Spur/Sturz nach 30000 km?

Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Aug 2003

Hallo,
heute habe ich meinen VW Polo mit 30000 km zur ersten Inspektion gebracht. Dort wurde mir eröffnet, dass Spur und Sturz der Vorderräder nicht korrekt eingestellt seien, weshalb man diese vermessen und einstellen müsse. Außerdem seien die Reifen auf der Innenseite einseitig abgelaufen, weshalb man sie erneuern müsse.
Da diese Aktion mit immerhin um die 500 € zu Buche schlagen soll, habe ich dazu eine Frage:
Ist es möglich, dass Spur/Sturz sich von allein so sehr verstellen?
Wäre nett, wenn mir ein Kundiger da einen Hinweis geben könnte.
Gruß Eckard.

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Minuten 1 hilfreich
    Re: Spur/Sturz nach 30000 km?

Bordsteinkanten !
    Im spitzen Winkel und/oder zu heftig befahren ?
    Auch wer heftig über Straßenbahnschienen radiert, ist gefährdet.

HM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Spur/Sturz nach 30000 km?

Danke Euch beiden, Dennis und Herr Meyer,
      as war auch das, was mir der Werkstattmensch gesagt hat. Allerdings bin ich mir keiner Schuld bewußt. Ich parke nur sehr gelegentlich an Bordsteinkanten und da ist mir garantiert nichts passiert. Und Bordsteine rauf und runter fahre ich schon gar nicht.
      Allerdings muß ich ziemlich rangieren um in meine Garage zu gelangen. Ob da die Servolenkung bei sehr langsamfahrendem oder gar stehendem Fahrzeug die Vorderachsen so sehr belastet, dass sie aus der Spur geraten hoffe ich doch nicht.

Wie dem auch sei, werde wohl in den saueren Apfel beißen müssen.
      Auto fängt eben mit Au an und hört mit oooooH auf :)

Nochmal herzlichen Dank
      Eckard.

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
        Re: Spur/Sturz nach 30000 km?

Hallo Eckard,
        allzuheftiges Anfahren verursacht bei Fronttrieblern die einseitige Reifenabnutzung auch.
        MFG Peter

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
          Re^2: Spur/Sturz nach 30000 km?

allzuheftiges Anfahren verursacht bei Fronttrieblern die
          einseitige Reifenabnutzung auch.
          Mmmmh, Peter, da könnte vielleicht was dran sein, aber Kavalierstart an der Ampel machen ich eher selten.
          Ich habe die Reparatur vorerst doch noch einmal ein paar Tage aufgeschoben.
          Vor allem habe ich mir vorhin noch einmal die Reifen genau angeschaut.
          Ergebnis: die gesamte Lauffläche ist noch fast wie neu, hat noch mehr als ausreichend Profiltiefe, wie auch die äußere Reifenschulter. Was arg abgerieben ist, ist jeweils die innere Reifenschulter und zwar sehr weit auf der Innenseite beider Frontreifen. Mir ist das unerklärlich, denn das Fahrzeug steht voll auf der Lauffläche, also kann diese Abnutzung nur bei der Fahrt auftreten. Mysteriös!
          Ich suche immer noch nach einer wirklich einleuchtenden Erklärung - wobei "Kavalierstart" und Bordstein zwar möglich sind, aber ich erinnere mich an keine heftigen Rempler. (Vielleicht doch Altersheimer? :)

Grüße Eckard

• Antwort von nach 12 Stunden 0 hilfreich
            Re^3: Spur/Sturz nach 30000 km?

Hallo Eckhard,

ein einseitiger Abrieb der Reifen ist ein untrüglicher Beweis für Fehler in der Achsgeometrie und hat mit heftigen Anfahren wohl weniger zu tun.
            Ursachen gibt es viele. Ein großer Stein an den Querlenker und schon sind die Millimeter Verzug in der Achse vorhanden. Und selbst wenn dies nicht der Fall ist, können es auch eine falsche Spureinstellung werksmäßig sein, welche sich schleichend an den Rädern nach den Kilometern bemerkbar macht. Sollte zwar nicht sein, aber VW hat werksmäßig auch Fahrzeuge ausgeliefert,bei denen von Anfang an die Radlager klappernd ihren Dienst taten.
            Aber vielleicht kann man etwas Geld sparen, wenn man Achsgeometrie beim Reifendienst prüfen lässt, dto. Einstellen und Reifenwechsel.?? Kann man sicherlich im Preis handeln, denn die wollen ihre Reifen verkaufen.

Gruß Gert

2. Antwort von nach einer Stunde 1 hilfreich
    Alle heftigen Quereinflüsse auf die Lenkung....

...tun ihr bestes um dieses Problem zu beschleunigen.

Kann schon sein nach 30'km, je nach Fahrweise und Fahrstrecke sowie Qualität der Radaufhängung.

gruß

dennis

3. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Hinterräder nach vorne....

...und umgekehrt, solange die vorderen nicht zuviel einseitig abgefahren sind, dann kannst sie noch runterfahren ohne wegschmeißen zu müssen.

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!