Hallo,
wir haben 2 fast identische Civics in der Familie (1,4l 75PS, einmal mit einmal ohne Klima).
Aber beide haben ab dem 3ten Gang praktisch keine Power mehr über 4000revs. Da kann ma noch so sehr treten, es kommt einfach nur zögerlich etwas und im 5ten ist an Überholen überhaupt nicht zu denken, selbst bei niedrigerer Drehzahl. Und die Höchstgeschwindigkeit von angegebenen 165km/h schaffen die nur mit laaaaaaaaangem Anlauf und viel Zeit und etwas Rückenwind auf der Geraden. Da ist mein Peugeot mit ähnlicher Motorisierung (1,4l 75PS und 188Tkm) wesentlich spritziger. Das Gewicht aller 3 Wagen ist auch vergleichbar bei ca. 1000kg. Und die Drehzahl zur Geschwindigkeit passt auch etwa mit 3000U/min bei 105 -110km/h.
Also wo könnte der Hase vergraben sein? Die Luftfilter sind neu, die Öle auch, die Insp. sind alle gemacht und trotzdem fehlt da das gewisse etwas. Ich weiss, dass ich die Civics nicht mit einem Wrangler vergleichen sollte, aber der fährt denen locker davon! Als Offroader auf der Straße!
Habt Ihr vielleicht schonmal Erfahrung mit diesen Fahrzeugen gemacht? Wenn ja, welche! Wenn nein, welche Ideen habt Ihr dazu!
Danke
Tino
Hallo,
ich geh mal davon aus dass beides Benziner sind.
Der Civic hat sein maximales Drehmoment schon bei 3000 U/Min, der Peugeot bei 3400 U/Min. Dazu dürfte der Civic noch etwas schwerer sein…
Ist der Unterschied eigentlich nachgewiesen oder nur subjektiv? Da liegen Welten dazwischen je nach Auto
je klappriger und unkomfortabler desto schneller kommts einem normal vor *smile*
Dass die Höchstgeschwindigkeit nur mit viel Anlauf zu schaffen ist, ist eigentlich bei jedem Auto so, sonst wärs auch nicht die Höchstgeschwindigkeit 
Den Wrangler kannst du in der Tat nicht vergleichen. Die Motoren sind zwar nicht grade auf dem Stand der Technik, aber mit 2,4 bzw. 4,0 Liter Hubraum ist das eh ein ganz anderes Kaliber…
Habe dir zwar jetzt nicht viel weitergeholfen, aber wollte nur zeigen, dass es evtl. normal ist so wie es ist und gar nichts kaputt.
Grüße
Bruno
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
auf die dauer hilft nur power !
aber du hast weder drehmoment, noch pS, sorry KW, noch ein günstiges leistungsgewicht.
pro PS kommen bei dir gut und gerne 15 KG zusammen. das will bewegt werden.
ich habe, bei ähnlicher motorisierung, ein leistungsgewicht von etwas > als 9 KG. Das ist der einzige grund warum ich dich im spurt abhänge und auf der BAB verhungern lasse. da siehst du nur die Rücklichter. und auch die nicht lange.
Beim neukauf.
- Hubraum
- Hubraum
- Hubraum.
vergiss turbo und chip und co.
Hubraum - das isses !
t.
Der Civic hat sein maximales Drehmoment schon bei 3000 U/Min,
der Peugeot bei 3400 U/Min. Dazu dürfte der Civic noch etwas
schwerer sein…Ist der Unterschied eigentlich nachgewiesen oder nur
subjektiv? Da liegen Welten dazwischen je nach Autoje
klappriger und unkomfortabler desto schneller kommts einem
normal vor *smile*Dass die Höchstgeschwindigkeit nur mit viel Anlauf zu schaffen
ist, ist eigentlich bei jedem Auto so, sonst wärs auch nicht
die HöchstgeschwindigkeitDen Wrangler kannst du in der Tat nicht vergleichen. Die
Motoren sind zwar nicht grade auf dem Stand der Technik, aber
mit 2,4 bzw. 4,0 Liter Hubraum ist das eh ein ganz anderes
Kaliber…Habe dir zwar jetzt nicht viel weitergeholfen, aber wollte nur
zeigen, dass es evtl. normal ist so wie es ist und gar nichts
kaputt.Grüße
BrunoHallo,
wir haben 2 fast identische Civics in der Familie (1,4l 75PS,
einmal mit einmal ohne Klima).
Aber beide haben ab dem 3ten Gang praktisch keine Power mehr
über 4000revs. Da kann ma noch so sehr treten, es kommt
einfach nur zögerlich etwas und im 5ten ist an Überholen
überhaupt nicht zu denken, selbst bei niedrigerer Drehzahl.
Und die Höchstgeschwindigkeit von angegebenen 165km/h schaffen
die nur mit laaaaaaaaangem Anlauf und viel Zeit und etwas
Rückenwind auf der Geraden. Da ist mein Peugeot mit ähnlicher
Motorisierung (1,4l 75PS und 188Tkm) wesentlich spritziger.
Das Gewicht aller 3 Wagen ist auch vergleichbar bei ca.
1000kg. Und die Drehzahl zur Geschwindigkeit passt auch etwa
mit 3000U/min bei 105 -110km/h.
Also wo könnte der Hase vergraben sein? Die Luftfilter sind
neu, die Öle auch, die Insp. sind alle gemacht und trotzdem
fehlt da das gewisse etwas. Ich weiss, dass ich die Civics
nicht mit einem Wrangler vergleichen sollte, aber der fährt
denen locker davon! Als Offroader auf der Straße!
Habt Ihr vielleicht schonmal Erfahrung mit diesen Fahrzeugen
gemacht? Wenn ja, welche! Wenn nein, welche Ideen habt Ihr
dazu!
Danke
Tino
Hallo,
Der Civic hat sein maximales Drehmoment schon bei 3000 U/Min,
der Peugeot bei 3400 U/Min. Dazu dürfte der Civic noch etwas
schwerer sein…Ist der Unterschied eigentlich nachgewiesen oder nur
subjektiv? Da liegen Welten dazwischen je nach Autoje
klappriger und unkomfortabler desto schneller kommts einem
normal vor *smile*Dass die Höchstgeschwindigkeit nur mit viel Anlauf zu schaffen
ist, ist eigentlich bei jedem Auto so, sonst wärs auch nicht
die HöchstgeschwindigkeitDen Wrangler kannst du in der Tat nicht vergleichen. Die
Motoren sind zwar nicht grade auf dem Stand der Technik, aber
mit 2,4 bzw. 4,0 Liter Hubraum ist das eh ein ganz anderes
Kaliber…Habe dir zwar jetzt nicht viel weitergeholfen, aber wollte nur
zeigen, dass es evtl. normal ist so wie es ist und gar nichts
kaputt.Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
Ich bin mir sicher, dass die beiden Fzge gleich schwer sind - reichlich 1000kg. Mit dem Drehmoment haste vielleicht recht, ich kenne z.Zt. nur das vom Peugeot. Aber das mit dem Klappern
stimmt nicht ganz. Der Peugeot ist genauso laut wie der Honda (dieser läuft sogar etwas rauer), und rappeln tut nur die Fahrertür ein wenig - sonst nix…Und als unkomfortabel würde ich meinen 306er nicht bezeichnen (Ele. Schiebedach, ele. Fensterheber, Infra. Zentralverieg., Wärmespeicher, Bordcomputer, ABS, Sitze wie ein Sofa…
), das haben die Hondas alles nich’ - bis aufs Schiebedach.
Mein Peugoet kommt übrigens locker zumindest bis auf 150km/h. Ab dann hat er’s aber auch schwer. Geb ich ja zu.
Aber das Problem ist doch, dass die Hondas irgendwie in höheren Gängen nicht mehr gut durchziehen. Die sind so zääääääähhhhh wie 50Nm Drehmoment am Motor.
Ich hatte früher mal einen Prelude (1,8l, den eckigen BJ87 - mein ich) mit 105PS - der ging wie Schmitts Katze, in allen Gängen. Klar mit etwas weniger Hubraum ist’s nicht so schnell, aber Unterschied ist gewaltig…
Tino
Hallo,
auf die dauer hilft nur power !
aber du hast weder drehmoment, noch pS, sorry KW, noch ein
günstiges leistungsgewicht.
pro PS kommen bei dir gut und gerne 15 KG zusammen. das will
bewegt werden.
ich habe, bei ähnlicher motorisierung, ein leistungsgewicht
von etwas > als 9 KG. Das ist der einzige grund warum ich
dich im spurt abhänge und auf der BAB verhungern lasse. da
siehst du nur die Rücklichter. und auch die nicht lange.Beim neukauf.
- Hubraum
- Hubraum
- Hubraum.
vergiss turbo und chip und co.Hubraum - das isses !
t.
Hallo,
ich weiss zwar nich’, was Deine Antwort soll, aber mir ist schon klar, dass ein Auto mit etwas mehr Hubraum auch schneller in der Beschleunigung ist (Hängt natürlich noch von mehr Faktoren ab.) Schließlich hab’ ich noch 'nen Wrangler 4,0. Darum gings ja auch gar nicht bei meiner Frage. Sondern warum der Honda so laaangsam und der Peugeot schneller beschleunigt, bei vergleichbaren Daten.
Aber wahrscheinlich biste einer derjenigen, der mit den 115PS protzen will und auf der Geraden abrast, was das Zeug hält, aber im Kurvigen dann locker wieder eingeholt wird, weil er die Fahrdynamik und Charakteristik der Karre nicht kennt oder selbst halt die Strasse nicht „lesen“ kann…
Wie dem auch sei, ich hoffe auf weitere ernstgemeinte Meldungen.
Danke
Tino
Hi,
wie viel haben die Hondas drauf?
Spontan fallen mir nur Benzinpumpe, Einspritzdüsen und Kraftstofffilter ein! Wartungen (Luftfilter) wurden ja lt. deinen Angaben gemacht.
Wie sieht´s mit Einspritzanlage aus? Mengenmesser, Lamdasonden?
Ansonsten sind 165 km/h für 75 PS OK, vermute du bist vom Wrangler verwöhnt.
Schau mal hier: http://f21.parsimony.net/forum38510/
Hallo,
Danke für Deine Antwort!
Also der eine hat ca 87Tkm und der andere ca 50Tkm. BJ. 97/98. Also denke ich, dass das nichts mit Verschleiß oder Alterung zu tun hat. Ich vermute eher das ist „systembedingt“. Die Hondas haben vielleicht irgendwie eine andere Abgasreinigung? Keine Ahnung. Auf jeden Fall ist mein Pug wesentlich spritziger. Eigentlich wollte ich mir, wenn’s der Pug nicht mehr macht (hat ja immerhin schon 188Tkm drauf), einen Civic holen, aber wenn die so lahm sind… Ich fahr nun mal viel Autobahn und bei uns im Gebirge ist fehlendes Drehmoment auch nicht gerade schön. Das lass ich dann lieber und denke mal übern kleinen Diesel nach…
Danke aber nochmal
Tino
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Tino,
das war bei meinem Civic auch so. Ständig war ich auf der Suche nach dem Schalter, wo man von Schildkröte auf Hase umschalten konnte 
Das Ding war zäh und träge. Ständig hatte ich das Gefühl, ich hätte einen schweren Anhänger dran. Umso wohler war mir, als man mir die Kiste mal zerrempelte und ich mir ein anderes Auto kaufen konnte.
Der nachfolgende Scirocco II war im Gegensatz zum Civic eine echte Rakete 
Der Mazda 626 meiner Schwiegermutter verhält sich ähnlich, vom Start weg noch ganz ordentlich, aber von Elastizität keine Spur. Aber das haben nicht nur Japaner, mein Zafira 2,2 leidet da genauso drunter.
Deshalb gibts jetzt einen V6, basta.
Gruss Sebastian