Zahnriemen bei 16 jährigem Auto

Hallo,

bei meinem Japsen (Honda) sollte so bei 100.000 der Riemen gewechselt werden. Jetzt hab ich aber gelesen, dass er entweder alle 8 Jahre ODER nach 100.000 gewechselt werden sollte. Kann ich irgendwie nachprüfen, ob das gemacht wurde? Im Scheckheft ist nichts notiert.

Oder sollte ich einfach weiterfahren, bis es knallt?

Bin auf Meinungen gespannt!

Hi
wenn du Spass am Knall hast, dann dreh ihn ordentlich…
du kanst auch nen Lappen reinhängen - wenn du’s direkter möchtest.
Oder ihn wexeln und die nächste 100000 anfangen.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Jetzt hab ich aber gelesen, dass er
entweder alle 8 Jahre ODER nach 100.000 gewechselt werden
sollte.

Jo und zwar das was eher eintrifft! Wobei ich 8 Jahre als sehr viel erachte… Ich mein das sind standardmässig 100tkm oder 5 Jahre.

Kann ich irgendwie nachprüfen, ob das gemacht wurde?

Im…

Im Scheckheft ist nichts notiert.

…ach vergiss es

Soll im Endeffekt heissen Du kannst es nicht nachprüfen wenn nirgends n Aufkleber oder ähnliches drauf ist.
Wenn er jedoch reißt ist mit ziemlicher Sicherheit der Motor kaputt oder zumindest die Ventile krumm. Also wenn der Wechsel den Wagenwert nicht übersteigt würd ich ihn wechseln (lassen)…

Kommt drauf an wie sehr Dir der Japser am Herzen liegt!
Spaß beiseite, durch mangelhafte Wartung können die Zahnriemen schnell reißen, je nach Motor kann es dann zu einem kapitalen Schaden kommen. Wenn Du noch eine Weile Spaß an dem Auto haben willst und es sonst technisch noch OK ist, solltest Du einen neuen Zahnriemen einbauen lassen.

Hallo,

wenn du rausfindest, in welcher Werkstatt der Wagen immer war, haben die meist Aufzeichnungen in ihrem Computer und können dir möglicherweise sagen, ob und wann der Zahnriemen gewechselt wurde. Ansonsten würde ich ihn wechseln oder wechseln lassen.

Gruß
Tilo