ich überlege mir noch vor dem Winter ein neues Auto anzuschaffen (BMW 3’er).
Jetzt meinte ein Kollege aber, er würde erst im Frühjahr kaufen, da die Autolacke immer noch 2 Monate nach Auslieferung brauchen würden, um endgültig auszuhärten. Vorher sollte man keine Waschstraße nutzen, was gerade im Winter ungünstig ist…
Sind die Autolacke heutzutage wirklich noch sooo empfindlich ?
Wenn ich (wir uns endlich entschieden haben, würde es wahrscheinlich November werden mit der Auslieferung…
überlege einmal, was im Frühjahr Schlimmes mit dem schönen Lack passiert. UV-Strahlung! Geradezu Gift pur. Womöglich bleicht der Lack! Das ist aber noch nichts gegen die Insekten, die im Frühjahr klatschend auf die Karosserie treffen; Leichen, deren Körpersäfte sich gnadenlos und unaufhaltsam in den jungfräulichen, ungeschützen Lack fressen…
Auf der noch weichen, aber entsetzlich vorgeschädigten Oberfläche wird Blütenstaub eine Angriffsfläche finden. So bleibt vom edlen Glanz nur noch verwitterte Häßlichkeit, an der das sonntägliche liebevolle Putzen mit Polierwatte nichts mehr auszurichten vermag. Mit solchem Auto kannst Du Dich nirgends mehr blicken lassen.
Ich denke, Du hast den einzig möglichen Bestellzeitpunkt für ein neues Auto schon verpaßt. Falls Du aber doch jetzt bestellen möchtest, stellst Du das Auto am besten für ein halbes Jahr in einen klimatisierten, schattigen, insektenfreien Raum, bis der Lack hart ist.
mein absolut unqualifizierte (basiert nur auf Erfahrung, sonst nichts, allerdings nie Neuwagen) Meinung dazu: den Lack macht man vor allem mit übertriebener Pflege kaputt.
Weil gerade beim häufigen Polieren doch ab und zu Staubkörner dazwischen geraten (und nach einer Waschanlage sollte man eh nicht polieren, da nicht sauber genug), die dann die schönsten Kratzer hinterlassen.
Ich würde das Auto vor dem Winter durch eine gute(!) Waschanlage jagen und dann ausschließlich nach Bedarf waschen, mit der Methode haben unsere Autos immer einen wesentlich besseren Lack gehabt als diverse Nachbarautos, die jeden Samstag gewaschen wurden *g*
Vor- und Nachteile eines Winterkaufs:
der Preis ist günstiger, bei Gebrauchten auf jeden Fall, bei Neuwägen ziemlich sicher auch.
dafür hat man halt (Wiederverkauf!) EZ 2003 drin stehen, die meisten Käufer gehen doch nur nach Baujahr und nicht auch noch nach Monat. Sprich: EZ 01/04 ist für viele wesentlich jünger als EZ 11/03.
Das einzige Problem im Winter sind die Steinschläge.
Das könnte wirklich ein Grund sein, den wagen im Frühjahr zu kaufen.
Moderne Lacke, die mittlerweile auf Wasser basieren, sind ohnehin empfindlicher, man sehe sich am besten mal das Dunkellila metallic von Mercedes nach 3 Jahren an. Silber oder anthrazit ist m.E. die best Wahl, da am unempfindlichsten. Finger weg von rot, das bleicht in der Sonne schnell aus. Weiss und weinrot sind gebraucht unverkäuflich.
Ich würde empfehlen, den Wagen in den ersten 2-3 Monaten nicht in der Waschanlage zu waschen. Du kannst einen Dampfstrahler benutzen, solltest allerdings auf ausreichen Abstand (30 - 50 cm) achten.
Ansonsten musst Du eben, genau wie wir anderen auch, ab und an mal einen Steinschlag mit dem Lackstift „wegtupfen“ und die ehrenvolle Alterung Deines BMW hin zu einer alten Rostlaube in Kauf nehmen…
Grüße,
Mathias
P.S.: mein Wagen ist im Februar 2000 zugelassen und hat an der Motorhaube 3 kleine Steinschläge. Er hat 120.000 Autobahnkilometer gelaufen. Allerdings war die Stoßstange nach 2 Wintern fast weiss, sie wurde dann aber sowieso wegen eines Auffahrunfalls neu lackiert.
deswegen fahre ich die Karre übrigens noch, keiner will ein topgepflegtes Auto mit leichtem (und repariertem!) Unfallschaden…
Willst Du ihn vielleicht…? Die Steinschläge sind auch kaum zu sehen.
ich überlege mir noch vor dem Winter ein neues Auto
anzuschaffen (BMW 3’er).
Jetzt meinte ein Kollege aber, er würde erst im Frühjahr
kaufen, da die Autolacke immer noch 2 Monate nach Auslieferung
brauchen würden, um endgültig auszuhärten. Vorher sollte man
keine Waschstraße nutzen, was gerade im Winter ungünstig
ist…
Sind die Autolacke heutzutage wirklich noch sooo empfindlich ?
Wenn ich (wir uns endlich entschieden haben, würde es
wahrscheinlich November werden mit der Auslieferung…