MB 280 S
Von: , Frage gestellt am Sa, 11. Mär 2000
Ich habe einen Angebot über einen 280 S Baujahr 1976 (Garagenfahrzeug) mit 135.000 km und neuer Bereifung. Was ist das Ding wert? Was sind die Schwachstellen?
Ich habe einen Angebot über einen 280 S Baujahr 1976 (Garagenfahrzeug) mit 135.000 km und neuer Bereifung. Was ist das Ding wert? Was sind die Schwachstellen?
Ich habe einen Angebot über einen 280 S
Baujahr 1976 (Garagenfahrzeug) mit
135.000 km und neuer Bereifung. Was ist
das Ding wert? Was sind die
Schwachstellen?
Hallo Werner,
zunächst zu den Schwachstellen: der 280 S hat eine diffizil zu justierende Vergaseranlage und "säuft" für heutige Verhältnisse ganz ordentlich, auf exakte Werte möchte ich mich nicht festlegen, aber im Vergleich mit der auch nicht gerade genügsamen Einspritzausführung (280 SE) schneidet der 280 S nicht so toll ab. Die Grundkonstruktion des Reihensechszylinders (M 110) hingegen ist grundsolide, es ist einer der besten, zuverlässigsten und langlebigsten Daimler-Motoren überhaupt.
Die 135.000 km sollten kein Problem sein, und auch karosseriemäßig sollte es bei einem entsprechend gepflegten Gargenfahrzeug noch keine gravierenden Probleme geben. Typische (Technik-) Schwachstellen sind mir bei dem Modell nicht bekannt, aber da melden sich sicher noch weitere Experten zu Wort.
Wert dürfte der Wagen um 5000 bis 6000 DM sein (auch abh. von der Ausstattung) , guter Zustand, TÜV etc. vorausgesetzt.
Gruß
hps
Schwachstellen?
Hallo Werner,
zunächst zu den Schwachstellen: der 280 S
hat eine diffizil zu justierende
Vergaseranlage und "säuft" für heutige
Verhältnisse ganz ordentlich, auf exakte
Werte möchte ich mich nicht festlegen,
aber im Vergleich mit der auch nicht
gerade genügsamen Einspritzausführung
(280 SE) schneidet der 280 S nicht so
toll ab. Die Grundkonstruktion des
Reihensechszylinders (M 110) hingegen ist
grundsolide, es ist einer der besten,
zuverlässigsten und langlebigsten
Daimler-Motoren überhaupt.
Die 135.000 km sollten kein Problem sein,
und auch karosseriemäßig sollte es bei
einem entsprechend gepflegten
Gargenfahrzeug noch keine gravierenden
Probleme geben. Typische (Technik-)
Schwachstellen sind mir bei dem Modell
nicht bekannt, aber da melden sich sicher
noch weitere Experten zu Wort.
Wert dürfte der Wagen um 5000 bis 6000 DM
sein (auch abh. von der Ausstattung) ,
guter Zustand, TÜV etc. vorausgesetzt.
Hi !
Ich denke, daß der Wert hier zu hoch angesetzt wurde.
Der 280S war das Basismodell der 116er Serie. Hier war es selbst bei den 350ern und 450ern eher selten, Ledersitze vorzufinden. Von einer AC ganz zu schweigen.
Man kann also davon ausgehen, daß der 280er mehr oder weniger in der Grundausführung ist und somit der Wert bei gutem Zustand und neuen TÜV/AU bei ca. DM 3-4.000 liegt.
Zu achten ist bei den 116ern auf die Bremsanlage. Sie sollte regelmäßig gewartet und in einem guten Zustand sein, da die Ersatzteile sehr teuer sind.
Die übrigen Betriebskosten bewegen sich auf dem hohen Niveau eines Fahrzeugs der Oberklasse. das sollte man ob des günstigen Kaufpreises niemals vergessen.
Auch die KFZ-Steuer kann ein Thema sein. Erst ab 2006 ist für das besagte Fahrzeug eine Oldtimerzulassung möglich, was 6 harte Jahre bedeutet. Du solltest über den Einbau eines Euro 1 oder 2 G-Kats nachdenken. Tip: Wurm oder HJS.
Gruß,
Mathias
Hallo,
da ich im 116er-Markt nich unbedingt heimisch bin, habe ich mich bei der Wertangabe nach Angaben der Zeitschrift "Motor Klassik" gerichtet, die zwischen 1000 DM (mäßiger Zustand) und 7000 DM (guter Zustand) für den 280 S(!) angesetzt sind. Natürlich sind Zustandsangaben immer eine Streitfrage, besonders beliebt sind ja die Schulnotenangaben (1-5), bei denen manche behaupten, daß firmenneue Wagen höchsten in Kategorie 1-2 einzustufen sind.
Zum Kaufen/Verkaufen gehören ja auch immer zwei, d. h. ich muß auch zuerst einen Käufer finden, der diese Summe bezahlt. Ist das Auto wirklich gut und makellos, denke ich schon, daß der genannte Preis in Ordnung ist, wenn's privat und unter Freunden auch billiger geht, umso besser!!!
Gruß und nichts für ungut
hps
Hi !!
da ich im 116er-Markt nich unbedingt
heimisch bin, habe ich mich bei der
Wertangabe nach Angaben der Zeitschrift
"Motor Klassik" gerichtet, die zwischen
1000 DM (mäßiger Zustand) und 7000 DM
(guter Zustand) für den 280 S(!)
angesetzt sind. Natürlich sind
Zustandsangaben immer eine Streitfrage,
besonders beliebt sind ja die
Schulnotenangaben (1-5), bei denen manche
behaupten, daß firmenneue Wagen höchsten
in Kategorie 1-2 einzustufen sind.
Zum Kaufen/Verkaufen gehören ja auch
immer zwei, d. h. ich muß auch zuerst
einen Käufer finden, der diese Summe
bezahlt. Ist das Auto wirklich gut und
makellos, denke ich schon, daß der
genannte Preis in Ordnung ist, wenn's
privat und unter Freunden auch billiger
geht, umso besser!!!
Gruß und nichts für ungut
Kein Problem. Liege ich etwa nicht innerhalb Deiner Preisangabe von 1.000 bis 7.000 DM??
Das Notensystem ist gar nciht so undurchsichtig wie es scheint.
Es reicht in der Tat von 1 bis 5 (besser als neu/optimiert bis zerbröselt).
Es gibt genaue Voraussetzungen, nach denen ein Fahrzeug klassifiziert wird.
Privatleute versuchen natürlich, selbst eine Beurteilung abzugeben, die dann oft nicht stimmt.
Meistens gilt, daß ein wirklich gutes Auto (ohne Beulen, Rost, Sitzflecken, also fast neu) die Note 2 erhält. Note 1 ist nur nach einer absolut perfekten Restaurierung zu erreichen und selbst dann nur selten.
Die Grenze würde ich beim 116er bei der Note 3 (= guter Zustand, 99% rostfrei, TÜV/AU vorhanden, innen sauber -> also ein guter Gebrauchter eben) ziehen, denn diese Aurtos sind zu billig, als daß sich eine Restaurierung lohnen würde (die ab Note 4 abwärts zumindest teilweise fällig wird).
Noch mal zu den Preisen:
Klar, daß unter Freunden für solche Mühlen ein fairer Preis erzielbar ist. Ein Zustand 2+ hingegen, auch wenn es nur ein 280S ist, kostet eben Geld.
So ist das doch bei jeder gebrauchten Kiste irgendwie, oder !?
Gruß,
Mathias
Schwachstellen?
Ist wirklich seeehr zustandsabhängig. Die Wertung geht hier von rostfrei/Neuzustand über gebraucht/gebrauchsfähig bis hin zu nahezu kompostiert...
Und "Garagenwagen" ist nicht automatisch die Garantie für eine rostfreie Karosserie...
Hier heißt die Devise: seehr gründlich ansehen, am besten jemanden mitnehmen, dar Ahnung von diesem Auto hat !
Außerdem muß man den Preis auch in Verbindung mit der Ausstattung bringen: ein Auto mit Leder, Klima und allen sonstigen Extras in edlem Lack kostet locker das doppelte von einem Basismodell ohne Sonderausstattung (und vielleicht noch in Ekelgelb mit grünen Stoffsitzen...)
Vielleicht solltest Du dich auch mal klug machen bei den Leuten, die hobbymäßig mit diesen Autos umgehen:
http://www.mbig.de/
Gruß, Robert
Schwachstellen?
(1)
Dieses Auto hat ganz sicher ganz großen Durst (hatte einen W123 mit gleichem Motor).
(2)
Ich würde vorab die Verfügbarkeit und Kosten von Ersatzteilen checken.
Gruß
Harald
Hi Werner,
Schwachstellen?
also erstmal ist der W116 ein echt feines Auto. Die Antworten, die bisher gegeben wurden, gehen alle schon in die richtige Richtung, vor allem die mit dem Verbauch ist nicht zu vernachlässigen, da der 280 S sich woh kaum unter 15 l/100km abfertigen lassen wird. Die Einspritzervariante ist da schon deutlich besser.
Nähere Informationen zum W116 kannst Du übrigens auch in der Oldtimer-Markt Ausgabe 8/97 bekommen. Da war der W116 Titelstory.
Bis denn dann,
Uwe
Hallo, ich würde auch die Karosserie genau auf Rost inspizieren. Mercedes-Benz war bei der Lackierung seinerzeit nicht auf dem Stand der Technik. Der Wagen hat höchst wahrscheinlich noch keine gute Elektrogrundierung und auch die Hohlraumversiegelung war noch nicht so gut bzw. teilweise mangelhaft. Grüße, Gerhard