Reifendimension

mein händler hat mir für meinen wagen zwei reifenangebote mit verschiedenen dimensionen angeboten:
155/70-13
175/65-13

welche dimension hat welche vorteile?

ich danke euch für eure hilfe.

mfg

Hallo Maximale,

mein händler hat mir für meinen wagen zwei reifenangebote mit
verschiedenen dimensionen angeboten:
155/70-13
175/65-13

Der 155er Reifen dürfte etwas komfortabler sein, aber in Kurven eher quietschen und nicht ganz so fahrstabil sein.

Die 175er sind in Kurven besser, sicherlich aber etwas unkomfortabler (wird man allerdings kaum feststellen).
Bei extrem niedrigem Fahrzeuggewicht (Kleinwagen - z.B. FIAT Panda) hat der Reifen im Winter jedoch erhebliche Nachteile im Schnee, evtl. kommt auch schon früher Aquaplaning auf.

Wahrscheinlich ist der 175er auch etwas teurer (Querschnitt 65 ist nicht ganz so geläufig).

Für welches Auto soll’s denn sein ?

Grüsse

Sven

Ganz einfach
Ganz einfach :

155/70 heißt, 155 breit und die Höhe des Reifens in der Flanke beträgt nur 70% davon.
175/65 heitßt, 175 breit und die Höhe in der Flanke beträgt 65% des Reifens.
70% von 155 und 65% von 175 sind dann wieder im Durchmesser ungefähr die gleiche Größe, so das es keinen Geschwindigkeitsunterschied gibt und so trägt das der TÜV auch problemlos ohne Gutachten des Herstellers ein.
13 heißt, der Durchmesser des Reifens in Zoll.

155/70-13 : Reifen sind dünner, dafür in den Flanken höher d.h. weniger Verbrauch weil dünner (weniger Rollwiderstand), weniger Aquaplaning (Wasser kann leichter seitlich weg), in Kurven weniger Halt (weil weniger Aufstandsfläche die den Wagen hält).

175/65-13 : Reifen sind breiter und in den Flanken niedriger d.h. Verbrauch steigt (höherer Rollwiderstand durch die größere Breite), höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich (der breitere Reifen hält bei trockener Straße besser), Aquaplaning taucht früher auf (durch die Breite des Reifens braucht das Wasser länger bis es seitlich weg ist).

Ganz einfach

Winni

155/70-13 : Reifen sind dünner, dafür in den Flanken höher
d.h. weniger Verbrauch weil dünner (weniger Rollwiderstand),
weniger Aquaplaning (Wasser kann leichter seitlich weg), in
Kurven weniger Halt (weil weniger Aufstandsfläche die den
Wagen hält).

175/65-13 : Reifen sind breiter und in den Flanken niedriger
d.h. Verbrauch steigt (höherer Rollwiderstand durch die
größere Breite), höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich (der
breitere Reifen hält bei trockener Straße besser), Aquaplaning
taucht früher auf (durch die Breite des Reifens braucht das
Wasser länger bis es seitlich weg ist).

Hallo,
schmalere Reifen bei gleichem Durchmesser heißt aber auch weniger Auflagefläche und dadurch weniger Laufleistung bei gleicher Gummimischung, oder? Die Ersparnis geht dann dadurch wieder flöten.
Oder: Für die breiteren Reifen wird deshalb eine weichere Mischung verwendet, wodurch sich die Bodenhaftung verbessert. (Bremsweg)
cu Rainer

Hi,
also bei den Größen wurden die nackten Vor- und Nachteile bereits genannt aber eigentlich ist das alles , bei diesen Größen, nicht entscheident.

Preis und Qualität der Reifen sind wesentlich wichtiger.

Ein 155 Reifen mit schlechtem Profil für Nässe kann schlechter im Regen sein als ein guter 175. Das gilt für jede Fahrsituation.

Selbst gei gleichem Hersteller kann es sein, dass der Reifen in der Größe qualitativ besser oder schlechter ist als in der anderen Größe.

Ich würde einfach auf den Preis achten und/oder die Optik bestimmen lassen.

Gruss Bert

155/70-13
175/65-13

Die Vorteile wurden bereits diskutiert, ich persönlich würde zum 175er raten, sieht einfach besser aus (je nach Auto) und fährt sich sicher nicht schlechter wegen der DImension.

Ich stimme zu, dass der Reifen der wichtige Faktor ist. Ich fahre z.b. 225/45R17 vorn und 245/40R17 hinten und habe keinerlei Probleme bei Nässe.

Ich geh mal davon aus es ging bei deiner Frage um Sommerreifen.

Grüße
Bruno