Autoradio einbauen - auch für Laien möglich?

Hallo W-W-Wler!

Nachdem ich in anderen Brettern hier schon so hilfreiche Antworten bekommen habe, traue ich mich mal, auch hier was zu fragen.
Und zwar habe ich mir das MP3-Autoradio vom Aldi gekauft, das es heute gab. Ja, ich weiß, es gibt sicher bessere - aber da die Lautsprecher von meinem Auto auch nicht die allerbesten sind, tuts das Radio für mich. Jetzt ist die Frage: Ist es schwer, ein Autoradio selbst einzubauen? Das Schrottradio, das ich jetzt habe, war beim Kauf schon drin… Was muss ich beachten - welche Kabel schließe ich wo an und wo sollte ich lieber die Finger davon lassen? Oder ist es besser, wenn ich zu meinem Autohändler fahre und ihn das machen lasse?
Ich möchte mal behaupten, dass ich nicht sooo technisch unbegabt bin - bin bisher mit dem Anschluß von sämtlichen Stereoanlagen, Fernsehern, Videorekordern und so klargekommen und habe auch schon erfolgreich IKEA-Möbelanleitungen entziffert *g*. Also, was habt ihr mir für Tipps?
Ach so, weiß nicht ob das wichtig ist: ich habe einen Peugeot 106 (Baujahr 1995).

Gruß, Annegret

Hallo Annegret,
dasselbe hab’ ich mir auch geleistet. Ist meiner Meinung nach mindestens so gut wie doppelt so teure Markengeräte… Zur technischen Seite: Das Gerät hat ISO-Anschlüsse. Wenn du dein altes Radio ausbaust, siehst du, ob im Auto die gleichen Stecker vorhanden sind. Falls nicht: Im Car-Hifi Geschäft (auch Mediamarkt und Konsorten) gibt es Adapterstecker für die gängisten Autos. Im Gegensatz zu den Radioherstellern haben sich die Autohersteller nicht auf eine Steckernorm geeinigt. Als erstes müssen die 2 Schrauben mit den roten Fahnen auf der Oberseite rausgedreht werden. Falls du die passenden Stecker (oder Adapter) hast, nimm die schwarze Frontblende des Radios ab (auf der Unterseite nach aussen ziehen) und stecke die 2 Blechzungen in die Schlitze auf der Aussenseite des Radios(Mit den runden Ausbuchtungen nach Aussen). Ziehe nun den Blechrahmen ab und stecke ihn in die Aussparung im Auto. Die ausgestanzten Blechzungen kannst du mit einem Werkzeug nach innen drücken, um den Blechrahmen im Auto zu fixieren. Jetzt kannst du die Stecker einstecken und das Radio in den Blechrahmen einschieben. Die schwarze Blende wieder aufsetzen und das Bedienteil anbringen. Nun noch Uhrzeit und Sender einstellen, dann gibts Musik satt!
Das meiste ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, aber recht dürftig.
MFG Peter

Hallo Peter,

danke für die Tips - dann werde ich mich heute nach Feierabend mal daran versuchen. Falls ich nicht klarkomme, frag ich hier noch mal nach… Aber was du beschrieben hast, klingt ja nicht so schwer. Hoffentlich klappts!

Gruß, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die Tips - dann werde ich mich heute nach Feierabend
mal daran versuchen. Falls ich nicht klarkomme, frag ich hier
noch mal nach… Aber was du beschrieben hast, klingt ja nicht
so schwer. Hoffentlich klappts!

Solang alles passt ist es wirklich relativ einfach. Altes raus, abstecken, neues anstecken, rein :smile:

Habe mir auch ein Radio gekauft und will es einbauen, bin aber noch nicht endgültig fertig… Erst habe ich mir den falschen Adapter gekauft (der eine ewige Lieferzeit hatte, da eine Spezialversion für Lenkradsteuerung), jetzt warte ich auf den umgetauschten, dann hab ich nun gesehen für das Antennenkabel brauche ich auch noch einen Adapter. Dann passen die ganzen Kabel und Adapter da bei mir niemals in den Schacht rein, also musste ich noch an der Halterung rumsägen. Ganz davon zu schweigen, dass das alte Radio geschraubt war und die Schrauben unter den Interieurleisten liegen, die man dafür erst abhebeln muss :wink: Und am Ende wirds noch scheisse aussehen da die Orignal BMW Radios breiter sind und schräg nach vorne geneigt.

Aber was tut man nicht alles für ein vernünftiges Radio.

Wünsche Dir mehr Glück :smile:

Grüße
Bruno