moin moin liebe leute,
also immer wenn ich bei meinem auto die zündung ausschalte und dann wieder ein startet der cd wechsler wieder von vorne!
kann mir wer helfen!!!
MfG
Marcel
moin moin liebe leute,
also immer wenn ich bei meinem auto die zündung ausschalte und dann wieder ein startet der cd wechsler wieder von vorne!
kann mir wer helfen!!!
MfG
Marcel
Hallo Marcel,
an deinem Radio müssten 2 Stromkabel angeschlossen sein: Eines führt nur Strom, wenn Zündung an ist(Normbezeichnung Klemme 15), eines führt Dauerstrom(Normbezeichnung Klemme 30). Das letztere führt wahrscheinlich keinen Strom, deshalb „vergisst“ das Radio, an welcher Position der CD-Wechsler beim ausschalten war. Kann defekte Sicherung sein, oder falsch angeklemmtes Radio. Ich gehe mal davon aus, dass der Wechsler nur eine Leitung zum Radio hat und keine eigene Stromversorgung. Verliert dein Radio beim ausschalten auch die Sendereinstellung oder andere individuelle Funktionen? Dann ist es mit Sicherheit der oben beschriebene Fehler. Manche Radios verfügen aber auch über Kondensatoren zum Speichern solcher Funktionen, nur das „Gedächtniss“ des Wechslers kommt da zu kurz. Im Iso-Anschluss, mit dem die meisten modernen Radios ausgestattet sind, kann auch die Stromzufuhr falsch geklemmt sein.
MFG Peter
danke erst einmal!
das höhrt sich gans gut an! aber das problem an der sache ist das ich das radio und den wechsler schon zusammen in einem anderen auto hatte und da hat alles funktioniert!
es ist natürlich über iso angeschlossen! meinst du die sicherung im auto oder im radio?
MfG
Marcel
Hallo Marcel.
Das gleich Problem hatte ich als ich ein Blaupunkt in einen Golf II einbauen wollte. Ich musste mir ein Adapterkabel besorgen, der Klemme 15 und 30 Vertauscht.
Gruss Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das gleich Problem hatte ich als ich ein Blaupunkt in einen
Golf II einbauen wollte. Ich musste mir ein Adapterkabel
besorgen, der Klemme 15 und 30 Vertauscht.
Hallo
ich glaube nicht dass das Problem mit einem Adapterkabel zu lösen ist. Bei mir war das Augengleiche als ich meinen Blaupunkt incl. Wechsler umbaute. Der Wechler müsste mit einem blauen Stecker hinten an den Radio angesteckt werden. Dieser Stecker KANN nicht falsch sein. Es gehen aber davor noch eben die Kabel weg die für Masse und Spannungsversorgung zuständig sind. Es gibt da min. 3 Kabel. 1x Masse, 1x Dauerplus und 1x Zündungsplus. Diese sind hinten am Radio anzuschließen (man braucht ja nur ne Prüflampe oder ein Multimeter um zu messen wo was am Radio ist). Danach MUß es funktionieren.
Das mit dem Adapterstecker kenn ich auch, verwendet irrsinnig gern VW und Ford, der ist aber nur dafür da, das der Radio funktioniert und das tut er auch.
Bei mir war eben das gleiche Problem und es war garantiert nur falsch angeschlossen wie es garantiert auch bei dir ist.
Probiers aus.
Grüße aus Kärnten
andi1200
Lösung 1:smiley:einem Radio fehlt wahrscheinlich der Memory Strom. Dieser Strom (Kl30) erhält den Speicher Deiner Sender und die Stellung deines Wechslers. Prüfe Deine Belegung am Radio/CD-Tuner
Lösung 2:
Geschieht dies nur bei gebrannten CD,s könnten diese im Disc at once Modus gebrannt sein. Das heißt. alle Lieder sind auf einer Spur und das Laufwerk fängt von vorne an. Die CD,s müßten im Track at once Modus gebrannt werden. (Jeder Track für sich)