Ein/Aus-Problem Blaupunkt Düsseldorf C50

Hallo Leute,
würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch bei meinem Problem weiterhelfen kann.
Also ich habe ein Blaupunkt Düsseldorf C50 als Autoradio. Seit 3 Wochen habe ich nun den Blaupunkt MP3-Microdrive Wechsler (kein CD-Wechsel sondern Wechselfestplatte) angeschlossen. Alles ging 2 Wochen gut und plötzlich unter der Fahrt schaltet sich das Autoradio aus und wieder ein, es lief dann wieder eine Weile ohne Problem. Dann schaltet sich das Radio plötzlich ständig ein und aus selbst über die Tasten konnte man es nicht mehr aus machen, mit ständigen Rückkopplungen auf die Lautsprecher. Beenden konnte man es nur, wenn man das Bedienteil abnahm. Nach Ein-und Ausbau stellte ich fest, das dieses Phänomen nur auftritt solange die Antenne ans Radio angeschlossen ist, klemmpt man diese ab, so läuft der Kassetten-, wie auch der Wechselbetrieb einwandfrei. Die Antenne ist eine bereits serienmäßig eingebaute Dachantenne, also eigentlich kein Pfusch. Wer kann mir sagen, wo das Problem liegt, ist der Radio oder die Antenne defekt.
Vielen Dank für Eure Bemühungen

Hallo

Wenn es möglich ist, verfolg mal das Antennenkabel. Vielleicht ist ja die Isolierung irgendwo ein bißchen abgescheuert und es wird über die Antenne in den Radio falsche Impulse geleitet.
Mehr fällt mir leider nicht ein…

Grüße aus Kärnten
andi1200

Moin!

Alles ging 2 Wochen gut und plötzlich unter der Fahrt schaltet
sich das Autoradio aus und wieder ein, es lief dann wieder
eine Weile ohne Problem.

Zunächst solltest Du die Kontakte am Display und die am Radio gründlich reinigen. Idealerweise nicht mit irgendwelchen Lösungsmitteln, sondern mit einem Stückchen Leder auf einem Holzstäbchen. Dazu kannst Du ja einen kleinen Streifen Fensterleder verwenden.

Die Kontakte sind vergoldet, bitte auch nicht draufrumschmirgeln oder mit einem Messer oder einer Drahtbürste freikratzen. So’n Lederstäbchen ist echt das Beste. Lediglich, wenn irgendwelche klebrigen Rückstände auf den Kontakten sind, ist ein sanftes Reinigungsmittel (Alkohol) angebracht.

Nach Ein-und Ausbau stellte ich fest, das
dieses Phänomen nur auftritt solange die Antenne ans Radio
angeschlossen ist, klemmpt man diese ab, so läuft der
Kassetten-, wie auch der Wechselbetrieb einwandfrei.

Wenn es sich nicht um eine Verstärkerantenne handelt, die die Phantomspeisung aus dem Radio benötigt, kann sie nicht die Ursache sein. Eine Verstärkerantenne erkennst Du daran, daß zusätzlich zum Antennenkabel noch ein weiteres, dünneres angeschlossen ist, das zusammen mit dem Antennenkabel liegt.

In jedem Fall bitte erstmal die Kontakte reinigen!

Munter bleiben… TRICHTEX

Vielen Dank für die Antworten, werde mal die Vorschläge ausprobieren…, lasse näheres wissen, wenn ich weiß woran es lag…

Danke und Ciao

Moin Moin,

klingt nach falsch belegtem Anschluß bzw. überlasteten Schaltausgang für Antenne. Vorallem bei Tauschradios in VW. Der im Fahrzeug vorhanden ISO-stecker verleitet dazu diesen einfach in das Blaupunkt einzustecken. ABER der passt nicht!! Die Belegung ist anders. Unbedingt Adapter verwenden, da VW auf den Pin der beim Radio zur Versorgung der eltr. Antenne dient 12V gelegt hat. Ist IMHO geschaltete 12V Versorgung(Radio entspricht der Norm). Die Elektronik des Radios hält das einige Zeit aus dann gibt sie den Löffel ab oder macht faxen.

1. Die Dachantenne ist wahrscheinlich eine elektronische (die meisten Dachantennen) und braucht ein Phantomspeisung.

2. Der Schaltausgang für die Antenne wird bei nichtbenutzung des Radioteils abgeschaltet. Deshalb funktioniert CD immer.

Dagobert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]