Re^3: Wärmetauscher reinigen
Hallo Tino,
Welchen ? Den Verdampfer, oder den Kondensator ?? ersterer
kühlt, letzterer heizt ;-))
Ääähhhh.... der, der stinkt und den Pilzen ein "zu Hause"
bietet.
Aaaaaaaahhh..... ;-)) Das ist eine Aussage. Der Verdampfer also.
Kommt man an das Innere des Verdampfers einfach ran?
Das ist abhängig vom Auto. Bei meinem Starlet den ich mit Klima hatte, war das "Sesamstraßeneinfach": Handschufach weg, Gebläsevorwiderstand heraus, Staubsaugerdüse rein, Dreck rausgesaugt, Desinfektionsspray rein und aaaaaaaaaaaaahhhh...... roch das dann gut.
Beim neuen CorollaVerso geht es genauso: Handschuhfach weg (dafür extra nun ohne verschraubtes Scharnier), UMLUFT schalten und Gebläse kleine Stufe und Sagrotan einsprühen.
Bei den neuen "verbauwurstelten" Autos kann das schon schwieriger sein.
Aber eines kannst Du immer selbst machen:
- Sagrotanspray nehmen und von innen bei entferntem Handschufach mit eingeschalteter Lüftung in UMLUFTbetrieb auf die Ansaugöffnung sprühen und ansaugen lassen. Dann wird das Sagrotan gleichmäßig auf den Verdampfer geblasen.
Die Werkstätten machen manchmal das so, daß sie das Desinfektionsspray durch den Ablaufschlauch von unten auf der Ausblasseite des Verdampfers einsprühen wobei ich allerdings eine effiziente Wirkung bezweifle, da eine genaue gleichmäßige Verteilung unmöglich ist.
gruß
dennis