Abgase U-Kat

Hallo, meine Tochter hat sich eine Fiat Panda mit ungeregeltem Kat gekauft. Ich finde das der ziemlich hinten raus stinkt, außerdem ist das Auspuffende schwarz russig. Nun sagte ein Bekannter man müsse den Kohlefilter erneuern. Stimmt das? Oder woran kann es noch liegen? (Es handelt sich um eine Panda 750 fire)
Gruss Carlo

Hallo Carlo,

Ich finde das der ziemlich hinten raus stinkt,

Bei U-Kat normal, da ja der Regelmechanismus fehlt.

außerdem ist das Auspuffende schwarz russig.

Normal, keine weitere Bedeutung.

Nun sagte ein
Bekannter man müsse den Kohlefilter erneuern. Stimmt das?

Diese Aktivkohlefilter haben mW nur G-Kat Autos. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Oder
woran kann es noch liegen? (Es handelt sich um eine Panda 750
fire)

Einfach fahren. Ich würde mir bei dem Ding keine so große Sorgen machen, da er bestimmt auch noch die ASU macht und nicht die AU. Da sind hochanspruchsvolle Abgaswerte fehl am Platz, da bei der alten ASU nur der CO-Wert als wichtig(ster Wert) genommen wird.

gruß

dennis

Hi Dennis,

Diese Aktivkohlefilter haben mW nur G-Kat Autos. Ich lasse
mich aber gerne eines besseren belehren.

Ja, das ist richtig. Nur dient der ja der Vorbeugung von Verdunstungsemissionen aus dem Tank und hat ja mit einem schwarzen Auspuffendrohr herzlich wenig zu tun oder? :wink:
Gruss Sebastian

Hi Sebastian,

Ja, das ist richtig. Nur dient der ja der Vorbeugung von
Verdunstungsemissionen aus dem Tank und hat ja mit einem
schwarzen Auspuffendrohr herzlich wenig zu tun oder? :wink:

Das Thema schwarzes Auspuffrohr hatten wir ja hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Mein Autohändler hatte mal einen FIAT Panda als Kundenrücknahme (nutzte ihn für interne Fahrten) und wollte dem Wagen was gutes tun: Er ließ in seiner Werkstatt einen Ölwechsel machen. Seitdem tropfte er und verlor Öl.

Was schließen wir daraus ?? Solche Autos erfreuen sich bester Gesundheit bei mangelnder Pflege.

gruß

dennis

Hallo Carlo,

so wie Du das beschreibst verbrennt der Motor ziemlich viel Öl. „Stinken“ hat mit U-Kat oder G-Kat überhaupt nichts zu tun auch wenn Dennis offenbar den Unterschied mit der Nase erkennen kann :wink:. „Stinken“, also abnormal riechen oder sich mit schwarzen Rauchwolken bemerkbar machen, ist ein Indiz für das Mitverbrennen von Motoröl, genauso der schwarze Auspuff.
Selbst wenn der Panda einen Aktivkohlefilter haben sollte, hat das nichts mit Stinken zu tun. Wie schon richtig beschrieben, bindet der Filter die Benzindämpfe der Tankentlüftung, diese werden dann in bestimmten Fahrsituationen in den Ansaugtrakt geleitet. Ich bezweifle
aber, ob ein Panda diese Technik hat.
Allerdings könnte der Bekannte den Luftfilter gemeint haben (den hat der Panda auf jeden Fall!). Ist dieser stark verschmutzt, saugt der Motor auch über die Kurbelgehäuseentlüftung an und zieht verstärkt Ölnebel mit. Wenn der Ölstand im Motor zu hoch ist kann es auch direkt Öl sein, was dann einem Todesurteil für die Maschine gleichkommt (deshalb Ölstand ideal zwischen min. und max. Markierung am Ölpeilstab halten)! Also Luftfilter anschauen und ggf. tauschen. Damit wäre die kleinste Ursache und ihre Behebung beschrieben.
Ansonsten kann es noch am Motor selbst liegen, z.B. wenn die Kolbenringe hinüber sind und Öl daran vorbeifliessen kann. Der Motor hat wenig Kompression und somit verringerte Leistung, das merkt man deutlich. Lasst das mal bei einem Kompressionstest überprüfen. Sollte das die Ursache sein, Motor oder gleich das ganze Auto tauschen!

Gruß

hps

Gruß

hps

Hallo,

tank doch einfach mal SUPR PLUS vom feinsten. dann gehst du auf die autobahn, gewöhnst ihn l a n g s a m an die Vmax und hälst diese möglichs mehr als 100 Km durch.
in aller regel ist der auspuff dann sauber und der motor läuft wie die berühmte nähmaschine.
t.

PS.: FIAT’se scheine das so ansich zu haben. wenn ich meinen längere zeit „ökonomisch“ fahre, lehnt er Vmax ab. macht dann halt bei 80% der Vmax schluß. erst länge vollgasfahrten belehren ihn dann das es auch anders geht. daher gehe jeden monat einmal auf die BAB. wenns machbar ist.
dann macht er wieder 200+, sonst ist bei knapp 180 schluß.
wieso ? wenn ich das wüßte,
t.

Hallo,

PS.: FIAT’se scheine das so ansich zu haben. wenn ich meinen
längere zeit „ökonomisch“ fahre, lehnt er Vmax ab. macht dann
halt bei 80% der Vmax schluß. erst länge vollgasfahrten
belehren ihn dann das es auch anders geht. daher gehe jeden
monat einmal auf die BAB. wenns machbar ist.
dann macht er wieder 200+, sonst ist bei knapp 180 schluß.
wieso ? wenn ich das wüßte,

Ganz einfach: Durch langsame Fahrweise, Kurzstrecke etc. sammeln sich Verbrenungsrückstände an Ventilen, Kolbenböden, Zündkerzen an, die die Verwirbelung des Gemisches und letztendlich den Verbrennungsablauf etwas behindern und dann geht die Leistung zurück und der Verbrauch hoch.

„Freifahren“ lautet hier die Devise oder damit abfinden.

gruß

dennis