Was bedeutet Garantie?

Hallo,

meine Freundin fährt einen 2,5 Jahre alten Mitsubishi Colt den sie 4 Monate nach der Erstzulassug mit 2000 Kilometern von einem Mitsubishi-Händler erworben hat. Also das Auto wurde nach 4 Monaten von dem damaligen Käufer mangels Geld zurück gebracht und erneut zum Verkauf angeboten, was dann meine Freundin war.
So, jetzt wurden immer alle Inspektionen auch bei diesem Mitsubishi-Händler ordnungsgemäß gemacht.
Jetzt ist es so, dass die hinteren beiden Scheibengummis porös geworden sind und auch schon kleine Teilchen abbröckeln - was aber normal sei und man auch keine Möglichkeit hätte diese mit irgendwelchen Mittelchen zu Pflegen, wie der Mitsubishi-Händler meinte. Anfangs meinte er, es wäre Garantie und sagte, man müsste das Auto halt mal für einen Tag da lassen um die Gummis auszuwechseln. Jetzt rief er an und meinte es würde nicht unter Garantie fallen, bzw. es bestünde keine Garantie mehr.
Ich lese aber überall, das bei Mitsubishi, 3 Jahre Garantie bis 100.000 KM geben werden. Das Auto hat jetzt 70.000 KM und ist noch nicht mal ganz 2,5 Jahre alt.

Frage: stimmt es, das der Wagen keine Garantie mehr hat? Wenn ja, worauf beziehen sich die 3 Jahre und die 100.000 KM?
Wie soll ich mich verhalten, denn die Gummis sehen aus, als wäre das Auto schon 8 und mehr Jahre alt. Also ich habe schon Autos gesehen, die wesentlich älter waren, aber solche Dichtungsgummis habe ich da noch nie gesehen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Ron

Garantie ab Tag der EZ
Hallo Ron,

ich habe meinen CorollaVerso am 31.05.2002 gekauft, seine EZ war der 17.01.2002, zwei Tage vor Modellvorführung. Seit diesem Tag läuft Garantie, auch wenn der Vorbesitzer der Händler war wegen Vorführwagen. Also bis 16.01.2005 muß ich alle Garantieansprüche unterschrieben haben.

gruß

dennis

Ergänzung: Ich rede hier von Der Werksgarantie, die Du nanntest, also 3J oder 100’km ab Tag der EZ.

hallo Ron,
wie Dennis es schon sagt: Du hast Garantie!
Die müssen! einen technischen Mangel reparieren.
Übrigens kann man Gummi pflegen. Da gibt´s spezielle Pflegeprodukte. Die halten den Gummi weiter elastisch. Nicht für Reifen geeignet.
Doch dass der Scheibengummi keine 10 und mehr Jahre halten soll und man dagegen nichts machen kann, ist ein Armutszeugnis. Das würde ja heissen, dass ich alle 2 Jahre die Scheibe neu einsetzen lassen muss!
Meine Kiste ist jetzt 13 Jahre alt und hält immer noch dicht.
Grüße
Raimund

Ein paar Dinge mußt du abklären …
… und das am besten direkt mit dem Hersteller.

Über die Internetseite des Herstellers bekommst du die Kundendienst-Nummer, die jeder Hersteller hat.
Damit rufst du dort an und fragst erst einmal nach den Garantiebedingungen für den Zeitraum wo der Wagen seine Erstzulassung hat.
Dann erzählst du denen dein Problem und die werden dir einen Lösung sagen.

Parallel dazu würde ich zu einem anderen Händler gehen.
Mit dem Händler steht und fällt eine Garantie oder später Kulanz.

Dazu sieh dir mal Informativ meine Seite dazu an : http://www.winni-the-pooh.de/auto/garantie.htm

Dazu habe ich hier noch ein paar Links zu dem Thema : http://www.winni-the-pooh.de/uebersicht.htm

UND oder ODER 3 Jahre Garantie /100.000KM
Wie sieht das eigentlich nach den 3 Jahren aus, zählen dann die 100.000 Km oder gilt es für das was zuerst erreicht wurde? Mitsubishi bietet ja 3 Jahre Garantie bzw. 100.000KM…

Vielen Dank für die Antworten

Hallo,

meine Freundin fährt einen 2,5 Jahre alten Mitsubishi Colt den
sie 4 Monate nach der Erstzulassug mit 2000 Kilometern von
einem Mitsubishi-Händler erworben hat. Also das Auto wurde
nach 4 Monaten von dem damaligen Käufer mangels Geld zurück
gebracht und erneut zum Verkauf angeboten, was dann meine
Freundin war.
So, jetzt wurden immer alle Inspektionen auch bei diesem
Mitsubishi-Händler ordnungsgemäß gemacht.
Jetzt ist es so, dass die hinteren beiden Scheibengummis porös
geworden sind und auch schon kleine Teilchen abbröckeln - was
aber normal sei und man auch keine Möglichkeit hätte diese mit
irgendwelchen Mittelchen zu Pflegen, wie der
Mitsubishi-Händler meinte. Anfangs meinte er, es wäre Garantie
und sagte, man müsste das Auto halt mal für einen Tag da
lassen um die Gummis auszuwechseln. Jetzt rief er an und
meinte es würde nicht unter Garantie fallen, bzw. es bestünde
keine Garantie mehr.
Ich lese aber überall, das bei Mitsubishi, 3 Jahre Garantie
bis 100.000 KM geben werden. Das Auto hat jetzt 70.000 KM und
ist noch nicht mal ganz 2,5 Jahre alt.

Frage: stimmt es, das der Wagen keine Garantie mehr hat? Wenn
ja, worauf beziehen sich die 3 Jahre und die 100.000 KM?