Winterreifen Pirelli oder Dunlop

Hi,

mein Autohändler hat mir gebrauchte (aber in sehr gutem Zustand) Winterreifen angeboten - Größe 225/16":
Dunlop M2 oder
Pirelle Snow Sport 210
Wer hat Erfahrung bzw. welchen kann man empfehlen (und kaufen)?

Gruß
Max

Hi,

die testberichte sagen mal so und mal so. kommt drauf an wer schreibt.
ich fahre seit jahren pirelli (A6 + LanciaY)
kann dir aber nicht genau sagen welcher typ (reifen)das nun ist. da verlasse ich mich auf gerling, meinen anbieter der die auch einlagert.
aber immer war ich total zufrieden. beide wagen zusammen so um die 50.000 km im winter.
t.

mein Autohändler hat mir gebrauchte (aber in sehr gutem
Zustand) Winterreifen angeboten - Größe 225/16":
Dunlop M2 oder
Pirelle Snow Sport 210
Wer hat Erfahrung bzw. welchen kann man empfehlen (und
kaufen)?

Gruß
Max

Hi!

Ich fahre den Pirelli in diesem Format auf einem BMW 5er touring und bin sehr zufrieden.
Im Test von ams hiess es zwar, der Reifen habe bei Nässe schlechte Bremseigenschaften. Das kann ich jedoch nicht bestätigen.
Das Fahrverhalten bei Schnee, v.a. die Seitenführung ist sehr gut. Auch bei Nässe hatte ich keine Probleme.
Die Laufleistung scheint auch o.k. zu sein, nach ca. 40.000 km sind noch 5-6 mm drauf.
Lediglich das Abrollgeräusch ist etwas höher als bei den Sommerreifen, aber das muss bei der Preisklasse (des Autos und des Reifens) noch als normal angesehen werde, fürchte ich.

Zum Dunlop kann ich nichts sagen, generell ist diese Marke jedoch auch o.k. Ich fahre, glaube ich, Sommerreifen von Dunlop und bin nun bei ca. 4 mm an der „Komfortgrenze“ angelangt. Die Reifen laufen nicht mehr perfekt rund und werden nächsten Sommer erneuert. Dieses Problem gibt es im Sommer mit Pirelli angeblich nicht, die laufen bis 2mm ordentlich rund.

Vielleicht hilft´s ja bei der Entscheidungsfindung.

Grüße,

Mathias

mein Autohändler hat mir gebrauchte (aber in sehr gutem
Zustand) Winterreifen angeboten - Größe 225/16":
Dunlop M2 oder
Pirelle Snow Sport 210
Wer hat Erfahrung bzw. welchen kann man empfehlen (und
kaufen)?

Gruß
Max