Nach Auskunft einer Fachwerkstatt und „Jetzt helfe ich mir selbst“ kann beim Peugeot 205 der Sturz an den Vorderrädern nicht eingestellt werden. Meine Vorderreifen Laufen sich jedoch außen stärker ab wie innen, was auf einen falschen Sturzwinkel deutet. Der Geradeauslauf ist ok. Wer kennt eine Möglichkeit das Problem zu beheben?
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Reifen falsch ablaufen. Wie ist es bei dir mit dem Luftdruck in den Reifen. Angaben zum richtigen Luftdruck findest du in der Bedienungsanleitung. Desweitern würde ich deine Achse mal vermessen lassen. Damit kannst du überprüfen ob die Achse noch gerade ist. Der Peugeot hat meines wissens eine sehr filigrane Vorderachse. Nicht das du dir irgendwas Verbogen hast. Die dritte Möglichkeit wären defekte Stossdämpfer.Wenn die defekt sind läuft der Reifen auch ungleich ab (auswaschungen).
Hallo Mike,
das Problem ist leider etwas schwieriger. Der Reifendruck ist ok. Die Vermessung der vorderen Radaufhängungen wird wahrscheinlich ergeben, daß der Sturzwinkel nicht stimmt. Auswaschungen gibt es keine, also scheinen die Stoßdämpfer nicht die Ursache zu sein. Es gibt auch keinerlei achxiale Verformungen des Profils, was darauf hindeuten würde, daß der Spurwinkel nicht stimmt. Da der ungleiche Verschleiß an beiden Vorderädern gleich ist, weiß ich nicht, ob durch ein Unfall beide Seiten gleichermaßen betroffen sind. Ev. unwahrscheinlich. Aber Du hast Recht, die Radaufhängung ist relativ sensibel. Allerdings wird der Sturzwinkel hauptsächlich durch den unteren Querlenker (massives Gussteil) und der oberen Federbeinaufhängung bestimmt. Es ist dort aber keine Verformung feststellbar. Ich hatte dieses Problem auch schon mal bei einem älteren Model 205 und bin mir nicht sicher, ob es an verbogenen Teilen liegt. Das würde die Sache ja erklären.
Ein Bekannter hat einen drei Jahre alten Passat und ein ähnliches Problen an den Hinterrädern. Auf Reklamation in der verkaufenden Vertragswerkstatt, sagte man ihm, das dies ein Produnktionsfehler sei und es kaum vernünftige Reparaturmöglichkeiten gebe. Möglicherweise Blabla.
Doch wenn du noch etwas über die Sache hörst, schreib doch kurz.
Danke für die Antwort!
susi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]