Hi!
Hätte mal gerne gewusst wié es mit meiner Versicherung aussieht, habe vor 2 Monaten einen selbstverschuldeten Unfall gehabt wobei mein Fahrzeug zum Totalschaden erklärt wurde! Habe das Fahrzeug selbst wieder aufgebaut und fahre jetzt damit auch wieder und bezahle meine Versicherung auch ganz normal weiter! Wie siehts nun mit meinem Versicherungsschutz aus? Ist alles genau gleich wie vorher? War gar nicht so schlimm der Schaden aber die Reperaturkosten in einer Offiziellen Werkstatt wären teurer gewesen als halt das Fahrzeug zu ersetzten war daher nur ein Totalschaden! Wie siehts nun also aus?
Danke&Gruß
Daniel
Völlig egal
Hi Daniel,
ich hatte bisher 4 solcher Fälle. Bei 2 davon war der Andere schuld und die Versicherung des Anderen hat mir den Restwert des Fahrzeugs ausgezahlt. Ich hab jedesmal das Fahrzeug wieder in Schuss gebracht (und dabei 2 mal verdient).
Wenn es bei dir nur Blechschaden ist, sehe ich keine Bedenken, brauchst nichts zu unternehmen, selbst wenn es nicht so fachmännisch gemacht wurde, allerdings ist deine passive Sicherheit unter Umständen nicht mehr so wie vorher.
Anders sieht es aus bei zB. den Bremsen.
Da du das FZ jedoch bereits wieder in Schuss gebracht hast, gehe ich davon aus, dass du von allem genügend Ahnung hast, egal was es war.
Ich würde mir dann keine Sorgen machen.
Zur Sicherheit kannst du ja von einer Werkstatt oder beim Tüv die Sache angucken lassen. (hab ich selbst aber nie getan)
Gruss,
Hallo Daniel,
wegen dem Versicherungsschutz deines Autos brauchst Du dir keine Sorgen machen, der läuft wie bisher. Für die Versicherung bedeutet ein Totalschaden nur, dass eben der Zeitwert und nicht mehr die Reparaturkosten abgerechnet wurden. Also brauchst Du eigentlich gar nichts machen. Empfehlen würde ich Dir allerdings, bei Gelegenheit mal einige Fotos von deinem Auto zu machen. Der Grund ist, dass dein Auto nun bei deiner Versicherung, und somit über die Datenbank aller Versicherer, als Totalschaden gespeichert ist und Du somit mal Schwierigkeiten bei einem neuen Schadenfall bekommen könntest. Ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
Gruß,
Kaflo