Pkw mit Lkw-Zulassung

Tach zusammen,

ich hab ein golf gti ohne kat. die karre kostet richtig steuer. was muß ich tun das ich für das auto ne lkw zulassung bekomme? und wieviel kostet das?

danke für eure antworten im vorraus

mfg chris

Tach zusammen,

Tach auch,

Also LKW Zulassung kenne ich nicht aber die Zulassung als Kombinationskraftwagen. Dazu muss er eine umklappbare Rücksitzbank haben, und auf 2805kg aufgelastet sein (andere Federn, evtl. Radaufhängung und Bremsen und andere Reifen, vielleicht noch mehr). Wenn’ste das alles hast zahl’ste nur noch nach zulässigem Gesamtgewicht - ca. 178EUR.
Eine Eintragung als LKW wird soweit ich informiert bin heute nur noch „unter Androhung von roher Gewalt“ gemacht :wink:.
Ich lass mich aber auch eines Besseren belehren!
Bis dahin
Tino

ich hab ein golf gti ohne kat. die karre kostet richtig
steuer. was muß ich tun das ich für das auto ne lkw zulassung
bekomme? und wieviel kostet das?

danke für eure antworten im vorraus

mfg chris

Du meinst sicherlich eine Zulassung so wie sie die Postgölfe haben. Das ist heute nicht mehr möglich, da nach dem Tüv Gesetz folgendermassen verfahren wird.
Die messen die länge vom Gaspedal bis zur Heckklappe innen. Von dieser länge müssen wenigstens 2/3 klar als Ladefläche zu erkennen sein. D.h keine Gurte (gurtlöcher zuschweissen), keine Sitze und wenn der Prüfer nen schlechten Tag hat verlangt er auch noch eine Trennwand und du musst die Scheiben hinten zuschweissen. Das wird bei nen Golf ein bisschen schwierig.Wenn du dazu noch fragen hast, mail mich an habe öfter mit dem Thema zu tun (Fahre VW T3 mit LKW Zulassung)
MfG
BigMike
[email protected]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Verschiedene Möglichkeiten
Um Steuer zu sparen kannst du die Umtragung in einen „LKW“ machen oder einen Kat einbauen.

Die Eintragung „LKW“ hängt wirklich etwas von der Laune des Prüfers ab.
Wenn er einen schlechten Tag hat, verlangt er, das im Innenraum eine Trennwand ist, die Heckfenster mit Metallplatten verschweißt sind und im Boden alle Halterungen für Sitze und Gurte verschweißt sind.
Korrekt wird vom TÜV verlangt, das die Ladefläche 2/3 des Innenraumes beträgt.

Wenn er einen guten Tag hat, reicht dem (wie bei uns) einen Blick in den Wagen um zur Kenntnis zu nehmen das der Innenraum ohne Sitze ist, ohne eines der oben aufgeführten Arbeiten.

Witzig ist aber in beiden Fällen : Selbst wenn du den Eintrag bekommst, muß das vom Finanzamt nicht übernommen werden. Wenn das Finanzamt sagt a.) der Wagen ist kein LKW oder b.) der Wagen wird nicht als LKW genutzt oder c.) es besteht keine Notwendigkeit für den Halter den Wagen als LKW zu nutzen, bekommst du trotz Eintrag als LKW in den Papieren die volle Kfz-Steuer.
Spaßig, nicht?

Aber am sinnvollsten ist wirklich ein Nachrüstkat, weil sich auch die Kosten irgendwann amortisieren.

Gehe mal zu dem Thema auf diese zwei WebSiten :
1.) www.delatec.de
2.) www.winni-the-pooh.de/auto/kfzsteuer.htm (im Aufbau)

ich hab ein golf gti ohne kat. die karre kostet richtig
steuer. was muß ich tun das ich für das auto ne lkw zulassung
bekomme? und wieviel kostet das?

Hallo Christoph,

ich erlaube mir eine knallharte ehrliche Antwort: Wer GTi fahren will, aber nicht bezahlen kann, muß es lassen.

Genauso wird das Finanzamt und der TÜV Dir antworten, denn dieses „Steuerschlupfloch“ versuchen mittlerweile alle Behörden zu schließen.

Einen Geländewagen bekommst Du noch als Lkw, Du mußt Dir nur den BMW X5, VW Touareg, Porsche Cayenne oder einen alten schweren Geländewagen kaufen.

Sonst geht da nichts mehr, wie schon von BIGMike beschrieben (alte Post-Golf)

Du schreibst er hat keinen KAT. Hast Du noch einen der seltenen Golf I GTi ?? Willst Du den nur wegen der Steuer dann Bautechnisch verschandeln ? Wäre Schade.

gruß

dennis

Wow
Hi Tino,
ein 1er GTI mit 2805kg zGg. ? Muss spassig aussehen mit den verschweissten Stahlblöcken im Kofferaum. Aber damit geht ja das GTI-feeling flöten. Dann doch lieber einen Lanz-Bulldog. Als landwirtschaftliches Fahrzeug kostet der kaum Steuern und allein die Startprozedur stiehlt jedem noch so tollen GTI die Show :wink:
Gruss Sebastian