Wärmetauscher reinigen

Von: , Frage gestellt am Di, 2. Sep 2003

Hallo zusammen,
ich würde in meinem Audi 80 gerne (erstmalig) den Wärmetauscher der Klimaanlage gründlich reinigen.
Kann man sowas selber machen (mit etwas handwerklichem Geschick und Motor-Schraub-Halbwissen ;-))?

Könnt Ihr ein Vorgehen und/oder Reiniger empfehlen?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Wärmetauscher reinigen

Hallo zurück, ich würde in meinem Audi 80 gerne (erstmalig) den
    Wärmetauscher der Klimaanlage gründlich reinigen.
    Welchen ? Den Verdampfer, oder den Kondensator ?? ersterer kühlt, letzterer heizt ;-)) Kann man sowas selber machen (mit etwas handwerklichem
    Geschick und Motor-Schraub-Halbwissen ;-))?
    Ist die Anlage leer oder mit Kältemittel befüllt ?? Könnt Ihr ein Vorgehen und/oder Reiniger empfehlen?
    zZT mangels Wissen über Dein Vorhaben weder noch, außer, daß ich den Verdampfer im inneren mittels Desinfektionsspray behandeln würde und den Kondensator von außen mit dem Wasserschlauch, obwohl die kaum verschmutzen (ein paar tote Insekten).

gruß

dennis

• Antwort von nach 3 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Wärmetauscher reinigen

ich würde in meinem Audi 80 gerne (erstmalig) den
      Wärmetauscher der Klimaanlage gründlich reinigen.
      Welchen ? Den Verdampfer, oder den Kondensator ?? ersterer
      kühlt, letzterer heizt ;-))
      Ääähhhh.... der, der stinkt und den Pilzen ein "zu Hause" bietet. Kann man sowas selber machen (mit etwas handwerklichem
      Geschick und Motor-Schraub-Halbwissen ;-))?
      Ist die Anlage leer oder mit Kältemittel befüllt ??
      Die ist voll und funktionstüchtig. Könnt Ihr ein Vorgehen und/oder Reiniger empfehlen?
      zZT mangels Wissen über Dein Vorhaben weder noch, außer, daß
      ich den Verdampfer im inneren mittels Desinfektionsspray
      behandeln würde und den Kondensator von außen mit dem
      Wasserschlauch, obwohl die kaum verschmutzen (ein paar tote
      Insekten).
      Kommt man an das Innere des Verdampfers einfach ran?

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Wärmetauscher reinigen

Hallo Tino, Welchen ? Den Verdampfer, oder den Kondensator ?? ersterer
        kühlt, letzterer heizt ;-))
        Ääähhhh.... der, der stinkt und den Pilzen ein "zu Hause"
        bietet.
        Aaaaaaaahhh..... ;-)) Das ist eine Aussage. Der Verdampfer also. Kommt man an das Innere des Verdampfers einfach ran?
        Das ist abhängig vom Auto. Bei meinem Starlet den ich mit Klima hatte, war das "Sesamstraßeneinfach": Handschufach weg, Gebläsevorwiderstand heraus, Staubsaugerdüse rein, Dreck rausgesaugt, Desinfektionsspray rein und aaaaaaaaaaaaahhhh...... roch das dann gut.

Beim neuen CorollaVerso geht es genauso: Handschuhfach weg (dafür extra nun ohne verschraubtes Scharnier), UMLUFT schalten und Gebläse kleine Stufe und Sagrotan einsprühen.

Bei den neuen "verbauwurstelten" Autos kann das schon schwieriger sein.

Aber eines kannst Du immer selbst machen:

- Sagrotanspray nehmen und von innen bei entferntem Handschufach mit eingeschalteter Lüftung in UMLUFTbetrieb auf die Ansaugöffnung sprühen und ansaugen lassen. Dann wird das Sagrotan gleichmäßig auf den Verdampfer geblasen.

Die Werkstätten machen manchmal das so, daß sie das Desinfektionsspray durch den Ablaufschlauch von unten auf der Ausblasseite des Verdampfers einsprühen wobei ich allerdings eine effiziente Wirkung bezweifle, da eine genaue gleichmäßige Verteilung unmöglich ist.

gruß

dennis

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Wärmetauscher reinigen

meines wissens ist das eine aufgabe für spezialisten.
    ich mußte mit meinem audi sogar von köln nach bonn fahren für wartungsarbeiten.
    t.

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Wärmetauscher reinigen

meines wissens ist das eine aufgabe für spezialisten.
      ich mußte mit meinem audi sogar von köln nach bonn fahren für
      wartungsarbeiten.
      t.
      Ich wohne in Sankt Augustin... wo warst Du in Bonn? Fleischhauer, Hoff, ...? Waren die gut?

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Wärmetauscher reinigen

Hi,

ich weis nicht mehr wie der hieß. das war der audiladen, der, bevor du in den tunnel fährst (von bonn kommend) rechts sein geschäft hat.
        wenn du auf den hof fährst ist rechts der audi laden und links ein alfa und fiat hädler.
        ich hoffe du weist jetzt wer das war.
        t.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!