Signal am Anschluss 'W' der Lichtmaschine

Hallo allerseits!

Nachdem im Urlaub mein Yaris kaltumgeformt wurde habe ich gerade ein neues Auto (Daihatsu Cuore L251), welches ich nun mit einem Drehzahlmesser ausrüsten möchte.
Eigentlich sollte die Drehzahl am Anschluss „W“ der Lichtmaschine abgegriffen werden (steht so in der Einbauanleitung des DZM).
Nur steht an des Herzchens Lichtmaschine kein „W“ dran.

Was für ein Signal liegt denn dort normalerweise an? (Ich vermute mal, dass da irgendein grob rechteckiges Impulssignal anliegt)
Falls die Lima des Cuore keinen passenden Anschluss hat, ist es dann eventuell möglich mit Hilfe einer Diode und eines Widerstandes ein kompatibles Signal vor dem Gleichrichter abzuzweigen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Stefan

Hallo,

das mit deinem „kaltverformten“ Yaris tut mir leid. Weil Du nun Daihastu fährst… Deine Schuld ?

Du brauchst nur im Motorraum die Diagnosesteckdose zu suchen und dort das „-IG“-Signal abzugreifen, dann hast Du Signal für DZM.

gruß vom noch-Toyota-Fahrer

dennis

Hi Dennis,

wie, was, hab ich was verpaßt ? Du willst Dir doch nicht etwa ein neues Auto und dann womöglich etwa noch keinen Toyota (Ich muß da immer an diesen lustigen Toyota-Aufkleber aus Schweden denke: My Toyota is fantastic ! ) ? Das mußt Du uns jetzt aber mal erklären !

Bis denn dann,

Felix
250 TD, 259 TKM, gerade in der Werkstatt (routinemäßig! Steuerkettenwechsel & EInspritzleitung undicht)

Hi Dennis,

wie, was, hab ich was verpaßt ? Du willst Dir doch nicht etwa
ein neues Auto und dann womöglich etwa noch keinen Toyota

NEIN, ich bleibe der Marke treu. Es gibt keinen Anlaß zu wechslen, auch wenn mein Händler nach nunmehr 32 treuen TOYOTA-Jahren das Licht ausgeblasen bekommt, weil TOYOTA den Vertrag nicht verlängert hat. (Hat zuwenig Autos verkauft, trotz des guten Service)

250 TD, 259 TKM, gerade in der Werkstatt (routinemäßig!
Steuerkettenwechsel & EInspritzleitung undicht)

Undichte Einspritzleitung hatten wir gerade heute wieder an einem der Linienbusse: O 405N Bj 1992, ~700’km, OM457hLA 11934cm³ 240PS 1200Nm

gruß

dennis

Hi Dennis,

NEIN, ich bleibe der Marke treu. Es gibt keinen Anlaß zu
wechslen, auch wenn mein Händler nach nunmehr 32 treuen
TOYOTA-Jahren das Licht ausgeblasen bekommt, weil TOYOTA den
Vertrag nicht verlängert hat. (Hat zuwenig Autos verkauft,
trotz des guten Service)

Ja ja, das alte Lied… Ich habe jetzt hier in Braunschweig endlich eine Werkstatt meines Vertrauens gefunden. Super Service, absolute Top-Qualität in der Arbeit und erstaunlich gute Preise.

250 TD, 259 TKM, gerade in der Werkstatt (routinemäßig!
Steuerkettenwechsel & EInspritzleitung undicht)

Undichte Einspritzleitung hatten wir gerade heute wieder an
einem der Linienbusse: O 405N Bj 1992, ~700’km, OM457hLA
11934cm³ 240PS 1200Nm

Ja, die Scheiße hat wahrscheinlich meine alte Werkstatt in Lübeck verzapft, die beim Wechseln der EInspritzdüse die Leitung so fest angeknallt haben, daß diese wahrscheinlich dabei leicht undicht geworden ist und mit der Zeit immer mehr gepißt hat. Aber ist egal, morgen kommt sie neu (Ersatzteilpreis um die 30 Euronen).

Dafür habe ich heute erst mal nicht schlecht gestaut, als ich bei meiner Werkstatt einen Ferrari zum Wechsel der Zahnriemen mit dazu ausgebautem Motor gesehen habe. Im Gespräch mit dem Chef kam dann raus, daß das wirklich 1. alle 40 TKm erforderlich ist und daher ein Stange Geld kostet und 2. ein kompletter Auspuff für das Teil (war rot und ich glaube irgendwas 456 oder so, keine Ahnung ist nicht meine Marke. Auf jeden Fall ein V8 mit 5-Ventiltechnik) 10 kEuronen neu kostet - nur der Auspuff. Ne danke schön, Ferrari will ich selbst wenn ich das Geld hätte wirklich nicht fahren…

Bis denn dann,

Felix

Hi Felix,

Dafür habe ich heute erst mal nicht schlecht gestaut, als ich
bei meiner Werkstatt einen Ferrari zum Wechsel der Zahnriemen
mit dazu ausgebautem Motor gesehen habe.

Das habe ich irgendwo schonmal gehört, daß zum ZR-Wechsel der Motor raus muß und ca. 5k€ kosten würde…

…auch deswegen bleibe ich bei Toyota, denn beim D4D Motor hat man extra den ZR-Wechsel auf die kostengünstige 105’km-Inspektion gelegt.

gruß

dennis

Hallo Dennis!

das mit deinem „kaltverformten“ Yaris tut mir leid.

Ja so ganz hab ich den Verlust auch noch nicht überwunden. Dieser seidenweich und vibrationsfrei laufende Motor und das Nobelpreisverdächtige Tiefendisplay werden mir fehlen. Und die glatten vier Liter Super auf hundert km bei meinem Arbeitsweg muss der Cuore auch erstmal nachmachen.

Weil Du
nun Daihastu fährst… Deine Schuld ?

Nee, glücklicherweise nicht meine Schuld. Wir waren in Österreich so mit knapp 70 auf der Landstraße unterwegs als ein Mädel, das gerade mit dem Fiesta in die Landstraße eingebogen war, langsam aber sicher auf unsere Straßenseite herüberkam. Trotz Vollbremsung und noch ca. knapp zwei Sekunden gedrückter Hupe hatte ich keine Chance mehr den Zusammenstoß zu verhindern. Sie hatte gar nicht mehr reagiert, also weder gebremst noch gegengelenkt. (Sie hat auch überhaupt keine Ahnung wie sie auf unsere Spur rübergekommen ist. Ich vermute dass sie vielleicht 'n Kreislaufkollaps hatte)
Naja jedenfalls hat’s ordentlich geraschelt und danach sah der Yaris vorne links auf einmal so ganz anders aus. War jedenfalls Totalschaden.

Und warum ich nun Daihatsu fahre? Naja das hat mehrere Gründe. Für mich muss ein Auto im Wesentlichen fünf Bedingungen erfüllen:

1. Geringer Kraftstoffverbrauch, sonst machen lange Reisen keinen Spaß
  2. Mindestens 40 kg Dachlast, damit das Zweierkajak oben drauf passt
  3. Anhängerkupplung für den 50 kg Fahrradheckträger
  4. Tempomat sollte nachrüstbar sein.
  5. Zuverlässige Technik, damit man nicht irgendwann mit vollem Gepäck in der Pampas festsitzt.

Diese Forderungen werden in meinen Augen am besten von Yaris eco, und eben vom Daihatsu Cuore erfüllt. Der Yaris D4D mit dem ich wegen des Verbrauchs geliebäugelt hatte kann nicht mit 'nem Tempomat ausgerüstet werden, also fiel der schon mal ein Stück weit raus. Bei den Toyotas kommt aber auch noch dazu, dass mir das rein kosmetische Facelifting nicht gefällt. Hätte man statt dessen z.B. den Verbrauch noch weiter gedrückt, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen. Ich brauche nun wahrlich kein Chrom am Schaltknauf und auch keine Stoffbespannungen in den Türen. Dast ist doch Nippes! Vielmehr brauche ich einen Wagen, in den ich mich auch mal mit dem nassen Neoprenanzug und Schlamm an den Füßen reinsetzen kann ohne mir Gedanken um den Wiederverkaufswert machen zu müssen. Was robustes ohne jeden Schnickschnack halt, was man solange fährt bisses völlig verbraucht ist. Tja, und da hatte der Cuore mit seiner einfacheren Verarbeitung eben die besseren Karten. Dazu kommt noch dass er leichter und sparsamer ist, dennoch aber eine höhere Zuladung hat als der Yaris. Naja und wenn man dann noch sieht dass man für das Geld, was ein Yaris D4D kostet, mal eben zwei Cuore kaufen kann, fällt die Entscheidung nicht mehr schwer.
Und außerdem bleibt man mit einem Daihatsu ja doch auch irgendwie in der Toyota-Familie. :smile:

Du brauchst nur im Motorraum die Diagnosesteckdose zu suchen
und dort das „-IG“-Signal abzugreifen, dann hast Du Signal für
DZM.

Na dann guck ich mal nachher bei Tageslicht, ob meine Straßenwanze sowas hat. :smile:

Wieso noch? Bist du etwa auch zu nahe an einem Cuore vorbeigelaufen? Müsste dir doch eigentlich gefallen die Karre, schließlich - finde ich - bestehen doch bei den Cuore gewisse Ähnlichkeiten zu den älteren Starlet-Modellen. (OK der neue Cuore L251 fällt durch seine kantige Form natürlich etwas aus dem Rahmen, aber sonst?)

Herzlichen Gruß & Gute Nacht

Stefan

Hallo Stefan,
wenns kein Diesel ist, suchst Du auch vergeblich. Beim Benziner wird an der Zündspule abgegriffen.
Gruss Sebatian

Hallo Sebastian,

danke für den Tipp, da hätte ich ja lange suchen können.
Problem bei dem Abgriff an der Zündspule ist allerdings, dass es sich um eine Einzelzündanlage handelt, bei der die Zündkabel durch den Luftfilterkasten gelegt sind (man kommt also ziemlich schlecht dran) und außerdem ist’s auch noch ein Dreizylinder, für den ich bisher noch keinen geeigneten Drehzahlmesser gefunden habe.

Wenn du dafür also noch eine Lösung im Hinterkopf hast, dann immer her damit.

wenns kein Diesel ist, suchst Du auch vergeblich. Beim
Benziner wird an der Zündspule abgegriffen.
Gruss Sebatian

Gruß

Stefan