. Im Zustand der Gleitreibung kann der Reifen aber nur eine geringe Seitenführungskraft aufnehmen. Bedeutet: langsamer fahren. Du solltest auch bedenken, dass Du dann auch einige Strassenabschnitte, Einfahrten usw. ohne aufzusetzen,oder den Spoiler zu beschädigen nicht mehr nutzen kannst.
Also Vorsicht vor Übertreibungen.

zweitens nöchte ich die spur mit distanzscheiben verbreitern.
gibts in 10 und 15mm dicke. welche vorteile hat das ?
und mit welchen nachteilen muß ich bei dieser umrüstung
rechnen ?
t.

Auf der gelenkten Achse musst Du trotz Spurregulierung nach dem Einbau
trotzdem mit erhöhten Reifenverschleiß rechnen.Die Lenkgeometrie an Kfz ist ein einziger Kompromis zwischen Spur, Nachlauf und Sturz. Ändern/ Einstellen kann man aber nur die Spur.

Mir ist schon klar, das es in den Fingern juckt sein Auto optisch aufzuwerten, aber es ist vielleicht sinnvoller das Geld in die Sicherheit, z.B. gute Reifen zu stecken.

Gert

Sturz
Hallo Gert,

Ändern/ Einstellen kann man aber nur die
Spur.

Den Sturz kann man auch einstellen.
Gruss Sebastian

Tach,

Liebe PS-Junkies !

obwohl ich keiner bin, fühle ich mich mal angesprochen !

ich möchte meinen wagen tiefer legen.
möglichst ohne komfortverlußt. geht das ?

Da hast du zwei Möglichkeiten :

1. du baust dir verkürzte Federn ein. Vorteil du verlierst nicht unbedingt den Federungskomfort. Nachteil dadurch das du einen kürzeren Federweg hast, kann das Auto ín Extremfällen durchschlagen ! D.h. die Dämpfer gehen an ihren mech. Anschlag. Nicht gut ! :wink:

2. Du baust dir die allseits bekannten und beliebten Sportfahrwerke ein. Diese bestehen dann aus kürzeren und gleichzeitig härteren Federn (manchmal sogar progressive Federn) und darauf abgestimmten Dämpfern.
    Den Kompromiß zwischen sportlichem fahren, Optik und Komfort must du selbst für dich finden. Dieser Kompromiß ist ein sehr diffizielles Thema, nicht umsonst ist die Fahrwerksabstimmung bei den Herstellern mit sehr vielen Fahrversuchen, dem Markenimage und dem Autotyp verbunden.

Generell zu Fahrwerken : Die Qualität (bzgl. Komfort, Optik und auch Sicherheitsaspekte) hängt sehr stark vom Preis des Fahrwerks ab ! Da es den meisten Leuten nur um die Optik geht machen sie meistens den Fehler und bauen nur neue Federn ein und belassen es bei den Originalen Dämpfern ! Irgendwann beschweren sie sich dann über ausgeschlagene Dome, verzogene Chassis, schnell verschlissene Dämpfer und manchmal sogar auch Bandscheibenproblemen !

Wenn du dich dafür wirklich interessierst, dann wende dich mal an einen guten Fachhandel, die haben meist mehrere Fahrwerke in unterschiedlichen Ausführungen zur Verfügung und können auch dementsprechend beraten ! (Guter Fachhandel heißt nicht D&W und Konsorten !!!)

zweitens nöchte ich die spur mit distanzscheiben verbreitern.
gibts in 10 und 15mm dicke. welche vorteile hat das ?
und mit welchen nachteilen muß ich bei dieser umrüstung
rechnen ?

Vorteile : Evtl. besseres Kurvenverhalten (kann, muß aber nicht)
Nachteile : ich muß gestehen, da fallen mir jetzt spontan keine ein. Muß aber nichts heißen.

Nur eine Sache sollte man beachten ! Spurverbreiterungen müssen eingetragen werden ! Dabei kann es zu Problemen mit den Rädern kommen aufgrund von überstehenden Reifen, die im Extremfall am Radhaus schleifen. Daher sind in vielen Fällen Radlaufverbreiterungen von nöten. Und wenn man es richtig machen will, kostet das eine Kleinigkeit !

Generell zum Thema Sicherheit und Fahrverhalten ! Ein sportliches Fahrwerk kann, muß aber nicht das Fahrverhalten verschlechtern bzw. verbessern. Man sollte es aber richtig machen. Weil bei einem Fahrwerkswechsel auch die Geometrie überprüft bzw. eingestellt werden sollte. Nebenbei bemerkt, nicht jedes Auto eignet sich für eine Tieferlegung und/oder Sportfahrwerk.

In diesem Sinne…
Trotzdem viel Spaß ! :smile:

Unn wech, Ingo