Ich habe die Suchfunktion und die FAQ bemüht, aber irgendwie noch keine umfassende Lösung gefunden (vielleicht ist meine Frage daher was für die FAQ?)
Also, mein liebster Blechhaufen rostet langsam vor sich hin. Ich habe es versäumt, rechtzeitig dranzugehen, und nun habe ich auch an ein paar Stellen kleinere Löcher. Die Kotflügel hat es am härtesten getroffen, da fehlen jetzt auch größere Stücke, nachdem ich mit einem Schaber dran war (bitte keine Vorwürfe machen, ich mache sie mir schon selber).
Ich habe jetzt in einem ersten Durchlauf Rostumwandler angewendet. Aber wie geht es nun weiter? Welche Mittel von welchen Herstellern sind zu empfehlen? Wie spachtel ich am besten? Und: Weil es heute geregnet hat, ist das schwarze Zeug, das von meinem Umwandler-Einsatz vorgestern resultierte, auf dem Lack verlaufen, das sieht nicht besonders nett aus. Wie bekommt man die Flecken wieder weg?
Ich weiß und habe im Archiv gelesen, daß Rost am besten durch ein vollständiges Austauschen der befallenen Stellen bekämpft wird. Weil ich mir jetzt aber nicht selbst zutraue, das zu bewerkstelligen, meine Frage: Ist sowas teuer? Und wenn nicht: Gibt es Spezialisten dafür in Sl-H oder Hamburg?
Tjaja, sehr viele Anfänger-Fragen. Ich hoffe, dass eine umfassende Antwort nicht zu aufwendig wird.
Achja, es geht um einen weißen Toyota Corolla, zugelassen 1991.
Da ich selbst ein ähnliches Prob habe bin ich damit zu verschiedenen Karosseriebauern gegangen und diese haben meine Meinung bestärkt, es auf keinen Fall selber zu versuchen.
Im großen und ganzen werden die rostigen Stellen weggeflext und neu geformt, bei einem Top-Spezialisten (es standen auch Ferraris und 1 Lambo da) hätte das für 2 Teil-Radläufe ca. Euro 500 gekostet, dabei muss erwähnt werden, dass ich Metalliclack habe und da ist das Lackieren sehr teuer, da hast Du also einen preislichen Vorteil bei weiss. Dieser Betrieb verzinkt die neu angebrachten Teile sogar, sie sind dadurch gegen erneuten Befall abgesichert.
Da Dein Toyota von den Ersatzteilen her aufgrund seiner Zuverlässigkeit sehr günstig gewesen sein wird, würde ich mal alle Betriebe in Deiner Nähe abklappern und es dann reparieren lassen, klar ist es eine ärgerliche Investition, aber Du bekommst auch einen Gegenwert dafür.
Übrigens wissen Werkstätten, Taxifahrer und Zubehörläden da sicher den einen oder anderen Tipp, wer was taugt und wer nicht.
Hi Pal,
nach Deiner Schilderung hast Du nicht allzuviel Erfahrung mit der Thematik. Spachtel ist nur ein Notbehelf und Rostumwandler ist zur Vorsorge vor grösseren Schäden bestenfalls geeignet. Da aber schon kleinere Löcher da sind, hilft nur den Kotflügel zu tauschen und die anderen Rostschäden in einer Werkstatt beheben zu lassen. Man muss nicht gleich zum Karosserie-Fachbetrieb. Solche Schäden behebt auch Deine Werkstatt. Alles andere ist Pfusch und hält nur kurze Zeit.
Oder Du verschlimmbesserst
Oftmals lässt sich von einem Laien der gesamte Umfang der Arbeiten überhaupt nicht beurteilen. Fahr einfach mal in eine Werkstatt und lass es anschauen. Ich weiss ja nicht, aus welcher Ecke in SH Du kommst, aber ich könnte Dir sonst eine wirklich vertrauenswürdige Werkstatt im südlichen SH empfehlen.
Gruss Sebastian
Hallo !
Ich würde mal in einer Autowerkstatt nachfragen , ob sich eine Reparatur lohnt , was der Motor für einen Zustand hat usw…
Wichtig sind die tragenden Bereiche . Sind die verrostet , so müssen diese geschliffen und geschweißt werden .
Ohne metallisch blanke Oberfläche mit anschließender Grundierung und Farbauftrag hat jede Reparatur nach meiner Ansicht überhaupt keinen Zweck .
Viel Arbeit hast Du sowieso , wenn es gut werden soll .
Für den Kotflügel kannst Du ein Reparaturset mit Polyester nehmen , außerdem brauchst Du Spachtelmasse , Schleifmittel usw …
Wenn der Korrosionsschutz nach allen Arbeiten nicht ordentlich ausgeführt wird , kannst Du auch gleich auf die ganze Arbeit verzichten …
Übrigens eignet sich Airbrush ganz gut für kleine Lackfehler .
MfG
geht zum Altautoverwerter und hol dir einen passenden Kotflügel. Den wechselst du aus oder lässt es machen. Ich weiss nicht, ob Tojota geschraubt oder geschweisst ist, aber das kann dir der Altautoverwerter sagen und auch zeigen. Ich glaub neue Ersatzteile sind bei den Reisschüsseln aussergewöhnlich teuer.
Dann muss nur noch Farbe drauf. Wenn es perfekt aussehen soll gehst du zum Lackierer. Evtl. hat der Autoverwerter ja auch einen in deiner Wagenfarbe?
Vielen Dank schonmal! Und Zusatzfrage: Grundierung
Ich denke ich werde die Korflügel dann nicht selber machen sondern erstmal bei der Werkstatt meines Vertrauens nachfragen. Die kennen mich schon, allerdings weiß ich nicht, ob die sich dort auch mit Blechausbesserungen beschäftigen. Gegebenenfalls frage ich nach was es kostet, wenn ich selbst für die Ersatzteile sorge (vielen Dank für den Link!). Achja, nachfragen ob es sich überhaupt lohnt ist wohl auch angesagt.
Bis auf den Kotflügel werde ich die oberflächlichen Sachen dann selber machen. Dazu noch eine Frage: Man sollte nach dem Rostumwandeln oder Rostentfernen mit Grundierung ran, oder? Was gibt es denn da?
Weil das Auto schon älter ist, muss das Aussehen nachher übrigens nicht perfekt sein. Hauptsache der Rost ist erstmal für ein paar Jährchen weg.
Vielen Dank für die schnelle und umfassende Hilfe!
Euer Pal