Schnelle Frage Verschrottungsvorschriften

Hallo,

ich habe ein altes Auto abgemeldet. Stillegung ging nicht, da hätte ich einen Verschrottungsnachweis vorlegen müssen, aber es steht noch bei mir auf dem Hof. Daher vorübergehende Abmeldung. Ich dachte, mal sehen, vielleicht will es ja noch jemand billig kaufen.
Tatsächlich klingelte gestern abend einer, er hatte das Auto gesehen und möchte es heute mit dem Anhänger abholen, gibt mir sogar ein paar EU dafür. Den KFZ-Brief brauche ich ihm garnicht rauszusuchen, er will die Ersatzteile nach Rußland verkaufen.

Bin ich damit aus der Pflicht entlassen, daß ich es einer ordnungsgemäßen Verschrottung zuführen muß. So könnte ja praktisch jeder die Schrottgebühren umgehen, wenn er einfach sagt, da is einer gekommen und hat es geholt.

Danke für jeden Tip, da ich heute die Zulassungsstelle nicht fragen kann.

Dan

Hier steht alles
http://www.winni-the-pooh.de/gesetz/schrott.htm

Hallo,

Tatsächlich klingelte gestern abend einer, er hatte das Auto
gesehen und möchte es heute mit dem Anhänger abholen, gibt mir
sogar ein paar EU dafür. Den KFZ-Brief brauche ich ihm
garnicht rauszusuchen, er will die Ersatzteile nach Rußland
verkaufen.

Dann hst Du praktisch die Garantie, daß das Skelett mit der Fahrgestellnummer (auf Deinen Namen registriert im Wald gefunden wird und die Entsorgungskosten + Strafe für illegale Entsorgung (im Naturschutzgebiet ? = nochmal teurer) voll auf Dein Konto geht.

Bin ich damit aus der Pflicht entlassen, daß ich es einer
ordnungsgemäßen Verschrottung zuführen muß. So könnte ja
praktisch jeder die Schrottgebühren umgehen, wenn er einfach
sagt, da is einer gekommen und hat es geholt.

Wenn Du ihm wirklich den Wagen geben möchtest: Vertrag, Ausweis kopieren, Nummer des Ausweises aufschreiben, Übergabezeitpunkt festhalten, vielleicht noch ein Foto des Abholers.

Sonst: Verkaufe den Wagen an einen Libanesen oder Türken, die sich auf den Export spezialisiert haben, die sind seriös und das Auto landet nicht im Grünen. So habe ich seinerzeit meiner Mutter Toyota Starlet für den Afrika-Export verkauft.

Es heißt zwar, daß die Zulassungsstellen bei den abgelaufenen „vorübergehenden Stillegungen“ Dich irgendwann anschreiben und einen Verwertungsnachweis fordern, dies aber idR an Personal,- und Zeitmangel scheitert. Mir ist kein Fall dahingehend bekannt.

gruß

dennis