Hallo,
ich habe mir vor kurzem von einem Autohändler ein Auto MB290 Turbodiesel gekauft.
Bin damit in den nächsten Tagen zum MB-Service gefahren, um das Auto checken zu lassen. Hier wurden 3 Mängel festgestellt u.a. Katalysator gerissen.
Die Werkstatt riet mir meine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, da der Händler für solche Schäden aufkommen muss. Nach ein paar Telefonaten konnte ich inform einer „friedlichen“ Einigung wenigsten erlangen, dass er mir den Katalysator bezahlt.
(Ich erwähne den obigen Teil, weil es vielleicht möglich ist, dass die eigentlich Frage damit zu tun hat…)
Das Auto fährt in Ordnung, soweit ich das als Nichtfachfrau beurteilen kann. (die obige Sache ist noch nicht erledigt, da die Werkstatt erst Hand anlegt, wenn Rechnung bezahlt ist…Angst vor Nichtzahlung).
Seit Beginn an… habe ich folgendes Problem (meistens morgens beim ersten Starten). Ich fahre los und muss feststellen, dass das Automatikgetriebe nicht „hochschaltet“,d.h., der Motor dreht bis 4-5 Tausend Umdrehungen ohne schalten. Da ich mit Automatik Erfahrung habe, sollte ja schon die erste Schaltung bei 2-3 Tausend Umdrehung passieren…doch es passiert nicht…schaltet einfach nicht.
Ich fuhr sofort wieder in die Werkstatt, da ich ein ersthaftes Problem hinter dieser Tatsache vermute…doch leider kann die Werkstatt nichts finden, keine Fehlermeldung, keine Getriebeschaden nachweisbar. Die Werkstatt hat sogar die Ölwanne abgebaut um zu sehen, ob Spänne in der wanne sind…(ich keine Ahnung, aber so wurde es mir erklärt). Nichts. Jetzt fahre ich wieder seit 3 Tagen und ich habe jeden Morgen das gleiche Problem. Ich muss dann erst anhalten und Neustarten, dann läuft er.
Jetzt habe ich Panik, jeden Morgen…aber das schlimmste, was kann ich tun, wenn niemand weiß, was mit dem Auto los ist? Ich kann doch auch kein Schaden melden (dem Händler), wenn ich nichts beweisen kann? Ich habe totale Angst, das was ernsthaftes ist und die Gewährleistungsfrist zu ende geht und ich nachher diejenige bin, die ein großes Problem hat. Kann mir jemand helfen?
)
(