Worauf achten bei altem Subaru Legacy

Von: , Frage gestellt am Mi, 27. Aug 2003

Verehrte Experten,

man hat mir einen Subaru Legacy Kombi, Baujahr 1990, 200´km, 5-Gang, AHK, mit frischem Tüv angeboten für 1200 Euros. Von außen sieht der Wagen absolut super aus, wenn man vom abgerissenen rechten Außenspiegel absieht. Ich brauche ein geräumiges Auto, möchte aber beim Anschaffungspreis sparen, weil ich nur auf etwa fünftausend km Jahresfahrleistung komme.

Morgen treffe ich den Besitzer für genaueres Anschauen und Probefahrt. Auf was soll ich dabei besonders achten, was sind die speziellen Schwachstellen und Macken?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

12 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 2 hilfreich
    Re: Worauf achten bei altem Subaru Legacy

Hallo Wolfgang !

Selbst wenn er noch lange tÜV hat - das hilft wenig.
    Ist es der ERSTBESITZER ? Oder viele Vorbesitzer. Schneller Wechsel ?
    Prinzipiell kann bei der Fahrleistung ALLES kaputtgehen. da bist du vor nix sicher. Selbst ein fachman kann da nur grobe, vielleicht, möglichkeiten orten. wenn sie denn schon vorliegen.
    warum verkauft der typ? wenn der wagen gut ist, prima gepflegt etc. kann er locker noch 100 TKM ohne grosse reparaturen machen.
    aber bei deiner fahrleistung schlagen 1000 € reparatur, und die sind schnell zusammen, richtig pro KM zu buche.
    Also ich würde dem Vorbesitzer alle fragen stellen die mir einfallen, und mir überlegen _ kann ich dem typ vertrauen ?
    warum gibt er ihn nicht in zahlung ? z.B.
    t.

Scheckheft zeigen lassen und die einzelnen intervalle überprüfen.
    vielleicht hat ja schon 300.000 auffem buckel ?
    rechnungen der letzten 100.000 KM
    zumindest die im scheckheft aufgeführten.

• Antwort von nach 21 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Worauf achten bei altem Subaru Legacy

Hallo Tamansari,

jetzt habe ich die Kiste zu einer Subaru-Werkstatt gefahren und anschauen lassen. Der sagt, daß zahlreiche Rostschäden fachgerecht ausgebessert wurden, und ich soll für 200 Euro den Zahnriemen wechseln lassen, auch ist die Türklinke der Heckklappe total verrostet; das hatte ich mir schon gedacht.

Den Vorbesitzer habe ich nicht erreicht, er hat über einen Händler verkaufen lassen.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Worauf achten bei altem Subaru Legacy

Den Vorbesitzer habe ich nicht erreicht, er hat über einen
        Händler verkaufen lassen.
        Lieber Wolfgang,

und der Händler sucht jetzt einen, der für die abgenudelte Rostlaube mehr bietet als der Schrottexporteur, der die Kiste für 200 Euro abholt und nach Afrika vertickt.

Gruß
        Bernd

2. Antwort von nach 18 Stunden 1 hilfreich
    Re: Worauf achten bei altem Subaru Legacy

Hi!

Tamansari hat ja schon einiges dazu gesagt.
    So eine alte Gurke ist immer ein Risiko.
    Subaru an sich ist solide, rostet aber ganz gerne. Sieh Dir den Unterboden genau an.
    Verschleißteile sind sehr teuer. Es ist also wichtig, dass Kupplung und Bremsen o.k. sind.
    Wenn der Zustand des Wagens o.k. ist, passt der Preis. Allradautos sind eben nie für 500 € zu haben.
    Der Allradantrieb birgt jedoch ein großes Risiko, denn ist er defekt, sind locker 3-6 TEUR fällig und die Kiste somit Müll.

Warum nicht einen 1990er VW Passat ansehen? Damals taugten die VW noch etwas und für 2000 eur bekommst Du einen 1.8 mit 90 PS.

Generell: neuer TÜV sagt nicht viel. Hier wird so viel betrogen, das glaubt man nicht.
    Fahre mit der Kiste, teste die Bremsen.
    Qualmt der Wagen beim Beschleunigen und Schalten (jemanden auf der Straße postieren)?
    Wie sieht der Motorraum aus? Ölig? Sind Ölflecken auf dem Parkplatz, wo die Kiste normalerweise steht?

Grüße,

Mathias

man hat mir einen Subaru Legacy Kombi, Baujahr 1990, 200´km,
    5-Gang, AHK, mit frischem Tüv angeboten für 1200 Euros. Von
    außen sieht der Wagen absolut super aus, wenn man vom
    abgerissenen rechten Außenspiegel absieht. Ich brauche ein
    geräumiges Auto, möchte aber beim Anschaffungspreis sparen,
    weil ich nur auf etwa fünftausend km Jahresfahrleistung komme.

Morgen treffe ich den Besitzer für genaueres Anschauen und
    Probefahrt. Auf was soll ich dabei besonders achten, was sind
    die speziellen Schwachstellen und Macken?

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Re^2: Worauf achten bei altem Subaru Legacy

Hallo Mathias,

qualmen tut überhaupt nichts, Kupplung geht super, Bremse fühlt sich was schwammig an.
      Motorraum und Stellplatz sind trocken wie Flintenriemen. Unterboden sieht für mich OK aus. Zahlreiche Stellen mit leichtem Rost an den Rändern der Radkästen und an den Türschwellern, dort scheint auch schon geschweißt worden zu sein, sieht aber gut aus.

Mit herzlichem Gruß,

Wolfgang Berger

3. Antwort von nach 20 Stunden 1 hilfreich
    Historie prüfen....

.... bei solchen Autos.

Scheckheft ??

Nachgewiesene Inspektionen ??

Rechnungen ??

Vorbesitzer ??

Verschleißteile erneuert ?? Nach 200'km sind die Stoßdämpfer idR tot und die Tragegelenke/Buchsen auch mal fällig.

gruß

dennis

Re: Historie prüfen....

.... bei solchen Autos.
      Nee das nicht. Das Auto war wohl mal lange abgemeldet und hat einen neuen "Ersatz"-Kfz-Brief. Scheckheft, Werkstattrechnungen und so fehlen.

Mit freundlichem Gruß,

Wolfgang Berger

Kannst ja probieren...

...und meldest Dich in einem halben Jahr zum Rapport wieder ;-))

Also für 1200€ bei diesen Laufleistungen würde ich mich aber von jedem Gedanken der 100%igen japanischen Zuverlässigkeit verabschieden.

Andererseits: Ich kenne Leute, die kaufen Autos nur so. Und fahren die bis daß der TÜV sie scheidet ohne Probleme.

Viel Glück.

gruß

dennis

Re^2: Historie prüfen....

Ohhh, Wolfgang,

die Sache stinkt zum Himmel, laß es.

Gruß
        Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!