Reifen schief abgefahren

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Sep 2003

Hallo Vier- und Mehrrädrige :-)))


Vor ein paar Wochen stellte ich an meinem Passat ( Laufleistung 68.000 km ) fest, dass beide vordere Reifen schief nach den Außenrändern hin abgefahren sind. Sofort in die Werkstatt, wo man die Spur, Sturz und wasnichalles vermessen ließ. Exaktes Protokoll mit "alle Werte im grünen Bereich" liegt vor. "Planen Sie in Kürze mal ein paar neue Reifen ein". Ohne weitere Erklärung außer "Reifenluftdruck".

Damals Reifenkauf in Kürze eingeplant, aber aufgrund Unabkömmlichkeit und Stress von Woche zu Woche verschoben. Heute stelle ich fest, dass an der abgefahrenen Seite kleine Risse im Reifen sind. Sort mit mit Tempo 20 zu einem Reifenhändler gefahren und für vorn zwei Neue gekauft. Als der die alten abmontierte, stellten wir fest, dass auch an den Innenseiten die gleiche Verschleißerscheinung vorliegt, am rechten Reifen war sogar schon die Leinwand zu sehen ( und das, wo ich mit 180 km/h über die Autobahn fahre !!!! ).

Er meinte, dass eine fehlerhafte Spureinstellung eher nicht für ein an jedem Reifen beidseitige Randabnutzung verantwortlich sein könne. Eher ein falscher Reifenluftdruck, aber der liegt bei mir immer 0,2 bar über den Herstellervorgaben im Tankdeckel ( hinten sogar 0,4, weil ich viel Autobahn und auch vollbeladen fahre ).

Stoßdämpferschaden ist doch eher für zackenhaft abgenützte Reifen verantwortlich ?

Bevor ich mir die zwei neuen Continental auch wieder ruiniere, frage ich euch: Was kann eine o.g. Erscheinung hervorrufen ?

Danke und Gruß

HM


21 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 41 Minuten 0 hilfreich
    Ergibt für mich keinen Sinn

    Herr Meyer,

    Was Sie schreiben kann in der gesamtheit nicht stimmen.
    Irgendwo ist ein Wurm drin.
    Es kann nicht sein, dass Sie mit erhöhtem Reifendruck gefahren sind UND Sturz und Spur ok sind UND beide Reifen an beiden Aussenseiten abgenutzt sind, es sei denn, sie malträtieren Ihre Reifen auf für mich unvorstellbare Weise, ODER die Werkstatt hat absoluten Mist gemessen, ODER Ihr Luftdruck ist erheblich zu niedrig.
    Ich tippe mal, dass der Luftdruck dauerhaft falsch abgelesen worden ist.

    Gruss,

    • Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
      Re: Ergibt für mich keinen Sinn

      Hallo Helge, genauso sehen die Reifen auch aus !

      Etwa zweimal im Monat wird der Luftdruck kontrolliert und erforderlichenfalls nachgebessert. Hinten wäre ja dann dieselbe Erscheinung festzustellen gewesen, wenngleich nicht so stark. Die aber sehen nur so aus wie Reifen nach nunmal 30.000 km.

      Ich habe paar Hunderttausend Kilometer Fahrpraxis, also ein Einschätzen, dass der Luftdruck so grob zu niedrig ist, kannst du mir schon zutrauen, ebenso wie das Ablesen geeichter Luft.... ( an den Tankstellen, wie heißen die Dinger eigentlich richtig .. ? ) ;-)

      Ich werde jetzt 2 Expertenmeinungen einholen, die von der Dekra und die meiner Werkstatt.

      Weiß jemand, was Spurmessung und Stoßdämpfertest in etwa kostet ? Also keinen genauen Kostenvoranschlag sondern in 100 Euro Schritten genau bitte :-

      MFG

      HM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
        Re^2: Ergibt für mich keinen Sinn

        Moin! Was Sie schreiben kann in der gesamtheit nicht stimmen.
        Irgendwo ist ein Wurm drin.
        Es kann nicht sein, dass Sie mit erhöhtem Reifendruck gefahren
        sind UND Sturz und Spur ok sind UND beide Reifen an beiden
        Aussenseiten abgenutzt sind, es sei denn, sie malträtieren
        Ihre Reifen auf für mich unvorstellbare Weise, ODER die
        Werkstatt hat absoluten Mist gemessen, ODER Ihr Luftdruck ist
        erheblich zu niedrig.
        Würde ich mich anschließen.
        Wieviel Km haben die Reifen runter? 30.000Km? Dann kann auch eine Dichtung kaputt sein. Ist bei mir auch manchmal der Fall.
        Ich würde mal mit neuen Reifen eine erneute Achsvermessung machen lassen. Aber in einer anderen Werkstatt. Mit den alten, abgefahrenen Reifen war das sowieso für die Füße. Das hätten Dir die Jungs in Deiner Werkstatt eigentlich sagen müssen, sofern sie auch Ahnung davon haben. Ich tippe mal, dass der Luftdruck dauerhaft falsch abgelesen
        worden ist.
        Wäre möglich, aber um die Reifen derart abzuschruppen, müßten sie auch schon nach platten Reifen ausgesehen haben. Dürfte ausfallen. Etwa zweimal im Monat wird der Luftdruck kontrolliert und
        erforderlichenfalls nachgebessert.
        Falls jemand falsch ablesen sollte, wird auch falsch nachgebessert.
        Ich kuck bei mir nur, wenn ich Sommer/Winter wechsle (oder andersrum).
        Und bis jetzt mußte ich nie nachbessern. Hinten wäre ja dann
        dieselbe Erscheinung festzustellen gewesen, wenngleich nicht
        so stark. Die aber sehen nur so aus wie Reifen nach nunmal
        30.000 km.
        Hast Du Frontantrieb? Dürfte hinten ok sein.
        Heckantrieb? Wäre ein echtes Problem. Ich habe paar Hunderttausend Kilometer Fahrpraxis
        Und dann die Reifen bis auf die Matte abfahren????
        Herzlichen Glückwunsch!
        Dürfte sich doch schon lange zumindest bei Regen bemerkbar gemacht haben. Weiß jemand, was Spurmessung und Stoßdämpfertest in etwa
        kostet ? Also keinen genauen Kostenvoranschlag sondern in 100
        Euro Schritten genau bitte :-

        MFG

        HM
        Spurvermessung mit einstellen etwa 60-90EU.
        Stoßdämpfertest beim ADAC nix, wenn Du Mitglied bist.
        Bei ATU, Wobst, PitStop ist es auch manchmal kostenlos.
        Die wollen ja neue Verkaufen. Einfach mal anrufen.
        Ansonsten etwa 25-50EU.

        Gruß Gerrit

        • Antwort von nach 17 Stunden 0 hilfreich
          Re^3: Ergibt für mich keinen Sinn

          Moin! Was Sie schreiben kann in der gesamtheit nicht stimmen.
          Irgendwo ist ein Wurm drin.
          Es kann nicht sein, dass Sie mit erhöhtem Reifendruck gefahren
          sind UND Sturz und Spur ok sind UND beide Reifen an beiden
          Aussenseiten abgenutzt sind, es sei denn, sie malträtieren
          Ihre Reifen auf für mich unvorstellbare Weise, ODER die
          Werkstatt hat absoluten Mist gemessen, ODER Ihr Luftdruck ist
          erheblich zu niedrig.
          Würde ich mich anschließen.
          Wieviel Km haben die Reifen runter? 30.000Km? Dann kann auch
          eine Dichtung kaputt sein. Ist bei mir auch manchmal der Fall.
          Ich würde mal mit neuen Reifen eine erneute Achsvermessung
          machen lassen. Aber in einer anderen Werkstatt.
          Ja, hab ich gestern für Dienstag in meiner VW - Werkstatt anberaumt. Mit den alten,
          abgefahrenen Reifen war das sowieso für die Füße. Das hätten
          Dir die Jungs in Deiner Werkstatt eigentlich sagen müssen,
          sofern sie auch Ahnung davon haben. Ich tippe mal, dass der Luftdruck dauerhaft falsch abgelesen
          worden ist.
          Wäre möglich, aber um die Reifen derart abzuschruppen, müßten
          sie auch schon nach platten Reifen ausgesehen haben. Dürfte
          ausfallen. Etwa zweimal im Monat wird der Luftdruck kontrolliert und
          erforderlichenfalls nachgebessert.
          Falls jemand falsch ablesen sollte, wird auch falsch
          nachgebessert.
          Ich kuck bei mir nur, wenn ich Sommer/Winter wechsle (oder
          andersrum).
          Und bis jetzt mußte ich nie nachbessern.
          Also Moment mal: Ich hab den Führerschein seit 20 Jahren ( Auto - FS seit 16 J. ) und darüber hinaus tagtäglich mit verschiedensten Messgeräten berufshalber zu tun, du darfst mir schon zutrauen, so ein Instrument richtig ablesen zu können !

          Wirklich NACHbessern, weil der Luftdruck gefallen wäre, natürlich nicht. Aber bei großer Last z.B. auf der Autobahn geb ich hinten gern mal was zu. Hinten wäre ja dann
          dieselbe Erscheinung festzustellen gewesen, wenngleich nicht
          so stark. Die aber sehen nur so aus wie Reifen nach nunmal
          30.000 km.
          Hast Du Frontantrieb? Dürfte hinten ok sein.
          Heckantrieb? Wäre ein echtes Problem.
          Ein Passat hat Frontantrieb. Solltest du wissen, wenn du hier als Wissender auftrittst ;-) Ich habe paar Hunderttausend Kilometer Fahrpraxis
          Und dann die Reifen bis auf die Matte abfahren????
          Herzlichen Glückwunsch!
          Danke ! Das Profil der Lauffläche war noch vollkommen in Ordnung. Und wie gesagt, war der Reifenkauf angesetzt , nur: Im Moment weiß ich arbeitsmäßig nicht, wohin ich zuerst greifen soll und die Sache verschwand immer mal hinter den Prioritäten und einen Kraftwagenführer, der sich darum kümmert, kann ich mir nicht leisten ;-) Dürfte sich doch schon lange zumindest bei Regen bemerkbar
          gemacht haben.
          Nein ! Der Passat fährt wie auf Schienen ! Weiß jemand, was Spurmessung und Stoßdämpfertest in etwa
          kostet ? Also keinen genauen Kostenvoranschlag sondern in 100
          Euro Schritten genau bitte :-

          MFG

          HM
          Spurvermessung mit einstellen etwa 60-90EU.
          Na, das geht ja noch ! Stoßdämpfertest beim ADAC nix, wenn Du Mitglied bist.
          Bei ATU, Wobst, PitStop ist es auch manchmal kostenlos.
          Die wollen ja neue Verkaufen.
          Gerade unter dem Aspekt bin ich etwas skeptisch hinsichtlich der dargebotenen Diagnose: Ich hatte mal einen Omega, dem im zarten Alter von 3 Jahren ein Katalysatordefekt prophezeit wurde. Das Auto hab ich lange gefahren, ich liebte es und seine sänftenartige Fortbewegungsweise - den Katalysatortausch habe ich damals abgelehnt ( Ich habe ein Gespür dafür, wann ein Gegenüber mehr Kaufmann als Techniker ist ) und bin mit Bravour durch jeden TÜV und jede ASU gekommen und ich glaub´ heut ist noch immer derselbe Kat drin. Einfach mal anrufen.
          Ansonsten etwa 25-50EU.

          Gruß Gerrit
          Danke !

          HM

          • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
            Re^4: Ergibt für mich keinen Sinn

            Hallo HM! Ich tippe mal, dass der Luftdruck dauerhaft falsch abgelesen
            worden ist.
            Wäre möglich, aber um die Reifen derart abzuschruppen, müßten
            sie auch schon nach platten Reifen ausgesehen haben. Dürfte
            ausfallen.
            Falls jemand falsch ablesen sollte, wird auch falsch
            nahgebessert.
            Ich kuck bei mir nur, wenn ich Sommer/Winter wechsle (oder
            andersrum).
            Und bis jetzt mußte ich nie nachbessern.
            Also Moment mal: Ich hab den Führerschein seit 20 Jahren (
            Auto - FS seit 16 J. ) und darüber hinaus tagtäglich mit
            verschiedensten Messgeräten berufshalber zu tun, du darfst mir
            schon zutrauen, so ein Instrument richtig ablesen zu können !
            Lies mal den zweiten Abschnitt. Ich stehe Dir doch bei!! Hast Du Frontantrieb? Dürfte hinten ok sein.
            Heckantrieb? Wäre ein echtes Problem.
            Ein Passat hat Frontantrieb. Solltest du wissen, wenn du hier
            als Wissender auftrittst ;-)
            Hab im eifer des Gefechts vergessen, um welches Auto es sich handelt.
            Das ein Passat FA hat ist mir bekannt. Und wie gesagt, war der Reifenkauf angesetzt , nur:
            Im Moment weiß ich arbeitsmäßig nicht, wohin ich zuerst
            greifen soll und die Sache verschwand immer mal hinter den
            Prioritäten und einen Kraftwagenführer, der sich darum
            kümmert, kann ich mir nicht leisten ;-)
            Muß ja auch nicht sein, aber ich kucke mir meine Reifen öfter an. Besonders wenn ich beim Parken eingeschlagen habe.
            Ist meines Erachtens ein wichtiger und Sicherheitsrelevanter Punkt.
            Außerdem hab ich schöne Reifen. ;-)
            Und wenn Du einen Termin in einer anständigen Werkstatt hast, dürfte es nicht länger als ne halbe Stunde dauern. Und das sollte einem die eigene und fremde Sicherheit Wert sein.


            Gruß Gerrit

            • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^5: Ergibt für mich keinen Sinn

              Hallo HM! Ich tippe mal, dass der Luftdruck dauerhaft falsch abgelesen
              worden ist.
              Wäre möglich, aber um die Reifen derart abzuschruppen, müßten
              sie auch schon nach platten Reifen ausgesehen haben. Dürfte
              ausfallen.
              Falls jemand falsch ablesen sollte, wird auch falsch
              nahgebessert.
              Moin Moin,

              ich wäre sehr vorsichtig mit den Prüfgeräten auf diversen Tankstellen. Habe irgendwann mal aus gegebenen Anlaß die Anzeige bei diversen Tankstellen verglichen. ->Ran fahren einstellen, zur zweiten, prüfen, zur dritten, prüfen usw. Alle Tankstellen lagen im umkreis von ca. 15 km sprich Fahrstrecke von einer zur nächsten war im Schnitt ~1,5 km und die Reifen hatten damit vergleichbare Temperatur.

              Festgestellte Differenz: !!! 0,8 !!! bar!!! So und welcher war jetzt der Richtige ?? Dicke Backen macht ein normaler Reifen (60er Dimension) erst bei ca 0,8 - 1 bar zuwenig. Und geringer Differenzen merkt kein Mensch nur der Reifen halt. Nach 500 km schneller Bahnfahrt mit 0,5bar zuwenig hat ein Reifen auf der Antriebsachs ne Glatze. Wie die berühmten Yoko's die nach 30 min. auf Golf mit V>200 auf der Autobahn schwarze Streifen hinterlassen weil zu heiß durch zu geringen Luftdruck (Angabe vom Reifenhändler eingehalten).

              Zum Luftdruck: Der ab Werk angegeben Wert ist ein deutlicher Kompromiß zwischen Fahrstabilität (je härte je besser da weniger Bewegung im Reifen), Verschleiß (schwierig da viele Faktoren, Gewicht, Fahrstiel, Reifenart, Nutzungsart(Autobahn, Stadt etc)), Komfort (je weicher je besser), Aufstandsfläche und noch einigen anderen. Die Werksangabe bei den Brot und Butterautos ist eindeutig Richtung Komfort, sprich an der untersten Grenze. Bei jedem ernsthaften Fahrtraining (Sportfahrer etc.) mit dem eigenen Fahrzeug ist die erste Anweisung des Trainers vor der eigendlichen Fahrt den Druck um 0,5 - 0,8 bar zu erhöhen! Ansonsten einfach mal bei den professionell genutzten Fahrzeugen (Polizei, fährt ja auch Passat) schauen. Die haben sehr oft den Druck direkt auf den Kotflügel geschrieben. Und entgegen der landläufigen Meinung sind die Fahrzeuge nicht mit speziellen Reifen oder besonders schweren Ausrüstungen versehen. Ausser dem Blaulicht :-) Und die fahren z.B. auf dem 1,6er Astra an der Vorderachse 2,8 bar.

              Fuhr auf meinem G bei Serienbereifung auf der Vorderachse 2,5 hinten 2,1 und hatte keine in der Mitte abgefahrenen Reifen.

              Dagobert

            • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
              Re^6: Ergibt für mich keinen Sinn

              Moin Moin,

              ich wäre sehr vorsichtig mit den Prüfgeräten auf diversen
              Tankstellen. Habe irgendwann mal aus gegebenen Anlaß die
              Anzeige bei diversen Tankstellen verglichen. ->Ran fahren
              einstellen, zur zweiten, prüfen, zur dritten, prüfen usw. Alle
              Tankstellen lagen im umkreis von ca. 15 km sprich Fahrstrecke
              von einer zur nächsten war im Schnitt ~1,5 km und die Reifen
              hatten damit vergleichbare Temperatur.
              Wir haben in unserer Firma ein Prüfgerät, welches ich schon seit zehn Jahren benutze. Ich hatte nie Probleme mit den Reifen. Eine anderes Gerät hab ich so gut wie nie benutzt. War bis jetzt nicht nötig.
              Aber die Geräte sollten geeicht sein. Was wohl nicht viel zu bedeuten hat. Festgestellte Differenz: !!! 0,8 !!! bar!!! So und welcher war
              jetzt der Richtige ?? Dicke Backen macht ein normaler Reifen
              (60er Dimension) erst bei ca 0,8 - 1 bar zuwenig. Und geringer
              Differenzen merkt kein Mensch nur der Reifen halt. Nach 500 km
              schneller Bahnfahrt mit 0,5bar zuwenig hat ein Reifen auf der
              Antriebsachs ne Glatze. Wie die berühmten Yoko's die nach 30
              min. auf Golf mit V>200 auf der Autobahn schwarze Streifen
              hinterlassen weil zu heiß durch zu geringen Luftdruck (Angabe
              vom Reifenhändler eingehalten).
              Welche Yokos sollen das denn sein? Ich fahre selbst welche, und die sind absolute Spitzenklasse!
              Und nach unserem Gerät stelle ich 2,3 -2,6bar ein Zum Luftdruck: Der ab Werk angegeben Wert ist ein deutlicher
              Kompromiß zwischen Fahrstabilität (je härte je besser da
              weniger Bewegung im Reifen), Verschleiß (schwierig da viele
              Faktoren, Gewicht, Fahrstiel, Reifenart, Nutzungsart(Autobahn,
              Stadt etc)), Komfort (je weicher je besser), Aufstandsfläche
              und noch einigen anderen. Die Werksangabe bei den Brot und
              Butterautos ist eindeutig Richtung Komfort, sprich an der
              untersten Grenze. Bei jedem ernsthaften Fahrtraining
              (Sportfahrer etc.) mit dem eigenen Fahrzeug ist die erste
              Anweisung des Trainers vor der eigendlichen Fahrt den Druck um
              0,5 - 0,8 bar zu erhöhen! Ansonsten einfach mal bei den
              Ich fahre in meinem Auto Koni rot mit Standarteinstellung. Und hab nie was besseres gefahren. Fuhr auf meinem G bei Serienbereifung auf der Vorderachse 2,5
              hinten 2,1 und hatte keine in der Mitte abgefahrenen Reifen.
              Ich auch nicht. Nur ganz außen ist es etwas weniger. Aber das hat bestimmt nix mit dem Luftdruck zu tun. ;-)

              Gerrit

            • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^7: Ergibt für mich keinen Sinn

              Moin Gerrit Moin Moin,

              ich wäre sehr vorsichtig mit den Prüfgeräten auf diversen
              Tankstellen. Habe irgendwann mal aus gegebenen Anlaß die
              Anzeige bei diversen Tankstellen verglichen. ->Ran fahren
              einstellen, zur zweiten, prüfen, zur dritten, prüfen usw. Alle
              Tankstellen lagen im umkreis von ca. 15 km sprich Fahrstrecke
              von einer zur nächsten war im Schnitt ~1,5 km und die Reifen
              hatten damit vergleichbare Temperatur.
              Wir haben in unserer Firma ein Prüfgerät, welches ich schon
              seit zehn Jahren benutze. Ich hatte nie Probleme mit den
              Reifen. Eine anderes Gerät hab ich so gut wie nie benutzt. War
              bis jetzt nicht nötig.
              Aber die Geräte sollten geeicht sein. Was wohl nicht viel zu
              bedeuten hat.

              Habe selber während meines Studiums jahrelang auf Tankstellen gejobt. Und klar die Dinger werden geprüft. Ist oder besser solte ein Prüfsiegel drauf sein. Aber ich weiß sehr genau welche Lebenserwartung die Teile haben und wie damit umgegangen wird. Habe mir selber ein Prüfgerät gekauft (nein kein 5 Markteil aus dem Baumarkt) und justieren lassen. Festgestellte Differenz: !!! 0,8 !!! bar!!! So und welcher war
              jetzt der Richtige ?? Dicke Backen macht ein normaler Reifen
              (60er Dimension) erst bei ca 0,8 - 1 bar zuwenig. Und geringer
              Differenzen merkt kein Mensch nur der Reifen halt. Nach 500 km
              schneller Bahnfahrt mit 0,5bar zuwenig hat ein Reifen auf der
              Antriebsachs ne Glatze. Wie die berühmten Yoko's die nach 30
              min. auf Golf mit V>200 auf der Autobahn schwarze Streifen
              hinterlassen weil zu heiß durch zu geringen Luftdruck (Angabe
              vom Reifenhändler eingehalten).
              Welche Yokos sollen das denn sein? Ich fahre selbst welche,
              und die sind absolute Spitzenklasse!
              Und nach unserem Gerät stelle ich 2,3 -2,6bar ein

              Jo habe auch wieder Yokos drauf. Sind absolut genial aber leider etwas teuer :-)
              Welche genau das sind (sind noch im Produktionszyklus) muß ich nachschauen. Muß nur etwas stöbern. Zum Luftdruck: Der ab Werk angegeben Wert ist ein deutlicher
              Kompromiß zwischen Fahrstabilität (je härte je besser da
              weniger Bewegung im Reifen), Verschleiß (schwierig da viele
              Faktoren, Gewicht, Fahrstiel, Reifenart, Nutzungsart(Autobahn,
              Stadt etc)), Komfort (je weicher je besser), Aufstandsfläche
              und noch einigen anderen. Die Werksangabe bei den Brot und
              Butterautos ist eindeutig Richtung Komfort, sprich an der
              untersten Grenze. Bei jedem ernsthaften Fahrtraining
              (Sportfahrer etc.) mit dem eigenen Fahrzeug ist die erste
              Anweisung des Trainers vor der eigendlichen Fahrt den Druck um
              0,5 - 0,8 bar zu erhöhen! Ansonsten einfach mal bei den
              Ich fahre in meinem Auto Koni rot mit Standarteinstellung. Und
              hab nie was besseres gefahren.
              Jep fahre Koni gelb auf 60/40 Fahrwerk mit Abstüzungen und geänderten Aufnahmen (keine Gummilager mehr) Und läuft um Kurven wie ein Gokart.


              Fuhr auf meinem G bei Serienbereifung auf der Vorderachse 2,5
              hinten 2,1 und hatte keine in der Mitte abgefahrenen Reifen.
              Ich auch nicht. Nur ganz außen ist es etwas weniger. Aber das
              hat bestimmt nix mit dem Luftdruck zu tun. ;-)

              Gerrit
              Nö nicht wirklich. Alter heizer :-))))))))))

              Aber beim Passat (hehe um das Prob gings hier ja eigendlich) und da speziell beim Kombi laufen auf der Hinterachse die Reifen auch an der Innenkante stark ab da der in "zügig" gefahrenen Kurven das innere Rad fast komplett von der Straße hebt und dann nur noch der innere Rand des Rades über den Asphalt schleift. Ist einfach so, kein Spur oder Sturzfehler. Aber innen und aussen? Und Spur und Sturz korrekt? Kann IMHO wirklich nur Druckfehler sein. Also vom Reifen jetzt :-)

              Dagobert

            • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
              Re^8: Ergibt für mich keinen Sinn

              Hi Dagobert, Aber beim Passat (hehe um das Prob gings hier ja eigendlich)
              und da speziell beim Kombi laufen auf der Hinterachse die
              Reifen auch an der Innenkante stark ab da der in "zügig"
              gefahrenen Kurven das innere Rad fast komplett von der Straße
              hebt und dann nur noch der innere Rand des Rades über den
              Asphalt schleift. Ist einfach so, kein Spur oder Sturzfehler.
              Aber innen und aussen? Und Spur und Sturz korrekt? Kann IMHO
              wirklich nur Druckfehler sein. Also vom Reifen jetzt :-)

              Allerdings, bei der Hinterachse wäre so ein Reifenbild eher erklärlich. Gelten doch die Buchsen der hinteren Achsaufhängung beim Passat eh schon als extrem verschleissanfällig. Abe bevor die gänzlich hin sind, hört man das schon deutlich ;-)
              Wenn ich mir die Vorderachse des Passat so ansehe, kann so ein Reifenbild eigentlich wirklich nur durch deutlich zu niedrigen Luftdruck entstehen. Hmm, wir werdens wahrscheinlich nie erfahren.
              Gruss Sebastian



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!