Nur eine Reifengröße ?

Hallo,

Hurra, nun bin ich stolzer Besitzer des ersten selbst gekauften Autos (der vorige war „sponsored by mon&dad“).

Und was muss ich feststellen: mein schöner niegelnagelneuer Fiesta hat nur eine einzige Reifengröße im Schein stehen: 175er 14Zoll !
Mein alter Opel hatte 4 verschiedene Größen von 155 - 175, 13 oder 14 Zoll.

Gibts ne Möglichkeit, sowas nachtragen zu lassen ? Ich würde schon gerne meine 13 Zoll Winterreifen weiter benutzen. Und soviel Bodenfreiheit wäre ja schon da, 13 Zoll aufzuziehen statt 14 Zoll…
Und endgeschwindigkeittechnisch ginge es auch.

Habt Ihr igendwelche Hinweise für mich ?

Viele Grüße
Don

Hallo Don,

Im KFZ-Schein könnte ausser der angegebenen Reifengröße unter sonstiges noch andere R-Größen angegeben sein. Schau da mal nach. Ansonsten gibt es keine anderen Reifengrößen die für dieses Fahrzeug beim Kraftfahrtbundesamt vom Hersteller Ford angemeldet wurden. Somit kann man keine anderen Reifen oder Felgengrößen für diese Auto benutzen. Wenn andere Reifen oder Felgen trotzdem aufmontiert werden sollten, erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis für dieses Fahrzeug.
Es ist dann im öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zu benutzen.

Du könntest aber Dir eine ABE für andere Größen über den Baurat genehmigen lassen. Ist aber tierisch teuer. Bauratkosten, Eintragung im KFZ-Brief und Schein. Alles aus KOSTENGRÜNDEN nicht empfehlenswert.

Gruß

Rolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein paar Links
Hallo Don,

Hurra, nun bin ich stolzer Besitzer des ersten selbst
gekauften Autos (der vorige war „sponsored by mon&dad“).

Na dann: Herzlichen Glückwunsch.

Gibts ne Möglichkeit, sowas nachtragen zu lassen ? Ich würde
schon gerne meine 13 Zoll Winterreifen weiter benutzen. Und
soviel Bodenfreiheit wäre ja schon da, 13 Zoll aufzuziehen
statt 14 Zoll…

Also: Da sollte Dir jeder bessere Reifenhändler weiterhelfen können.
Oder aber, Du besuchst folgende Seiten:

http://www.fiesta-club.de
http://www.fiesta-freunde.de
http://www.fiesta-page.de (da gibts auch ein Forum)
http://www.nierenspender.de

Gruss Sebastian

Tach,

Hurra, nun bin ich stolzer Besitzer des ersten selbst
gekauften Autos (der vorige war „sponsored by mon&dad“).

Na dann heißt es gut drauf aufpassen !

Und was muss ich feststellen: mein schöner niegelnagelneuer
Fiesta hat nur eine einzige Reifengröße im Schein stehen:
175er 14Zoll !

Kann passieren. Aber schau doch mal in den Bemerkungen, meist steht da noch ein Zusatz : Ziffer 20-24 auch gen. blabla blabla. Diese Größen sind dann auch für dein Auto zugelassen.

Mein alter Opel hatte 4 verschiedene Größen von 155 - 175, 13
oder 14 Zoll.

Das hängt zum einem vom Hersteller ab (die würfeln die Zahlen nicht aus, das hängt mit der Fahrwerksauslegung zusammen) und zum anderem vom Alter (hohe Anzahl an Vorbesitzern vergrößert die Chance das schon was nachgetragen wurde).

Gibts ne Möglichkeit, sowas nachtragen zu lassen ?

Ja, aber ! :smile:
Nicht jede Felge passt auf jedes Auto. Die Felgengröße ist nicht das alleinige Kriterium. Wichtig sind noch Lochkreisdurchmesser (natürlich auch Anzahl der Löcher), Felgenbreite und Einpress- oder Einbautiefe. Diese Sachen werden bei einer Eintragung beim TÜV kontrolliert und wenn’s passt ist gut wenn nicht dann werden sie nicht eingetragen. Was passiert wenn du trotzdem damit fährst dürfte wohl klar sein.

Ich würde
schon gerne meine 13 Zoll Winterreifen weiter benutzen. Und
soviel Bodenfreiheit wäre ja schon da, 13 Zoll aufzuziehen
statt 14 Zoll…

Siehe oben.

Hat nichts mit den Felgen zu tun. Hängt einzig und allein von den Reifen ab.

Viele Grüße

Einer reicht und der geht zurück ! :smile:

In diesem Sinne…

Unn wech, Ingo

Hallo ihr,

Dank Euch 3en für Eure Antworten! Ich hab mich entschlossen, die alten Winterreifen weiter zu verschenken/-kaufen (sind eh auf Opel-Felge, die nicht passt) und mir im Herbst 175/irgendwasR14 Reifen zu holen. Ist ja auch ne gängige Größe…

Find es aber schon etwas erstaunlich, dass Ford nur eine einzige (!) Reifengröße zugelassen hat beim Fiesta. Steht nämlich auch unter „sonstiges“ nix drin…

Viele Grüße
Don