Rechnung zahlen oder nicht?

Von: , Frage gestellt am So, 31. Aug 2003

Hallo zusammen!

Vor 4 Wochen habe ich mein Auto in eine Vertragswerkstatt mit folgendem Auftrag gefahren:

Motor geht öfters nach treten der Kupplung aus und bleibt nicht wie normalerweise im Standgas an. Bitte den Fehler beheben.

Der Wagen (Seat Toledo) wrde an den VAG-Tester angeschlossen und dieser hat eine defekte Lambda-Sonde festgestellt.
Nach Absprache mit dem Meister, daß dies die Ursache für das absterben des Motors ist, habe ich den Auftrag für das Auswechseln der Sonde (175,-EU) erteilt. Danach war der Fehler laut VAG-Tester behoben.
Der Motor blieb aber trotzdem nicht an.
"Dann müsse man nochmal nachsehen, wir machen einen neuen Termin", war die Antwort.

Nach zwei Wochen - ohne Termineinhaltung- habe ich mit Freunden darüber geredet und schließlich den Ansaugkanal gereinigt, in welchem auch eine Plastikscheibe verklemmt war.
Und das war alles. 10min Arbeit, keine Kosten.

Muß ich nun das Wechseln der Lambda-Sonde bezahlen, oder nicht?
Ich wollte ursprünglich keine Sonde, sondern nur den Fehler im "Standgas" gehoben haben.

Gruß Gerrit

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 54 Minuten 0 hilfreich
    Re: Rechnung zahlen oder nicht?

Hallo Gerrit,

Du scheinst entweder einer Typischen Werkstattmarotte auf den Leim gegangen zu sein, oder aber es ist einfach so!

Fakt ist aber, das schon im Fernsehen gezeigt wurde, das einzelne Kunden einfach "BETROGEN" werden und sogar "EXTRA MANIPULIERT" wurde. So hat man einigen Kunde, mit versteckter Kamera sonstwas aufgeschwätzt was kaputt sein, und dann den Meister zu rede gestellt, da vorher einfach nur ein Kontakt bewusst entfernt wurde. Da waren 4 von 10 schwarze Schaafe aufgeflogen. Ich denke du solltest das einem Rechtsanwalt geben, oder einen Gutachter fragen, ob er sagen würde das man das auf jeden Fall hätte finden müssen oder halt nicht!
    Ich denke nach der Aussage des Gutachters kannst du dich richten - vielleicht bietet ja der ADAC auch so etwas an!?

Lieben Gruss
    Ron
    persönlicher Fitnesstrainer - also kein Autospezialist :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Rechnung zahlen oder nicht?

Hallo Gerrit,

Du scheinst entweder einer Typischen Werkstattmarotte auf den
      Leim gegangen zu sein, oder aber es ist einfach so!

Fakt ist aber, das schon im Fernsehen gezeigt wurde, das
      einzelne Kunden einfach "BETROGEN" werden und sogar "EXTRA
      MANIPULIERT" wurde. So hat man einigen Kunde, mit versteckter
      Kamera sonstwas aufgeschwätzt was kaputt sein, und dann den
      Meister zu rede gestellt, da vorher einfach nur ein Kontakt
      bewusst entfernt wurde. Da waren 4 von 10 schwarze Schaafe
      Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass im Fernsehen nur die schwarzen Schafe gezeigt werden ? Der Zuschauer will Skandale sehen, am Normalen, was die Überzahl ausmachen dürfte, hat keiner Interesse.
      Im Übrigen unterscheiden sich hier die Öffentlich Rechtlichen nicht von den privaten Veranstaltern.

Vorerst würde ich nicht von Betrug o.ä. reden, wenn derzeit die Notwendigkeit einer Arbeit nicht erfolgreich in Abrede gestellt werden konnte.

Als betroffene Werkstatt würde ich mit dir Schlitten fahren, erhielte ich von solchen Redensarten Kenntnis. aufgeflogen. Ich denke du solltest das einem Rechtsanwalt
      Der kann auch nicht beurteilen, ob die Lambdasonde defekt war, sondern würde dich eventuell an einen Gutachter verweisen, den du erstmal bezahlen darfst. geben, oder einen Gutachter fragen, ob er sagen würde das man
      das auf jeden Fall hätte finden müssen oder halt nicht!
      Ich denke nach der Aussage des Gutachters kannst du dich
      richten
      das ist auch noch fraglich, soweit kann die Gegenseite ( wenn das Ganze dann auf Gerichtsebene landet ) vom Gericht die Bestellung eines weiteren Gutachters verlangen. - vielleicht bietet ja der ADAC auch so etwas an!?
      Ja, der ADAC tut glaub ich sowas. Auch die Schieds"richter" der Handwerkskammer, in der der Betrieb Mitglied sein muss ( bei der Innung sieht das anders aus ) können u.U. eingreifen.

HM

2. Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich

Hallo Gerrit,
    leider durchaus üblich solche Werkstätten. Machen kasst Du nicht viel, Du hast ja den Auftrag zum auswechseln der Lambdasonde selbst erteilt. Das die Werkstatt Dich vorher falsch beraten hat steht auf einem anderen Blatt, die Beratung ist unverbindlich. Die sinnvollste Möglichkeit ist sich mit der Werkstatt im guten zu einigen, oder wende Dich an die KFZ Innung, die haben Schlichtungsstellen die die Werkstatt ermahnen können. Diese Stellen werden von den Betrieben in der Regel sehr ernst genommen.Meiner Ansicht nach die beste Chance für Dich , besser als sich auf einen Rechtsstreit einzulassen.
    Gruß elmore

3. Antwort von nach 23 Stunden 0 hilfreich

Hallo,
    wenn das Testgerät eine defekte L'Sonde angezeigt hat, war sie vielleicht auch defekt. Wenn man sie dann nicht austauscht, kann auch der Kat. noch dabei draufgehen - vielleicht ist er sogar schon defekt, das wird die nächste AU zeigen.
    Daß dabei das Problem mit dem Standgas nicht beseitigt wurde, ist eine andere Geschichte.
    Bezahlen mußt Du auf jeden Fall die beauftragte und durchgeführte Reparatur. Oder stand auf dem Reparaturauftrag nur 'Standgas kontrollieren'?
    Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß die Werkstatt Dich besch*** wollte - dann hätten Sie nicht ein Testgerät manipuliert und ein teures Ersatzteil mit wenig Arbeitslohn eingebaut. Bei Ersatzteilen verdient die Werkstatt wenig und nicht verwendete Ersatzteile kann sie zurückgeben.

Axel

4. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich

Hallo,

ich habe meinen TDI vor kurzem zur Reparatur gegeben, weil kein Turbo mehr zu spüren war. Luftmassenmesser hatte ich selbst schon überprüft. Zuerst hat man mir gesagt: Ladedruckregelventil defekt, etwas über 100 Euro plus Lohn. Hab ich machen lassen. Danach immernoch kaputt. Fazit Turbo kaputt. Werkstatt: Ladedruckregelventil wieder rückgewechselt, Turbo getauscht, mit Fehlersuche 2 Arbeitstage. Die Rechnung lautete über den Turbo, ein paar Dichtungen und Schrauben sowie Steuergerät auslesen und 119 Euro Arbeitslohn. Da geh ich wieder hin.

Gruß
    Tilo

5. Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
    Zusammenfassung

Hallo Ihr!

Also an eine Klage habe ich nicht gedacht. Habe ich auch nicht vor.
    Und daß vorsätzlich manipuliert wurde schließe ich auch aus.
    Klar habe ich den Auftrag zum wechseln der L-Sonde erteilt.
    Aber nur, weil mir gesagt wurde, dass der Fehler danach behoben sei.
    Sonst hätte ich wohl kaum zugesagt.
    Und es wurde nichts schriftlich ausgehandelt. Eigentlich kenne ich die Leute dort recht gut.
    Ich gehe davon aus, daß der Mechaniker einfach darauf vertraut hat,
    dass der Tester die Wahrheit sagt und hat es darauf ankommen lassen.
    Der Kunde bezahlt ja. Ist doch einfacher was zu tauschen, was der Computer sagt
    als selbst mal zu überlegen.
    In einem Gespräch mit einem Mitarbeiter habe ich erfahren, dass es normal sei, dass Kunden
    auch die Teile auf die Rechnung bekommen, die zwar verbaut aber nicht nötig gewesen wären. Der Chef kann diese angeblich nicht wieder zurückgeben.

Müsste mein Chef auch mal so machen. Die Kunden für unsere Fehler direkt belangen.
    Die würden nie wieder kommen.

Aber viel weiter bin ich jetzt nicht. Ist auch ziemlich verzwickt.

Gruß Gerrit

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re: Zusammenfassung

Bemerkung am Anfang: wegen solchen Geschichten habe ich meinen Job als Kfz-Mechaniker an den Nagel gehängt.

Hält sich der Mechniker an die Vorgehensweise im Handbuch, kommt ein Ergebnis wie du es beschreibst heraus, der Buhmann ist .. der Mechaniker.
      Schaltet der Mechaniker sein Köpfchen ein, überlegt wie er den Fehler eingrenzen kann, dann dauert das Zeit. Nicht nur wegen dem Nachdenken, auch wegen der Fehlersuche. Das kann teuer werden, und der Erfolg hängt letztendlich immer auch vom Zufall ab. Wenn durch Fachkenntnis und/oder Improvisationstalent Fehler im Handumdrehen behoben werden, dann merkt der Kunde das in den seltensten Fällen. Ist man so ehrlich, und schreibt auch nur den Handgriff auf, dann lohnt sich Genialität am wenigsten.
      Findet man den Fehler nicht, oder erst nach langer Suche, dann ist der Ärger groß, so wie die Buh-Rufe.
      Am schlimmsten kommt es wie in deinem Fall: jemand anders hat zufälligerweise den heißen Tip, und die Männer in der Werkstatt stehen als die Deppen da.

Also in deinem Fall, Gerrit:
      Du bist mit einem Problem in die Werkstatt gekommen, jemand hat dort seinen Job nach der vorgeschriebenen Vorgehensweise gemacht, und, falls es so im Handbuch steht, eine fachgerechte Reparatur gemäß Fehlermeldung des VAG-Testers durchgeführt.
      Diese Reparatur wäre also nur genau dann überflüssig gewesen, wenn die Lambdasonde selbst tatsächlich korrekt funktioniert hätte.
      Ich kann es nicht sagen, aber vielleicht kannst du in deiner Werkstatt fragen, ob das im Bereich des möglichen liegt, und auf eine ehrliche Antwort hoffen.
      Nun hatte jemand aus deinem Bekanntenkreis zufälligerweise den richtigen Tip, und du bist das ursprüngliche Problem los.
      -Wer hat nun was falsch gemacht?
      -Wer hat welche Leistung erbracht?

Vielleicht siehst du hier die Antwort auf deine Frage.

.. übrigens frage ich mich, wo die meisten Schwarzen Schafe zu finden sind, in Kfz-Werkstätten, unter Journalisten, Rechtsanwälten ..?

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!