Liebe Experten,
nochmal eine Frage, die ich als absoluter Laie in Sachen Motoren stellen muss.
Was ist denn ein 6er Motor? Hat der 6 Zylinder, 6 Ventile, 6 Takt? Habe keinen blassen Dunst.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Christina
Liebe Experten,
nochmal eine Frage, die ich als absoluter Laie in Sachen Motoren stellen muss.
Was ist denn ein 6er Motor? Hat der 6 Zylinder, 6 Ventile, 6 Takt? Habe keinen blassen Dunst.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß
Christina
Liebe Christina,
da gibt´s sicher mehrere Möglichkeiten, wie so oft bei Umgangssprache.
Ausschließen dürfen wir aber sicher schon mal 6 Ventile oder 6-Takter, die gibt´s m.W. nicht.
Also kann noch ein 6 Zylindermotor gemeint sein - oder ein spezieller Autotyp.
Diese Autotypen könnten spontan gesagt sein :
Gruß
Bernd
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Servus Christina !
Vielleicht könntest Du etws präzisieren, in welchem Zusammenhang von einem 6er Motor gesprochen wird. z.B. um welches Auto es sich handelt, eben nähere Angaben zum Kontext. Ein 6-Zylinder ist zwar naheliegend, aber es kann sich auch um eine Maschine der BMW 6er-Reihe handeln oder um einen Motor vom Mazda 6##. Es kann auch eine Baureihenbezeichnung sein (der „Strich Acht“ von Mercedes) usw. Sechs Ventile (vielleicht bei 'nem Dreizylinder) und Sechs-Takt würde ich eher ausschließen.
Vielleicht kannst Du ja noch näheres mitteilen.
Pflichtwitz in diesem Zusammenhang: Sextanten sind keine besonders erotischen Verwandten…
Grüße aus Wien
Helmut
Hi Bernd!
Meine Ente war ein 2C V6
SCNR
Mann, ging der ab!
Grüße
HylTox
Hi Hyltox
das war eher ein 2cv 6
2CV 6 war so ab '70 etwa?
HH
Ich habe nicht abgeschrieben
Servus Bernd !
Meine Tastatur ist nur etwas schwergängiger …
Grüße aus Wien
Helmut
Hi Helge,
das war eher ein 2cv 6
Meiner Freundin erzählte ich immer, daß ich 2 Zylinder mehr hätte als ihr schnöder Golf.
2CV 6 war so ab '70 etwa?
Meiner war '74, 3 Jahre habe ich ihn gefahren (ich glaube von '83-'85). In der Zeit ging so ziemlich alles kaputt, was an einem Auto kaputtgehen kann.
Habe dann nach Motorschaden einen 4 er-Motor bei einem Hinterhofbastler einbauen lassen. Danach mußte man beim Bremsen den Motor am Schaltknüppel festhalten, da er sonst immer gegen die Motorhaube schlug.
Das einzig Gute an dem Ding war, daß es vorne tiefergelegt war (Bodenabstand knapp 10 cm) und dadurch eine traumhafte Straßenlage hatte.
Naja, außerdem war da noch das offene Dach, das aber dummerweise nachdem es innen naß geworden war nicht mehr zuging. Aber es gab zu der Zeit eine hübsche Beifahrerin, die einen Schirm hatte und wenn man vorne ganz eng zusammenrückte… *inerinnerungenschwelg*
Grüße
HylTox
*seithernurnochjapanisch*
Hi HylTox,
Ente ??? War das nicht der Konkurrent zum 500er Fiat und der Vorgänger des Smart ?
Ich nehme diese „Dinger“ immer nur wahr, wenn ich beim Überholen mit dem Mopped zu viel Gas gegeben habe und die Gurke im Luftfilter ´rumklappert…
))
Gruß
Bernd
*dersichniesoeinTopcaseohneRäderkaufenwird*
Hallo Ihr alle,
überschlagt Euch nicht!
Ich freue mich, dass die Frage auf soviel Resonanz stößt. Also, es handelt sich um 2CV 6er Motoren. Demnach kann ich also von Zylindern ausgehen?
Gruß
Christina
Hi
ich kannte damals eine ganze Bande entenheinis, andauewrnd Bremsen vorne, anlasser, Motoren… Tüv-Schweissen, komplette Bodengruppen… 0,6er blech, abartig.
aber sie liessen nicht davon ab. Enten brennen auch sehr schön - etwa 3 Minuten, wenn sie richtig feuer fangen.
gestaunt hab ich mal in Italien, als ich mit meinem damaligen Daf 55 Coupé ne Dyane durch die Voralpen gejagt habe, und kaum hinterher kam - eine Über-Ente 
HH
Unfug:
6 liter hubraum hatten wir noch nicht 
Liebe Christina,
Es gibt zur Zahl 6:
Vielleicht reicht Dir der Link hier: http://www.kfz-tech.de/Mehrzylindermotor.htm
gruß
dennis
Hi Christina :o)
überschlagt Euch nicht!
Ich freue mich, dass die Frage auf
soviel Resonanz stößt. Also, es handelt sich um 2CV 6er
Motoren. Demnach kann ich also von Zylindern ausgehen?
°grins° Nö, nicht wirklich. Der 2CV hätte vielleicht gern sechs Zylinder, tatsächlich hat(te) er bescheidenen zwei. 6er hieß er wegen der Baureihenbezeichnung, eben 2CV6
°wink°
Tiger
das stimmt doch gar nicht !
Mein lieber Tiger,
gerade du solltest doch wissen das die „6“ und und gerade beim döschewo wie „ßechs“ gesprochen wurde.
was ein eindeutiges indiz für die brauchbarkeit ds wagens war.
meisten stand dann noch ein aufkleber mit folgender inschrift.
an der tür:
lächeln sie nur … könnte ihre tochter drin sitzen / liegen.
t.
Hi
gestaunt hab ich mal in Italien, als ich mit meinem damaligen
Daf 55 Coupé ne Dyane durch die Voralpen gejagt habe, und kaum
hinterher kam - eine Über-Ente
Soweit ich weiß bekam man da auch den GS-Motor rein…
Und in der Kurve galt nur: keine Angst haben und dann durch! Die einzige Möglichkeit eine Ente zu kippen soll Rückwärtsfahren durch eine Kurve sein, das habe ich aber nicht probiert.
Mein Käfer dagegen ist zweimal umgefallen…
Grüße
HylTox
Hi
Ja, von 2en.
HH
Hallo Christina,
überschlagt Euch nicht!
Ich freue mich, dass die Frage auf
soviel Resonanz stößt. Also, es handelt sich um 2CV 6er
Motoren. Demnach kann ich also von Zylindern ausgehen?
Glaub’ doch nicht meinen Scheiß von unten!!!
Der 6-er Enten-Motor hatte ca 600 cm³, der 4-er nur 400 cm³.
Beide haben 2 Zylinder!!!
Gleich schnell laufen beide, aber der 6-er hat einen wesentlich besseren Durchzug. Allerdings verbraucht er geringfügig mehr.
Entige Grüße
HylTox
Ergänzung!
Nochmal ich:
Der 6-er hatte 28 oder 29 PS (je nach Baujahr), der 4-er meist 23 PS (ich glaube da gab es auch Schwächere)
Viel Spaß mit der Ente und immer pfleglich behandeln, kaputt geht sie von alleine!
HylTox
Hallo Christina,
wenn es wirklich ein 2CV6 ist dann fahr und pflege ihn ihn bis es nicht mehr geht.
Egal was alle anderen sagen, das ist Fahrspass pur.
Hatte selbst so ein Gefährt, vom Camping Urlaub bis zum Umzug ist alles möglich.
Wenn die Dinger heute noch gebaut würden, stände wieder einer vor der Tür. Just for fun.
Gruß
Dirk m.
Bruhaha
Hallo Christina,
selten so gelacht. Die 6 hat beim 2CV absolut nichts mit dem Motor oder den Zylindern zu tun. Der 2CV hat 2 Zylinder.
Der 2CV6 ist der Nachfolger ds 2CV4. Der 6 ist etwas moderner mit besserer Ausstattung und mehr Leistung.
Gruss Sebastian