Zuerst einmal : Dennis, bitte keinen Kommentar, ich brauche eine Auskunft von einem der Ahnung hat.
Jetzt die Frage :
Wie ist die Rang-Hirachie des TÜVs.
Auch wenn ein nerviger Antwort-Schreiber immer wieder pauschal antwortet, ich war zum falschen Zeitpunkt am falschen TÜV, steht die Frage immer noch.
Was ist der „falsche“ oder „richtige“ TÜV.
Nicht jeder TÜV darf alles eintragen.
Nicht jeder Prüfer darf alles eintragen.
Mittlerweile weiß ich, das es Prüfer gibt, die eine Teilgenehmigung für Eintragungen haben (die dürfen Motoren und sowas eintragen) und solche die eine Vollgenehmigung haben (die dürfen z.B. „nur“ Reifen oder Spoiler oder ähnliches eintragen).
Ich weiß jetzt auch, das z.B. eine „Gespann-Abnahme“ (für 100km/h-Zulassung) oder ein „Gespann-Bremsentest“ (für erhöhte Anhängelast) in Hessen nur in Darmstadt beim TÜV gemacht werden darf.
Motoreintragungen dürfen nur bei den TÜVs gemacht werden die ehemals Staatlich waren.
Eintragungen von Reifen und Anhängekupplung können, wenn ein Gutachten vorliegen, auch bei „freien“ TÜVs gemacht werden, ehemals „private“ TÜVs.
Normale HU dürfen von jedem Dekra- oder sonstigen Prüfer in jeder Werkstatt gemacht werden.
Motoreintragungen dürfen nur bei den TÜVs gemacht werden die
ehemals Staatlich waren.
Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Der TÜV war nie staatlich.
Lediglich hatte der TÜV lange Zeit ein Monopol, bis DEKRA, GTÜ usw. dazukamen.
Gruss Sebastian
Zuerst einmal : Dennis, bitte keinen Kommentar, ich brauche
eine Auskunft von einem der Ahnung hat.
Hallo Winfried,
der oben zitierte Satz ist eine Frechheit, Du qualifizierst
Dich hier
immer mehr selbst ab!
…denn ich habe von TÜV-Hierachie keine Ahnung, weil es mich einen Scheißdreck interessiert und ich auf deren „Goodwill“ nicht angewiesen bin wie manch andere.
Ich fahr mit unserer Toyota-Sammlung (4 Stück) und meinem Anhänger pro Fahrzeug alle zwei Jahre für 20min dorthin und fahre dann strahlenden Lächelns wieder weg.
Aber wie sprach doch der Herr: „Selig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht, was sie sagen“
Einen schönen verregneten Sonntagmittag noch, ich gehe jetzt arbeiten… Fahrgäste ärgern )
ich hab zwar auch nicht die grosse Ahnung, aber ich glaub du verrennst dich da unsäglich.
Ich nehme dir ab, dass man dir das alles irgendwo erzählt hat, aber ich glaube, dass das meisste davon Mist ist.
Gruss,