Vom Blitz getroffen...

Von: , Frage gestellt am Mo, 8. Sep 2003

Ja, wirklich... die Tochter meiner LG wurde in voller Fahrt mit ihrem Corsa vom Blitz getroffen. Nach ihrer Schilderung wurde es plötzlich extrem hell, Licht, Radio und Instrumentenbeleuchtung gingen kurz aus, der Motor stotterte etwas, und es stank "merkwürdig". Bevor sie richtig realisierte was passiert war ging auch alles wieder, Sie konnte weiterfahren. Es war der erste Blitz des ganzen Gewitters, der übrigens auch uns in 5 km Entfernung auffiel weil er ungewöhnlich hell ausfiel.

Tja, nachdem nun alles am Auto wieder geht, auch auf den ersten Blick von ihr kein "Blitzeinschlag" festgestellt wurde, werde ich mir morgen die Kiste mal ansehen ob ich irgendwelche Schäden finde. Hat jemand Vorschläge, auf was ich achten soll, was nicht sowieso logisch ist wie verschmorte Kabel und dergleichen?

Ach ja, zur Frage weiter unten: Corsa kann man gut kaufen, da ist man auch bei Gewitter sicher... ;-)

Pop

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Minuten 0 hilfreich
    Re: Vom Blitz getroffen...

Tja, nachdem nun alles am Auto wieder geht, auch auf den
    ersten Blick von ihr kein "Blitzeinschlag" festgestellt wurde,
    werde ich mir morgen die Kiste mal ansehen ob ich irgendwelche
    Schäden finde. Hat jemand Vorschläge, auf was ich achten soll,
    was nicht sowieso logisch ist wie verschmorte Kabel und
    dergleichen?
    Nuja, ein Auto - auch ein Corsa - ist im Grunde ein Faraday-Käfig. Soll heissen (stark vereinfacht): die Ladung wird über die Aussenhaut abgeleitet. Sollte also prinzipiell nichts schreckliches passiert sein. Je nach dem wieviel Elektronik im Auto steckt, kann da aber einiges durcheinander gekommen sein (Das EM-Feld beim Blitzeinschlag möchte ich nicht messen *g*). Ich würde eine Sichtprüfung der Elektrik vornehmen (also Verkabelung, Sicherungskasten, Licht testen etc), wenn da nichts komisch riecht und aussieht, einfach weiterfahren. Viel mehr kannst Du auch nicht tun, für alles andere wäre eine Fachwerkstatt zuständig.

Gruss
    Paul

2. Antwort von nach 39 Minuten 1 hilfreich
    Re: Vom Blitz getroffen...

Hallo!

Wenn ein Blitz das Fahrzeug trifft, muß es einen Strompfad über die Reifen zur Erde gegeben haben. Ich würde deshalb die Flanken der Reifen auf Schmor- und Brandspuren untersuchen.

Gruß
    Wolfgang

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Danke!

Danke, Jungs, die Reifen seh ich mir mal ganz genau an. Ganz sicher kann man wohl eh nicht sein, ob die was abbekommen haben, aber anderseits läuft die Schüssel ja eh nur knapp über 100, also hält sich die Belastung der Reifen in Grenzen. Wenn nichts zu sehen ist, sollte es wohl klar gehen, oder?

Pop

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!