Euro 2, Euro 1 oder EG3 ?

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Mär 2000

Mein Vater hat vor kurzem einen Kia Carnival gekauft.

In der Werbung wird mit Schadstoffarm nach Euro 2 geworben.
Als Schlüsselnummer hat er aber die 29 in den Papieren stehen.
Laut Finanzamt ist das aber EG3.
Laut Kia wäre das richtig so, EG3 würde im Volksmund Euro 2 heissen und wäre nach deutscher Steuervorschrift Euro 1.
Das Problem läge bei den deutschen Steuergesetzen.
Laut den Europäischen Steuervorschriften wäre das alles korrekt.
Laut Finanzamt ist das Blödsinn was Kia hier sagt.

Das komische an der Sache ist noch, das alle Abgaswerte eindeutig die Werte nach Euro 2 sind.
Und Kia selbst stellt ganz korrekt fest, das Fahrzeuge nach Euro 1 längst nicht mehr zugelassen werden dürfte.
Damit dürfte nach Kia-eigener Aussage der Neuwagen gar nicht zugelassen werden?

Alles sehr seltsam.
Was meint ihr dazu?

W.Thamm

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Euro 2, Euro 1 oder EG3 ?

Die Schlüsselnummer 29 besagt ganz klar Euro 1.Die Schlüsselnummern für Euro 2 sind
    25/26/27.Wobei die meisten Neuwagen über mindestens D3 überwiegend D4 einzustufen sind.Euro2 war 1997 Standard für Neuzulassungen und ist zwischenzeitlich technisch völlig überholt.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: Euro 2, Euro 1 oder EG3 ?

Die Schlüsselnummer 29 besagt ganz klar
      Euro 1.
      Stimmt, dürfte aber im Jahr 2000 nicht mehr zugelassen werden.
      Warum wird aber dann ein Neuwagen im Februar 2000 mit Euro 1 zugelassen? Die Schlüsselnummern für Euro 2
      sind
      25/26/27.
      Stimmt, aber warum bekommt ein Neuwagen mit den Abgaswerten für Euro 2 die Schlüsselnummer 29 für Euro 1? Wobei die meisten Neuwagen über
      mindestens D3 überwiegend D4 einzustufen
      sind.Euro2 war 1997 Standard für
      Neuzulassungen und ist zwischenzeitlich
      technisch völlig überholt.
      Nein, das stimmt leider nicht.
      Der Haken liegt daran, das Fahrzeuge mit mehr als sechs Sitzen prinzipiell schlechter eingestuft werden d.h. ein Siebensitzer bekommt einen schlechtere Schadstoffklasse wie ein sechsitzer mit gleichem Motor.
      Der Schadstoffwert eines Fahrzeuges ist bei deutschem Steuerrecht absolut uninteressant, da die Steuerklassen mit sehr vielen Kriterien ausgerechnet wird.
      Dabei fließen Gewicht und Anzahl der Sitze genauso ein wie Zubehör.
      Es kann also sein, das ein und dasselbe Auto mit gleichem Motor, aber verschiedenen Ausstattungen verschiedene Schadstoffklassen hat.

Winni

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
        Re^3: Euro 2, Euro 1 oder EG3 ?

Warum kaufst Du Dir nicht einen Wagen von einem Hersteller dr auch was für seine Kunden tut ??

Kia, Hyundai, SSanyong kauft sich doch nur der, der beim Autokauf NUR in die Preisliste schaut.

Da lobe Ich mir die Hotline von Toyota, die Garantieleistungen und die Qualität der Autos als solche. Ohne die vom ADAC bestätigte Zuverlässigkeit.

Dennis

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Euro 2, Euro 1 oder EG3 ?

Warum kaufst Du Dir nicht einen Wagen von
          einem Hersteller dr auch was für seine
          Kunden tut ??
          So wie Opel oder VW :)))
          Da fahre ich lieber Fahrrad. Kia, Hyundai, SSanyong kauft sich doch
          nur der, der beim Autokauf NUR in die
          Preisliste schaut.
          Du hast Daihatsu vergessen. Den habe ich.
          Mein Vater hat einen Kia.

3 Jahre Garantie oder 100000km, 6 Jahre auf Durchrostung, 3 Jahre Schutzbrief und die Werkstätten sind allererste Sahne, die ich bis jetzt kennen gelernt habe.

Was können da heute die Europäer dagegen bringen?
          Nichts ausser Arroganz und hohe Preise. Da lobe Ich mir die Hotline von Toyota,
          die Garantieleistungen und die Qualität
          der Autos als solche. Ohne die vom ADAC
          bestätigte Zuverlässigkeit.
          Ja, die Qualität ist genauso hoch wie bei Kia (gehört mittlerweile zur Datsun), Hyndai (gehört heute zu Mitsubishi) und Ssanyong (die die Technik von Mercedes nutzen).
          Die Garantieleistungen sind mittlerweile genauso, wie bei den Koreanern und ich hoffe, die Europäer werden in 20 Jahren nachziehen.
          Das die Toyota die zuverlässigsten sind, ist unbestritten, aber die lassen sich das heute auch gut bezahlen.

Mein letzter Toyota war mein 2.0 Celica, bei dem ich für einen Nebellichtschalter (normaler Ein/Aus Kipschalter OHNE Beleuchtung) über DM 60,-- Plus Mehrwertsteuer bezahlt habe.

Bei 100.000km ging dann die Kopfdichtung kaputt und die Reparatur sollte soviel kosten, wie der Zeitwert des Wagens war.

Seitdem fahre ich lieber Koreaner.

Winfried

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!