Heißlaufende Bremsen im Stau

Hi,
ich bräuchte einen Tip… :wink:
Der Audi meines Vaters (Typ 44, Schaltgetriebe, 115 PS 5Zyl. Einspritzer mit hydraulischem Bremskraftverstärker) zickt nur nach Staufahrten herum, denn die Bremsen werden glühend heiß, denn sie öffnen vermutlich nicht mehr richtig.
Fährt er ein paar Kilometer immer so im 1. Gang, max 2. Gang - Bremsen - Leerlauf und das immer wieder, fressen sich die vorderen Scheibenbremsen fest.
Er klagte, daß nach dem Stau der Motor ein paar Kilometer lang keine Leistung hatte und er nicht über den 3. Gang hinauskam. Tatsächlich löste sich aber nur die Bremse beidseitig nicht und überhitzte, da er mit Vollgas fuhr. Das ist inzwischen 3 mal passiert, zuletzt schmolz sogar das Ventilkäppchen und Rauchwolken kamen aus der Bremse.

Ich hab nun die Bremse untersucht und folgendes festgestellt:
Beläge ca 50% abgefahren-stark verbrannt auf beiden Seiten -werden getauscht.
Scheiben (innenbelüftet) sind noch im Maß und nicht verzogen, keine Riefen.
Bremskolben: beide Seiten lassen sich nicht schwerer als normal vollständig zurückdrücken, sind also nicht fest und kommen ebenso leicht auch wieder raus. Vor 4 Wochen war TÜV: beide Bremsen zogen gleichmäßig mit 220 daN
Der bewegliche Teil der Faustsattelbremse gleitet problemlos und wird nicht durch Bremsstaub behindert.
Vor 4 Wochen habe ich den defekten Hydraulikspeicher, der auch den Bremskraftverstärker versorgt, ersetzt, der Fehler trat vorher und nachher auf.

Warum geht die Bremse nur im Stau fest? Die Bremse hat ja nun bei Schrittgeschwindigkeit wirklich keine Hochleistung zu bringen.
Ansonsten ist alles so leichtgänging, daß der Audi im kleinsten Gefälle zu rollen beginnt, auch wenn man ein paar mal die Bremse voll durchgetreten hat.
Wer hat schon mal ähnliches erlebt, oder kann mir einen Tip geben, wo ich einen Fehler finden könnte.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Wolfgang Dollt

WERKSTATT !!!

Alles andere ist lebensgefährlich für den Fahrer und ander Menschen im Straßenverkehr.

Hobbybastler die nicht wissen wie es geht sollten die Finger von den Bremsen lassen.

Winni

WERKSTATT !!!

lieber nicht, siehe unten

Alles andere ist lebensgefährlich für den Fahrer und ander
Menschen im Straßenverkehr.

Hobbybastler die nicht wissen wie es geht sollten die Finger
von den Bremsen lassen.

Eindeutig richtig!

Winni

Hi Winni
genau da war mein Vater auch nach dem 1. und 2. Vorfall, es konnte aber nix gefunden werden. Die haben ein bißchen Teflonpaste am Faustsattel aufgetragen und ihn wieder auf die Piste geschickt.
Ehrlich gesagt habe ich bisher in Werkstätten bis hin zum (qualifizierten?)Audi-Zentrum nur Murks und teure Rechnungen erlebt, weshalb ich grundsätzlich an Audis alles vom 1972 Oldtimer bis zum A8 nur noch selber schraube. (sorry an die, die ihr Handwerk wirklich verstehen und nicht abzocken…)
Die Kenntnis, die ich mir bisher angeeignet habe, füllt in meinem Wohnzimmer ein Bücherregal von fast 2m Breite. Das (Spezial)-Werkzeug ist auch vorhanden -bezahlt vom vielen Geld, das sonst in die Werkstatt ginge :wink:

Zur Lösung meines Problems:
Ich habe inzwischen durch Abrieb eine nicht mehr ganz astrein saubere Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder gefunden…

Hallo Wolfgang,

Zur Lösung meines Problems:
Ich habe inzwischen durch Abrieb eine nicht mehr ganz astrein
saubere Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder gefunden…

ich weiß zwar nicht wie es bei AUDI ist, aber bei Toyota gibt es in Tüten abgepackt für ein Sattelpaar einen kompletten Gummisatz, mit Gummifett und allen Metallklammern/ringen und Du solltest vielleicht mal die Sättel komplett zerlegen und auf Unstimmigkeiten untersuchen.

Alles andere wird nur Murks oder Reparatur des Murks sein.

Vor meiner Marokkofahrt mit dem Ur-Starlet habe ich die Bremssättel (prophylaktisch, nach 229000km und nach 18 Jahren Fahrzeugalter) zum ersten Male zerlegt und komplett gereinigt und mit neuen Gummis neu zusammengebaut.

gruß

dennis

Hi Dennis,

vielen Dank, ja das hatte ich auch noch vor. Habe vor ein paar Tagen den passenden Bremskolbenüberholgummimanschettensatz bei Ebay gewonnen und dann sollte eigentlich wieder alles so sein und tun wie´s sollte.

Viele Grüße

Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]