Wieviel Kilometer sind heutzutage drin?

Ich habe mal eine Frage zu dem heutigen Stand der Technik in Sachen Motoren. Ich hätte eventuell die Möglichkeit einen Golf4/Diesel Baujahr 2001/2002 mit einer Laufleistung von über 200.000km in die Hände zu bekommen. Das Auto ist ein Firmenfahrzeug, und die legen sich wieder neue Autos an. Meine Frage ist nun, was ich noch in Sachen weitere Laufleistung des Motors erwarten kann?? 300.000 oder sogar 400.000km? was sagt ihr, oder was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

MFG be_inspired

das kommt drauf an.
war der wagen ne sog. hofhure - vergiss es.
wars ein zorniger junger emporkömmling - vergiss es.
waren der faher viele - vergiss es.

wars ein älterer gesetzter kundenmonteur (z.b.) dem seine gesundheit und nerven wichtig waren - sind noch gut 100 bis 200 oder mer TKM drin.

hat der wagen unfälle gehabt ?
wer hat ihn gewartet ?
das währen so die zusatzfragen.

t.

Also Unfälle hatte er keine und die Firmenautos wurden immer im selben Autohaus regelmäßig gewartet.
Mir ist schon klar das die Leute dort anders mit den Firmenwagen umgehen als mit ihrem eigenen. Aber ich gehe mal davon aus das die Autos „normal“ behandelt wurden.
Und was könnten die noch für so ein Auto verlangen?

Hallo
habe einen Passat TD mit 297Tkm.
Kenne einen Fahrschulgolf mit 450Tkm.

Gruß Uli

Hallo,
hatte auch mal ein Firmenfahrzeug mit einer Laufleistung jenseits von Gut und Böse. Motormäßig war das kein Problem, aber die restlichen Verschleißteile wie Radlager, Stoßdämpfer, Antriebswelle usw. mußten ausgetauscht werden. Wenn die restlichen Verschleißteile schon gewechselt wurden und der Wagen gepflegt ist sind 200000 km kein Problem.
Grüße
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

VW Diesel sind bei guter Pflege und Wartung treue Diener. Ich habe ein paar im Bestand die jenseits der 200.000 sind. Motorenmäßig gibt es keine Probleme. bis zu 500.000-600.000 Kilometer ist ok.

Gruß
Rolf

Hallo,

der Vergleich hinkt, aber mein Onkel hatte einen golf 2, der gut 400.000 km drauf hatte, er wurde die letzten 100.000 aber kaum gewartet, dann Unfall usw.

Von da her würde ich mir bei dem Golf 4 keine Gedanken um den MOTOR machen.

Allerdings ist der Motor immer das, was am längsten hält, die übrigen Verschleissteile geben früher den Geist auf.

würde bei dir dennoch sagen, dass Du den Wagen bedenkenlos kaufen kannst, da die regelmäßige Wartung den km-Stand wieder einigermaßen aufhebt, und sooo viel sind 200k auch wieder nicht.

Schau Dir aber mal die optische Abnutzung an! Auch Lenkrad, Sitze, Bremsscheiben usw., hat die Lenkung Spiel, fahr ne Runde mit dem Ding, wenn alles klappert & sich die Kiste ausgelutscht anfühlt, dann LASS ES, ansonsten für den normalen Alltagsgebrauch sollte das Ding OK sein!

nochmal im klartext.
der motor (!) ist nicht alles. Aber alles zwischen dem vorderen und dem hinteren nummernschild kann reparaturbedürftig werden.
und wer dann in die werkstatt muß lernt schnell das Auto mit „AU“ anfängt und mit „O“ aufhört.
t.

Viele Reden hier von Vorkammerdieselmotoren…
…ich denke aber, daß der hier gefragte Wagen ein TDI ist, also einer jener „neuen“ Direkteinspritzer-Turbodiesel.

Wie sieht denn hier die Haltbarkeit der Motoren aus ?

Hat hier jemand im Fuhrpark einen TDI der ersten Generation, oder gar schon die 110PS-Variante (mit dem roten „i“) mit

generell sind die heutigen, neuen, hochgezüchteten TDI’s nicht mehr so haltbar wie noch vor einigen Jahren, als noch der Spruch galt: ein Disel fährt sich nicht kaputt, ein Diesel steht sich kaputt.
Generell werden die Autos heutzutage auf eine Lebensdauer ausgelegt und auch alle Teile dementsprechend dimensioniert. Ist also nicht mehr so dass alles für die Ewigkeit gebaut wird (schließlich wollen die auch neue Autos verkaufen *gg*)
Ich habe mal gehört das ein heutiger Corsa mit kleinem Motor nur für 70 bis 100 tkm ausgelegt ist weil Hausfrauen-Einkaufstaschen-Auto.

Also: eine Gewisse Vorsicht ist angebracht, zumal nicht nur der Motor diese Laufleistung runter hat, sondermn auch alles andere… so ist auch zu erwarten dass die Stoßdämpfer schon etwas platt sind wenn die noch nicht getauscht wurden und ebenso die Bremsscheiben etc…

Gruß, jan

Hi!

Ein Golf 4 taugt per se schon nicht viel.
Wir hatten 4 davon in der Familie, TDIs und Benziner, und haben sie alle „entsorgt“. Weder auf Langstrecken, noch im Kurzstreckenbetrieb war diesen Autos mehr als 30.000 km zuzumuten, bis es dann in der Werkstatt richtig teuer wurde und die Inspektion bei 700-900 Euro lag.

Das beste war allerdings, dass ein Golf TDI (130PS) ausstattungsbereinigt nun dasselbe kostet wie ein BMW 320d (bei Motormeile Eching).

Schließlich kam im direkten Vergleich heraus, dass die 60.000 km Inspektion bei einem ´99er Golf4 1.4 Benzin 70 PS dasselbe kostete wie bei einem 2000er BMW 530d (!!!), nämlich ca. 450 Eur… Naja, im Vergleich zu unseren andern Golfs war das noch günstig…

Also: Finger weg! Die Kiste ist ein reines Risiko.
Heute fährt man in der Klasse Peugeot 307 oder Toyota Corolla…

Grüße,

Mathias

P.S.: natürlich gibt es immer ein paar Beispiele für VW TDIs mit Laufleistungen jenseits der 250.000 km. Allerdings sind diese Autos entweder technisch für Unsummen runderneuert oder bei Optimalbedingungen mit 120 auf der Autobahn bewegt worden. Alles weitere ist reine Glücksache, moderne VWs sind einfach anfällig.

Es ist schon klar das ich mit dem Wagen ersteinmal in eine unabhängige Werkstatt fahre, um ihn durchchecken zu lassen. es ging mir lediglich um den Motor.

MFG be_inspired

Lass dir in jedem Fall schriftlich geben, wann der Zahnriemen gemacht wurde! Serviceintervall ist dafür 90000 km, aber halten tut er im Schnitt 60000 km…

Pop

Hi,
Du kannst Glück und Pech haben. Ich hatte mehrere VW, die weit über 300.000km runter hatten und immer noch 1a waren. Mein Bruder hatte öfter Pech und musste schon unter 100.000km Motorschäden hinnehmen. Wie schon beschrieben, nicht nur der Motor ist wichtig.
Welche Teile sind schon erneuert worden? Klappert der Wagen schon überall (obwohl das der 4er ja schon von Haus aus tut)?
Ausgeschlagene Achsaufhängungen, Lenkgetriebe, verschlissene Stossdämpfer und Getriebe können auch fix teuer werden. Aber wie gesagt, km sind nicht alles. Ich habe mal eine Zeitlang mit einem Volvo geliebäugelt. Alle angebotenen Volvos hatten über 200.000km drauf.
Gruss Sebastian