Spannungswandler von 24V auf 12V für Kfz

Hallo !

Ich bräuchte einen Rat. Ich habe eine kleine Kiste mit einem Autoradio was ich an den Zigarettenanzünder bei einem Lkw ( 24V / 100A ) anschließen möchte . Das Radio ist aber nur für 12 V ausgelegt. Kann ich einfach nur einen Widerstand in die Plusleitung einlöten oder sollte ich noch was beachten ?

MfG

Hyer

Hi Hyer,
besorg Dir einen Spannungswandler im Zubehörhandel. So teuer sind die nicht.
Gruss Sebastian

auf meine Lieblingsseite:

http://www1.westfalia.de/shops/technica/netzgeraete/…

Grüße
HylTox

Hallo !

Kann ich einfach nur einen Widerstand in die
Plusleitung einlöten oder sollte ich noch was beachten ?

Das geht nicht, da die Spannung nur bei einem festdefiniertem Strom stabil ist. Drehst Du nur an der Lautstärke, verändert sich das Spannungsverhältnis vor/hinter dem Widerstand und dein Radio gibt Rauchzeichen anstelle Schallwellen von sich :wink:)

gruß
dennis

Danke erstmal !

Habe aber bei dem Link gesehen das das Gerät max. 6 Std Dauerleistung verkraftet ist das bei allen so ?? Aber es kann ja auch nicht schwer sein so einen Wandler selbst zu bauen wird auch günstiger ,oder???
Da ich das Radio ja nicht so brauche finde ich 20 € ganz schön teuer.

So teuer ist der gar nicht, und die 6h beziehen sich auf die 5A Maximalleistung. Ob das Radio soviel aufnimmt ist die andere Frage, die zu klären ist.

gruß

dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich bräuchte einen Rat. Ich habe eine kleine Kiste mit einem
Autoradio was ich an den Zigarettenanzünder bei einem Lkw (
24V / 100A ) anschließen möchte . Das Radio ist aber nur für
12 V ausgelegt. Kann ich einfach nur einen Widerstand in die
Plusleitung einlöten oder sollte ich noch was beachten ?

Bist Du Dir sicher dass der Zigarettenanzünder an den 24V angeschlossen ist (gemessen)??
Du hast beim LKW auch die Möglichkeit 12V anzuklemmen.
Wenn diesbezüglich nichts beschriftet ist, solltest Du in der Werkstatt anrufen oder vorbeifahren.