möchte andere Federn in Polo einbauen ...

Von: , Frage gestellt am Do, 16. Mär 2000

Hallo !
Ich habe gerade billig einen Satz Federn für meinen Polo 86c Bj 86 gekauft.
Kann ich den Austausch problemlos ohne Federklemmen durchführen, oder müssen die Federn vorgespannt werden ?

Danke und Gruß
Lothar

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich
    Re: möchte andere Federn in Polo einbauen ...

Hallo Lothar,
    es geht nicht um das Vorspannen der Feder,
    ohne Federspanner kannst Du die alten nicht aus dem Federbein aus- und die neuen Federn nicht einbauen.
    Von Hilfsmitteln wie Draht usw. ist dringend abzuraten, da die Feder eine ganz schöne Kraft hat!
    Gruß
    Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 15 Stunden hilfreich
      Re^2: möchte andere Federn in Polo einbauen ...

Hellöö,

wenn Du Dir Federspanner ausleihst, dann entweder 3 einzelne, die Sternförmig um die Feder herum angebracht und Stück für Stück angezogen werden; oder einen Federgreifarm, der im Abstand von 4 oder 5 Ringen die Feder packt und diese (mit dem Schraubenschlüssel betätigt) dann packt.

Von zwei einzelnen Federspannern 180° versetzt, oder selbstgebauten rate Ich DRINGENST !!!!! ab. Mir wär mal beinahe EINER VON BEIDEN WEGGERUTSCHT. Die Feder war schon krumm und versuchte sich aus dem Ding rauszuwürgen. PAssiert is aber nix. Ich will Dir keine Angst machen, rate aber zu gesunder Vorsicht und einer Portion respekt. Wenns knallt aus Leichtsinn oder Sparsamkeit und die Feder springt durch die Werkstatt schreib mir !!

Gruß

Dennis

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: möchte andere Federn in Polo einbauen ...

Wenns knallt aus Leichtsinn oder Sparsamkeit und die Feder
        springt durch die Werkstatt schreib mir
        ---wenn Du noch kannst!! !!

Gruß

Dennis

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: möchte andere Federn in Polo einbauen ...

Hallo, es geht nicht um das Vorspannen der
      Feder,
      ohne Federspanner kannst Du die alten
      nicht aus dem Federbein aus- und die
      neuen Federn nicht einbauen.
      Von Hilfsmitteln wie Draht usw. ist
      dringend abzuraten, da die Feder eine
      ganz schöne Kraft hat!
      Kann mich dem nur anschliessen. Uns ist so ein Ding mal abgehauen - das Loch in der Werkstattdecke war sehenswert. Nicht auszudenken, wenn es einen von uns erwischt hätte....

Such Dir am besten eine gutausgestattete Hobbywerkstatt, die haben vieleicht sogar einen hydraulischen Federspanner. Geht dann erheblich leichter.

Gruss
      Peter

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!