Technischer Mangel...? Niemand weiß was los ist

Hallo,
ich habe mir vor kurzem von einem Autohändler ein Auto MB290 Turbodiesel gekauft.
Bin damit in den nächsten Tagen zum MB-Service gefahren, um das Auto checken zu lassen. Hier wurden 3 Mängel festgestellt u.a. Katalysator gerissen.
Die Werkstatt riet mir meine Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, da der Händler für solche Schäden aufkommen muss. Nach ein paar Telefonaten konnte ich inform einer „friedlichen“ Einigung wenigsten erlangen, dass er mir den Katalysator bezahlt.
(Ich erwähne den obigen Teil, weil es vielleicht möglich ist, dass die eigentlich Frage damit zu tun hat…)
Das Auto fährt in Ordnung, soweit ich das als Nichtfachfrau beurteilen kann. (die obige Sache ist noch nicht erledigt, da die Werkstatt erst Hand anlegt, wenn Rechnung bezahlt ist…Angst vor Nichtzahlung).
Seit Beginn an… habe ich folgendes Problem (meistens morgens beim ersten Starten). Ich fahre los und muss feststellen, dass das Automatikgetriebe nicht „hochschaltet“,d.h., der Motor dreht bis 4-5 Tausend Umdrehungen ohne schalten. Da ich mit Automatik Erfahrung habe, sollte ja schon die erste Schaltung bei 2-3 Tausend Umdrehung passieren…doch es passiert nicht…schaltet einfach nicht.
Ich fuhr sofort wieder in die Werkstatt, da ich ein ersthaftes Problem hinter dieser Tatsache vermute…doch leider kann die Werkstatt nichts finden, keine Fehlermeldung, keine Getriebeschaden nachweisbar. Die Werkstatt hat sogar die Ölwanne abgebaut um zu sehen, ob Spänne in der wanne sind…(ich keine Ahnung, aber so wurde es mir erklärt). Nichts. Jetzt fahre ich wieder seit 3 Tagen und ich habe jeden Morgen das gleiche Problem. Ich muss dann erst anhalten und Neustarten, dann läuft er.

Jetzt habe ich Panik, jeden Morgen…aber das schlimmste, was kann ich tun, wenn niemand weiß, was mit dem Auto los ist? Ich kann doch auch kein Schaden melden (dem Händler), wenn ich nichts beweisen kann? Ich habe totale Angst, das was ernsthaftes ist und die Gewährleistungsfrist zu ende geht und ich nachher diejenige bin, die ein großes Problem hat. Kann mir jemand helfen?

Hallo,

ich habe mir vor kurzem von einem Autohändler ein Auto MB290
Turbodiesel gekauft.

Schöner Wagen, mein Chef hat den E300 Turbodiesel Kombi. Was Du uns nicht verrätst, wieviel km der Wagen runter hat und wer der Vorbesitzer war (Firma, Vertreter, Privat).

Seit Beginn an… habe ich folgendes Problem (meistens morgens
beim ersten Starten). Ich fahre los und muss feststellen, dass
das Automatikgetriebe nicht „hochschaltet“,d.h., der Motor
dreht bis 4-5 Tausend Umdrehungen ohne schalten. Da ich mit
Automatik Erfahrung habe, sollte ja schon die erste Schaltung
bei 2-3 Tausend Umdrehung passieren…doch es passiert
nicht…schaltet einfach nicht.
Ich fuhr sofort wieder in die Werkstatt, da ich ein ersthaftes
Problem hinter dieser Tatsache vermute…doch leider kann die
Werkstatt nichts finden, keine Fehlermeldung, keine
Getriebeschaden nachweisbar. Die Werkstatt hat sogar die
Ölwanne abgebaut um zu sehen, ob Spänne in der wanne
sind…(ich keine Ahnung, aber so wurde es mir erklärt).
Nichts. Jetzt fahre ich wieder seit 3 Tagen und ich habe jeden
Morgen das gleiche Problem. Ich muss dann erst anhalten und
Neustarten, dann läuft er.

Wie lange geht das ?? km / Minuten ?? Mußt Du wirklich erst den Wagen ausmachen und dann neu starten ?? Geht es auch von alleine weg ? Man muß eben ausloten, ob es ein elektronisches oder mechanisches Problem ist.

Jetzt habe ich Panik, jeden Morgen…aber das schlimmste, was
kann ich tun, wenn niemand weiß, was mit dem Auto los ist? Ich
kann doch auch kein Schaden melden (dem Händler), wenn ich
nichts beweisen kann? Ich habe totale Angst, das was
ernsthaftes ist und die Gewährleistungsfrist zu ende geht und
ich nachher diejenige bin, die ein großes Problem hat. Kann
mir jemand helfen?

Entweder die elektronische Getriebesteuerung hat nen Macken, oder die mechanischen/elektrischen Schaltventile hängen manchmal.

Das Problem ist u.a., daß MB bei diesen Modellen einen Automatikölwechsel nicht mehr vorsieht und von einer „Lifetime“-Füllung spricht. Ob dies letztendlich bei der (bisher unbekannten) Laufleistung eine Ursache ist, oder sein kann, weiß ich nicht. Aber eien Automatik ist empfindlich und „versauertes“ Öl, schlechtes Öl oder gar verschmutztes mag die üüüüberhaupt nicht.

Mein Tipp: Gib den Wagen zurück. Von den E290/300ern Turbodiesel gibt es soviele, daß bestimmt für Dich noch ein wunderschöner gepflegter dabei ist. Viele sind nämlich als „Managerauto“ unterwegs gewesen in Ihrem Vorleben und dementsprechend gefahren worden.

By the way: Mein Chef hat es manchmal „eilig“ :wink:)

gruß

dennis

Frage und Antworten
Ist der Wagen Neu oder Gebraucht?

Sieh dir mal folgende Dinge an, ob was für dich dabei ist :

http://www.winni-the-pooh.de/auto/garantie.htm
http://www.winni-the-pooh.de/gesetz/deal.htm
http://www.winni-the-pooh.de/gesetz/verkehr.htm

Hi!

Verkaufe die Kiste so schnell wie möglich.
Eine Benz-Automatik ist im austausch schon sehr teuer und wenn die Werkstatt nichts findet, ist das m.E. kein gutes Zeichen, ich kenne das von VW…

Warum gehst Du nicht zu einem (anderen) Benz-Händler und gibst das Auto für einen anderen Wagen in Zahlung? Ein E 270 CDI ist ohnehin die bessere Wahl.
Du müsstest wohl etwas drauflegen, aber Du bist Deine angeschlagene Kiste los.

Grüße,

Mathias

ich habe mir vor kurzem von einem Autohändler ein Auto MB290
Turbodiesel gekauft.
Bin damit in den nächsten Tagen zum MB-Service gefahren, um
das Auto checken zu lassen. Hier wurden 3 Mängel festgestellt
u.a. Katalysator gerissen.
Die Werkstatt riet mir meine Gewährleistung in Anspruch zu
nehmen, da der Händler für solche Schäden aufkommen muss. Nach
ein paar Telefonaten konnte ich inform einer „friedlichen“
Einigung wenigsten erlangen, dass er mir den Katalysator
bezahlt.
(Ich erwähne den obigen Teil, weil es vielleicht möglich ist,
dass die eigentlich Frage damit zu tun hat…)
Das Auto fährt in Ordnung, soweit ich das als Nichtfachfrau
beurteilen kann. (die obige Sache ist noch nicht erledigt, da
die Werkstatt erst Hand anlegt, wenn Rechnung bezahlt
ist…Angst vor Nichtzahlung).
Seit Beginn an… habe ich folgendes Problem (meistens morgens
beim ersten Starten). Ich fahre los und muss feststellen, dass
das Automatikgetriebe nicht „hochschaltet“,d.h., der Motor
dreht bis 4-5 Tausend Umdrehungen ohne schalten. Da ich mit
Automatik Erfahrung habe, sollte ja schon die erste Schaltung
bei 2-3 Tausend Umdrehung passieren…doch es passiert
nicht…schaltet einfach nicht.
Ich fuhr sofort wieder in die Werkstatt, da ich ein ersthaftes
Problem hinter dieser Tatsache vermute…doch leider kann die
Werkstatt nichts finden, keine Fehlermeldung, keine
Getriebeschaden nachweisbar. Die Werkstatt hat sogar die
Ölwanne abgebaut um zu sehen, ob Spänne in der wanne
sind…(ich keine Ahnung, aber so wurde es mir erklärt).
Nichts. Jetzt fahre ich wieder seit 3 Tagen und ich habe jeden
Morgen das gleiche Problem. Ich muss dann erst anhalten und
Neustarten, dann läuft er.

Jetzt habe ich Panik, jeden Morgen…aber das schlimmste, was
kann ich tun, wenn niemand weiß, was mit dem Auto los ist? Ich
kann doch auch kein Schaden melden (dem Händler), wenn ich
nichts beweisen kann? Ich habe totale Angst, das was
ernsthaftes ist und die Gewährleistungsfrist zu ende geht und
ich nachher diejenige bin, die ein großes Problem hat. Kann
mir jemand helfen?

Danke für deine Antwort, echt ganz ehrlich. Hier noch ein paar Infos.

Schöner Wagen, mein Chef hat den E300 Turbodiesel Kombi. Was
Du uns nicht verrätst, wieviel km der Wagen runter hat und wer
der Vorbesitzer war (Firma, Vertreter, Privat).

95.000 km
1 Vorbesitzer (Privat)

Wie lange geht das ?? km / Minuten ?? Mußt Du wirklich erst
den Wagen ausmachen und dann neu starten ?? Geht es auch von
alleine weg ? Man muß eben ausloten, ob es ein elektronisches
oder mechanisches Problem ist.

Also das geht solange bis ich wirklich anhalte, ausschalte und neustarte. Natürlich kann ich dann nicht schnell fahren, weil das Auto je nach Gas entsprechend in eine hohe Drehzahl kommt.

…na ja… ich muss ja jetzt sowieso in die werkstatt. Ich bin euch für eure Tipps sehr dankbar, bin aber auch ehrlich, dass ich mich mit einer Trennung vom Fahrzeug noch nicht so richtig anfreunden kann.

Ok, danke.
Cindy

Hallo Cindy,

95.000 km
1 Vorbesitzer (Privat)

Na ja, nicht berauschend die „Langzeitqualität“ der deutschen „Premiumhersteller“ ;-((

Also das geht solange bis ich wirklich anhalte, ausschalte und
neustarte. Natürlich kann ich dann nicht schnell fahren, weil
das Auto je nach Gas entsprechend in eine hohe Drehzahl kommt.

Also da tippe ich auf Elektronikfehler. Geht der Tacho, wenn Du bei „nichtschaltendem“ Modus fährst ? Tachosignal zum Automaten defekt ? Der brauchts ja auch zum schalten, oder das Reglerventil an der Abtriebswelle hängt… ???

…na ja… ich muss ja jetzt sowieso in die werkstatt. Ich
bin euch für eure Tipps sehr dankbar, bin aber auch ehrlich,
dass ich mich mit einer Trennung vom Fahrzeug noch nicht so
richtig anfreunden kann.

Also meines Chef Mutter hat auch einen E300 Turbodiesel (Limou) und war mit der Mühle bereits 7 mal bei MB wegen der Elektronik, und unser Fahrdienstleiter hat sich den neuen E270 CDI als Jahreswagen geholt und der war auch schon auf Garantie dort wegen der Schlüssel-FFB für weite Distanzen (Funk), denn die Nah-Funktion (Infrarot) ging.

Gib die Kiste zurück. Sonst wird es noch teurer.

gruß

dennis

Hallo Dennis!

Also da tippe ich auf Elektronikfehler. Geht der Tacho, wenn
Du bei „nichtschaltendem“ Modus fährst ? Tachosignal zum
Automaten defekt ? Der brauchts ja auch zum schalten, oder das
Reglerventil an der Abtriebswelle hängt… ???

Das weiß ich noch nicht mal, weil ich immer nur auf die Drehzahlen geachtet habe und damit ja auch das Motorengeräusch abhängig ist.
Die Angst sitzt dann doch zu tief, um auf alles zu achten, aber kann ich ja noch nachholen.

Gib die Kiste zurück. Sonst wird es noch teurer.

Ach… :frowning:(
Ist es denn so einfach? Habe ja mein vorheriges Auto in Zahlung gegeben, denke da gibt es schon das nächste Problem für mich :frowning:
Echt, was ich in der letzten Zeit mit Autos durchhabe, ich habe die Schn…voll (Sorry, persönlicher Gefühlsausbruch)

Vielen Dank!
LG, Cindy

Mal ganz davon abgesehen dass bei eiskaltem Motor ein hochdrehen bis 5tausend Umdrehungen alles andere als Gesund ist… :wink:
Ich mag falsch liegen, aber der Fehler ist ja eindeutig reproduzierbar und im Rahmen der Garantie zu beheben. Ob die Werkstatt nun nicht fähig ist den Fehler zu finden oder nicht - Er ist zu beheben. Und MB wird ja bestätigen können dass solch ein Verhalten nicht normal ist.

Hallo Stift!

Mal ganz davon abgesehen dass bei eiskaltem Motor ein
hochdrehen bis 5tausend Umdrehungen alles andere als Gesund
ist… :wink:

Mag ja sein - aber nicht, wenn das Fahrzeug in diesem Zustand verweilt und nicht „hochschaltet“…was ja leider bei mir so ist. Gerne teile ich deine Meinung, da es wirklich nur morgens auftritt.

Ich mag falsch liegen, aber der Fehler ist ja eindeutig
reproduzierbar und im Rahmen der Garantie zu beheben. Ob die
Werkstatt nun nicht fähig ist den Fehler zu finden oder nicht

• Er ist zu beheben. Und MB wird ja bestätigen können dass
    solch ein Verhalten nicht normal ist.

Hier ist das nächste Problem, es kann kein Fehler behoben werden, wenn dieser nicht zu finden ist. Die Aussage, evtl. ein neues Getrieben (nur mal angenommen…), wäre sicher mit hohen Kosten verbunden und was ist, wenn der Fehler dann weiterhin auftritt?
Denke, doch nicht ganz so einfach wie du schreibst, aber ich werde sehen, was ich machen kann. Zunächst dann auch noch der Automobilhändler 450 km von meiner Heimat entfernt ist. Wenn ich den Mangel anzeige, wird er sicher auf sein Recht bestehen, dass Fahrzeug selbst zu prüfen…und ich sage, wenn MB nichts finden kann, wird er die Ursache finden??? :smile:

Vielen Dank für dein Statement!

LG, Cindy

Hallo Cindy!

und ich sage, wenn
MB nichts finden kann, wird er die Ursache finden??? :smile:

Wenn das Problem wirklich immer auftritt ist es doch egal, ob der Händler die Ursache erkennt oder nicht.
Um die Ursache muss er sich schon selbst kümmern, der Mangel am Fahrzeug lässt sich aber auch von ihm feststellen - und das reicht ja.

Gruss vom Rabbit