Hallo,
also ich bin nun auch einer von denen, die sich den Aldi Autoradio leisteten.
Voller Enthusiasmus machte ich mich ran, den alten Alpha Autoradio (VW Passat 35i) auszubauen und den neuen Radio wieder anzuschließen. Soweit hat dann auch alles geklappt.
Nun habe ich das Problem, dass das Autoradio nur funktioniert, wenn das Licht des Autos an ist. Ich hab dann ewig `rum probiert und anders angeschlossen , aber leider ist dies die einzige Anschlussmöglichkeit um das Autoradio zum laufen zu bringen.
Da nun die Beleuchtung des alten Alpha-Radios mit der Innenbeleuchtung gedimmt werden konnte, vermute ich, dass da irgendwo der Hund begraben sein könnte, bin aber mit meinem Latein am Ende.
Danke im Voraus
Stephan
Hi,
ich denke mal dass 2 Adern am Stecker vom Auto nicht normgerecht geklemmt sind. Es könnte sein, dass der Dimmer am Auto mit dem Pluspol vom Radio zusammengesteckt wird. Da das Radio nur bis zu einer gewissen Spannung mitspielt, geht es dann an und aus wenn Du den Dimmer betätigst.
Vorschlag: Steckerbeschaltung am Radio und am Auto prüfen. An einem meiner Ex- Autos hab ich das Radio direkt auf die Datterei geklemmt, damit es auch bei ausgeschalteter Zündung lauft. Aber Vorsicht, wenn das Radio an bleibt, ist irgendwann die Batterie leer.
Andreas
Ich fahre auch einen VW, ich denke du hast das gelbe kabel das am radio dran ist falsch geklemmt das ist dazu da das das licht vom autoradio angeht wenn du das licht am auto anschaltest. also bei mir war auch am auto ein gelbes kabel und die dann zusammen… rot ist dauerplus, orange ist zündung, blau/oder schwarz war masse, naja und gelb war beleuchtung…
also bei mir brauchte ich nur die beiden stecker zusammenführen dann hatte ich schon geklappt…
mfg be_inspired
Hi Stephan,
demnach bekommt das Radio über die Instrumentenbeleuchtung Strom.
Das grau/blaue Kabel am Stecker kommt vom Regler der Instrumentenbeleuchtung. Tausche am Stecker das grau/blaue gegen ein Kabel, das entweder Dauerplus oder Plus übers Zündschloss führt.
Der Effekt dürfte nämlich auch sein, das Dir der Regler für die Instrumentenbeleuchtung abraucht, sobald Du dem Radio etwas Leistung abverlangst. Für solche Lasten ist dieser Regler nämlich nicht ausgelegt. Diesen Verkabelungsfehler hat ein Freund von mir auch schon mal gemacht. Ein neuer Regler war fällig 
Das kommt davon, wenn man das Radio im dunklem bei eingeschaltetem Licht einbaut und darauf vertraut, dass das Kabel ja laut Prüflampe Plus führt 
Gruss Sebastian