hilfe, meine eltern kaufen ein auto!

Von: , Frage gestellt am Do, 9. Sep 1999

hallo zusammmen

meine eltern fahren ihr auto immer, bis es ihnen unter dem hintern zusammenbricht und dann kaufen sie sich das nächstbeste, das am wegesrand steht. (das letzte mal war es ein gebrauchter weisser citroen bx mit spoiler ... würg!). jetzt ist es mal wieder soweit. noch habe ich die chance einfluß zu nehmen.

also bitte eure tips: ein wagen für zwei ältere geistesmenschen ohne jegliche ansprüche an repräsentation, mittelklein, zuverlässig, sparsam und trotzdem nicht schlimm aussehend. gibts sowas überhaupt?

vielen, vielen dank, matti

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten hilfreich
    Re: hilfe, meine eltern kaufen ein auto!

jajaja, das gibt es wirklich.
    höre meine geschichte.
    Auto tüv fällig, Auto schrott (schade)
    Neues muss her und zwar preiswert.
    Spazierengefahren und umgeschaut.
    In Oberhausen gelandet (von Krefeld kommend)
    einen weissen Toyota Corolla gesehen. (weiss hat mir sonst noch nie gefallen, aber egal) ich sage zu Frau, das ist er!
    Preisschild begutachtet, Bj.90 original 72000 gelaufen (stimmt sogar) Motor äusserlich 1a. Auch innerlich nach Prüfung.
    sollte 2500 Mark kosten. Muss erwähnen, KEIN Rost, unterboden und sonst alles prima.
    Schnäppchen gemacht. Habe auf 2000 Mark runtergehandelt (Tüvneu) Bin jetzt 4000 km gefahren und seit neuestem ein Japsen Fan.
    Habe mich mal weiter nach Corollas umgeschaut,aus Neugier. sind fast alle so preiswert und wenig gefahren. händler meinte, die werden nur von Omas gefahren. Aha, aber egal, ist sehr gepflegt und fährt auch sehr gut.
    Sogar meine Frau liebt ihn.
    Und die Moral der geschichte. Deine Eltern sollen sich einen Japaner kaufen.
    Gruß
    roma

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich

Hallo !
    Ein Japaner und nur ein Japaner !!
    Ich hatte schon fast alles und fast alles war Schrott. AMI's, Europäer, (Engländer:-()
    (Neuwagen war natürlich keiner dabei ;-))
    Punkto Ölverbrauch, -verlust, Elektrik, Achsmanschetten, Bremsscheiben etc. und auch motorisch habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht. (z.Zt. Nissan Bluebird 2.0 SLX mit 170 000 km und null Problemen)
    Die Kiste läuft wie einst im Mai und die paar Kleinigkeiten wie Auspuff usw. gibt's im Nachbau um ein Butterbrot.
    Falls ich jetzt gegen andere Autoliebhaber war - Sorry ;-)))aber zu oft eingefahren!
    R. Mandl [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich

Tja, Japaner sind schon keine schlechte Wahl
    besonders Toyota, Mazda und z.t. Nissan sind äußerst zuverlässig. Aber sonst?
    Nervig klingelte Motoren, trostlose Plastiklandschaft, ohne jegliche Liebe zusammengebaute Plastikschüsseln ohne Liebreiz. Sie sind selbst für Autoexperten kaum von einander zu unterscheiden und nach ca. 6 Jahrenach Modelleinführung sehen sie aus , als kämen sie aus einer völlig anderen Epoche. Zudem, wenn deine Eltern das Auto bis zum Exodus fahren, solten auch sie an die höheren Ersatzteilpreise und der schwierigeren ersatzteilversorgung denken.
    Ich war 1992 inder selben Situation und habe meine Mutter zu einem gebrauchten Audi 90 Bj.89 mit ca.40000km überredet. Sie fährt das Auto immer noch mit mitlerweile
    245000km und noch kein Ende in Sicht. Das Auto hat noch den ersten Auspuff und die erste Kupplung. Rost ist gar kein Porblem, da die Karre vollverzinkt ist.
    Der Verbrauch liegt bei moderaten 9l, da der Motor sehr drehmoment stark ist und sonst auch ein Quellder Freude ist (allein der 5Zylindersound!!). Fahrfreude ohne Reue.
    Also ich weiß ja nicht, wieviel deine Eltern
    ausgeben wollen, doch Audi ist zwar in der Anschaffung teurer, dochfürleute dieihrAuto ewig und Problemlos fahren wollen,ideal.
    Schau mal in den Zeitungen nach, ein Audi 90
    Bj.91 mit ca.100000km ist schon für ca. 9500DM zu haben. Ein Audi 80 ist natürlich noch günstiger.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: hilfe, meine eltern kaufen ein auto!

Tja, Japaner sind schon keine schlechte
      Wahl
      besonders Toyota, Mazda und z.t. Nissan
      sind äußerst zuverlässig. Aber sonst?
      Nervig klingelte Motoren, trostlose
      Plastiklandschaft, ohne jegliche Liebe
      zusammengebaute Plastikschüsseln ohne
      Liebreiz. Sie sind selbst für
      Autoexperten kaum von einander zu
      unterscheiden und nach ca. 6 Jahrenach
      Modelleinführung sehen sie aus , als
      kämen sie aus einer völlig anderen
      Epoche..???????????????
      Hi!
      Leider jetzt nicht sparsam:
      Aber der Sound eines Toyota Supra Katarga oder eines Nissan 300 ZX ist auch nicht von schlechten Eltern "grins"
      Ronnie Mandl

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: hilfe, meine eltern kaufen ein auto!

Na ja. zugegeben: es gibt ein paar Japaner die Lust machen.
        Was den Sound angeht, ist Subaru wirklich eine Überlegung wert. Boxermotorsound in einem Familienwagen ist schon ganz nett.
        Oder Honda,die ganz kompromißlose Sportler im Progamm haben und durch ihre V-Tec Technologie in Drehzahlregionen kommen, die man sonst nur von Motorrädern oder bestenfalls von Ferrari kennt.Leider gibt Mazda ja die Wankeltechnologie auf, doch die RX-7 Modelle waren für die Ohren auch ne tolle Packung.
        Und dann sind da noch die Homoliegationsmodelle für den Rallyesport von Mitsubishi (lancer/Charisma EVO) die auf der Landstraße sogar einen Porsche alt aussehen lassen.
        Doch das sind nur wenige Perlen in der grauen Masse, die wohl nicht ganz representativ sind.
        Gruß Heinz-Harald

4. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Hallo Mathias!

Laß sie kaufen, was sie wollen! Glaubst Du sie fühlen sich wohl in so einem aufgemotzten, tiefergelegten, 250 kW Golf?
    Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: hilfe, meine eltern kaufen ein auto!

Hallo Mathias!

Laß sie kaufen, was sie wollen! Glaubst
      Du sie fühlen sich wohl in so einem
      aufgemotzten, tiefergelegten, 250 kW
      Golf?
      Gruß Werner
      nein, glaube ich nicht. ich übrigens erst recht nicht. ich fragte vielmehr nach einem zuverlässigen, sparsamen auto. trotzdem danke.

gruß matthias

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: hilfe, meine eltern kaufen ein auto!

Hallo Matthias!

Du hast ja Recht, aber lies mal Deine Überschrift. "Hilfe, meine ...."

Weißt Du, wie das klingt? Als wenn da ein 16 jähriger seine "alten" Eltern für schwachsinnig hält.
        Es provoziert ein wenig zu so einer Antwort, wie meine.
        Soll nicht wieder vorkommen.
        Gruß Werner [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

5. Antwort von nach 6 Tagen hilfreich

Hi,

aus meiner Erfahrung kann ich dir zu einem Mercedes Benz 190 E raten. Habe mir 1994 ein ´91er Modell mit ca. 50000 km gekauft und bis 1999 ca. 250000 km gefahren. Das Auto hatte keinen einzigen Rostflecken und mußte außer zu den Inspektionen nie in die Werkstatt und beim Verkauf in 01.1999 habe ich noch einen ordentlichen Preis dafür erziehlen können.

Seit Januar 1999 fahre ich einen ´95er BMW 320i Coupé und bin bis jetzt von diesem Auto sehr begeistert aber über die Langzeitqualitäten kann ich dir noch nichts sagen.

Tschau
    Markus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!