Golf 1 Cabrio läuft nicht richtig

Von: , Frage gestellt am Mi, 15. Mär 2000

Hallo,
wer kann mir helfen.
Meine Werkstatt kann den Fehler nicht finden.
Im unteren Drehzahlbereich wird das Gas schlecht angenommen. Anfahren ist erst ab ca. 2000 U/min möglich.

Danke

Matthias

7 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Golf 1 Cabrio läuft nicht richtig

Moin! Im unteren Drehzahlbereich wird das Gas
    schlecht angenommen. Anfahren ist erst ab
    ca. 2000 U/min möglich.
    ...besonders, wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat? Dann trockne mal die Kerzenstecker und stecke sie ein paarmal drauf. Auch die Stecker der Zündkabel am Verteiler mal hin- und herdrehen. Schließlich noch den Verteiler selbst trocknen und die Elektroden auf Abbrand prüfenn. Selbiges gilt für den Finger, ggf. beides austauschen.

Munter bleiben... TRICHTEX

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Golf 1 Cabrio läuft nicht richtig

Danke für den Tip.

Aber die Kerzen, die Stecker und auch die Zündkabel sind neu.
      Leider liegt es daran nicht.
      Danke.

Gruss Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
        Re^3: Golf 1 Cabrio läuft nicht richtig

Hallo Matthias,

haben die Stecker und Kabel auch den richtigen Widerstand ?

Hatte mal Nicht-Original-Teile und dann hat's nicht mehr so richtig gefunkt...

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
          Re^4: Golf 1 Cabrio läuft nicht richtig

Danke,

Stecker und Kabel haben wir schon ausgetauscht. Sind VW-Original.
          Prüfe mal ob auch die richtigen.

Gruß Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
            Re^5: Golf 1 Cabrio läuft nicht richtig

Hi !

Vielleicht solltest Du uns erst mal das Baujahr sowie Motoreckdaten (Hubraum/Leistung u.s.w.) angeben.

Solltest Du den 72KW 1,8 Liter Motor aus den neuen Baujahren (ca. ´88 bis ´92) haben, würde auch ein schadhaftes Motrsteuergerät als Ursache in Frage kommen.

Hier hilft nur der Vergleichstest mit einem garantiert einwandfreien Gerät, dann allerdings hat man schnell Gewißheit.

Sollte es sich um einen alten GLI handeln, ist vermutlich die "Digifant" genannte Einspritzanlage für den Fehler zuständig. Hier hilft meistens nur der Austausch.

prinzipiell würde ich mich mal an einen dieser GTI-Clubs wenden. Das sind zwar oft komische Vögel aber meistens doch sehr hilfsbereit und äußerst sachkundig im Detail.

Gruß,

Mathias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: Golf 1 Cabrio läuft nicht richtig

Hallo Matthias,

was für eine Motorisierung hast du denn ? Falls du einen 1,6l Vergaser mit 75PS dein Eigen nennst, könnte auch der Vergaser das Problem sein. Der Solex 2E2, der auf eben diesen 1,6ern draufhängt ist nämlich eine ganz schlimme Gurke, die gespickt ist mit irgendwelchen Bimetall-Federn, die hin und wieder den Geist aufgeben. Und dann läuft der Motor im Kaltstart nicht richtig oder nimmt eben kein Gas an. Ein Kumpel von mir hatte ein ähnliches Problem und die Werkstatt hat's ebenfalls nicht hingekriegt. Erst als er sich bei einer freien Werkstatt das Reparaturhandbuch für den Vergaser ausgeborgt hat und dann das Ding nach Strich und Faden durchgemessen hat, konnte er den Fehler finden. Eben einer dieser ominösen Bimetall-Federn. Also falls die Zündung ausscheidet und du besagten Motor hast, könnte die Ursache auf jeden Fall am Vergaser liegen.

Gruß

Markus

• Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
      Re^2: Golf 1 Cabrio läuft nicht richtig

Danke,
      werde ich nachprüfen.
      Gruß Matthias [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!