Reifen schief abgefahren

Hallo Vier- und Mehrrädrige :smile:))

Vor ein paar Wochen stellte ich an meinem Passat ( Laufleistung 68.000 km ) fest, dass beide vordere Reifen schief nach den Außenrändern hin abgefahren sind. Sofort in die Werkstatt, wo man die Spur, Sturz und wasnichalles vermessen ließ. Exaktes Protokoll mit „alle Werte im grünen Bereich“ liegt vor. „Planen Sie in Kürze mal ein paar neue Reifen ein“. Ohne weitere Erklärung außer „Reifenluftdruck“.

Damals Reifenkauf in Kürze eingeplant, aber aufgrund Unabkömmlichkeit und Stress von Woche zu Woche verschoben. Heute stelle ich fest, dass an der abgefahrenen Seite kleine Risse im Reifen sind. Sort mit mit Tempo 20 zu einem Reifenhändler gefahren und für vorn zwei Neue gekauft. Als der die alten abmontierte, stellten wir fest, dass auch an den Innenseiten die gleiche Verschleißerscheinung vorliegt, am rechten Reifen war sogar schon die Leinwand zu sehen ( und das, wo ich mit 180 km/h über die Autobahn fahre !!! ).

Er meinte, dass eine fehlerhafte Spureinstellung eher nicht für ein an jedem Reifen beidseitige Randabnutzung verantwortlich sein könne. Eher ein falscher Reifenluftdruck, aber der liegt bei mir immer 0,2 bar über den Herstellervorgaben im Tankdeckel ( hinten sogar 0,4, weil ich viel Autobahn und auch vollbeladen fahre ).

Stoßdämpferschaden ist doch eher für zackenhaft abgenützte Reifen verantwortlich ?

Bevor ich mir die zwei neuen Continental auch wieder ruiniere, frage ich euch: Was kann eine o.g. Erscheinung hervorrufen ?

Danke und Gruß

HM

Ergibt für mich keinen Sinn
Herr Meyer,

Was Sie schreiben kann in der gesamtheit nicht stimmen.
Irgendwo ist ein Wurm drin.
Es kann nicht sein, dass Sie mit erhöhtem Reifendruck gefahren sind UND Sturz und Spur ok sind UND beide Reifen an beiden Aussenseiten abgenutzt sind, es sei denn, sie malträtieren Ihre Reifen auf für mich unvorstellbare Weise, ODER die Werkstatt hat absoluten Mist gemessen, ODER Ihr Luftdruck ist erheblich zu niedrig.
Ich tippe mal, dass der Luftdruck dauerhaft falsch abgelesen worden ist.

Gruss,

Hallo Helge, genauso sehen die Reifen auch aus !

Etwa zweimal im Monat wird der Luftdruck kontrolliert und erforderlichenfalls nachgebessert. Hinten wäre ja dann dieselbe Erscheinung festzustellen gewesen, wenngleich nicht so stark. Die aber sehen nur so aus wie Reifen nach nunmal 30.000 km.

Ich habe paar Hunderttausend Kilometer Fahrpraxis, also ein Einschätzen, dass der Luftdruck so grob zu niedrig ist, kannst du mir schon zutrauen, ebenso wie das Ablesen geeichter Luft… ( an den Tankstellen, wie heißen die Dinger eigentlich richtig … ? ) :wink:

Ich werde jetzt 2 Expertenmeinungen einholen, die von der Dekra und die meiner Werkstatt.

Weiß jemand, was Spurmessung und Stoßdämpfertest in etwa kostet ? Also keinen genauen Kostenvoranschlag sondern in 100 Euro Schritten genau bitte :-

MFG

HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Es kann nicht sein, dass Sie mit erhöhtem Reifendruck gefahren
sind UND Sturz und Spur ok sind UND beide Reifen an beiden
Aussenseiten abgenutzt sind, es sei denn, sie malträtieren
Ihre Reifen auf für mich unvorstellbare Weise, ODER die
Werkstatt hat absoluten Mist gemessen, ODER Ihr Luftdruck ist
erheblich zu niedrig.

Würde ich mich anschließen.
Wieviel Km haben die Reifen runter? 30.000Km? Dann kann auch eine Dichtung kaputt sein. Ist bei mir auch manchmal der Fall.
Ich würde mal mit neuen Reifen eine erneute Achsvermessung machen lassen. Aber in einer anderen Werkstatt. Mit den alten, abgefahrenen Reifen war das sowieso für die Füße. Das hätten Dir die Jungs in Deiner Werkstatt eigentlich sagen müssen, sofern sie auch Ahnung davon haben.

Ich tippe mal, dass der Luftdruck dauerhaft falsch abgelesen
worden ist.

Wäre möglich, aber um die Reifen derart abzuschruppen, müßten sie auch schon nach platten Reifen ausgesehen haben. Dürfte ausfallen.

Etwa zweimal im Monat wird der Luftdruck kontrolliert und
erforderlichenfalls nachgebessert.

Falls jemand falsch ablesen sollte, wird auch falsch nachgebessert.
Ich kuck bei mir nur, wenn ich Sommer/Winter wechsle (oder andersrum).
Und bis jetzt mußte ich nie nachbessern.

Hinten wäre ja dann
dieselbe Erscheinung festzustellen gewesen, wenngleich nicht
so stark. Die aber sehen nur so aus wie Reifen nach nunmal
30.000 km.

Hast Du Frontantrieb? Dürfte hinten ok sein.
Heckantrieb? Wäre ein echtes Problem.

Ich habe paar Hunderttausend Kilometer Fahrpraxis

Und dann die Reifen bis auf die Matte abfahren???
Herzlichen Glückwunsch!
Dürfte sich doch schon lange zumindest bei Regen bemerkbar gemacht haben.

Weiß jemand, was Spurmessung und Stoßdämpfertest in etwa
kostet ? Also keinen genauen Kostenvoranschlag sondern in 100
Euro Schritten genau bitte :-

MFG

HM

Spurvermessung mit einstellen etwa 60-90EU.
Stoßdämpfertest beim ADAC nix, wenn Du Mitglied bist.
Bei ATU, Wobst, PitStop ist es auch manchmal kostenlos.
Die wollen ja neue Verkaufen. Einfach mal anrufen.
Ansonsten etwa 25-50EU.

Gruß Gerrit

Hallo Hr. Mayer,

es wäre interessant zu wissen, ob es die ersten Reifen sind, die auf Ihrem Passat ungleich verschleißen. Mal angenommen Sie hatten bisher keine Beschädigung an der vorderen Radaufhängungen durch harte Schläge, wäre es sonderbar, wenn Sie ohne ersichtlichen Grund nach ca. 60000 km plötzlich eine gravierende Änderung in der Achsgeometrie hätten. Grundsätzlich muß man sagen, daß Reifen, die an beiden Außenseiten übermäßig stark ablaufen, einen zu geringen Luftdruck haben. Allerdings glaube ich Ihrer Darsellung, der Luftdruck sei immer ausreichen gewesen, da bei solchen Abnutzungserscheinungen schon ein dauerhaft, wesentlich zu niedriger, Reifendruck nötig wäre. Wenn es die ersten Reifen mit derartigem Ablaufverhalten
sind, kann ein Herstellungsfehler auch nicht ausgeschlossen werden. Kleine Risse (ich betone: kleine) hingegen, sind bei etwas älteren Reifen normal und haben kaum Einfluß auf die Sicherheit, wobei das Wort „klein“ eine Entscheidende Bedeutung hat. Es darf keinesfalls die Karkasse, also das Stahl- oder Gewebegeflecht beschädigt sein.

Es würde mich interessieren, was bei der Sache herauskam. Ich hatte einmal Neureifen der Marke „Barum“ (Hab ich nie gehört, aber der Reifenhändler hat sie empfohlen und ich war experimentierfreudig). Nach kurzer Zeit stellte ich fest, daß der Sitz des Reifens fast über die Felgenschulter rutschte. Fertigungstoleranzen werden eben manchmal sehr tolerant betrachtet.

Viel Glück mit den Fachwerkstätten!
-susi-

Moin!

Es kann nicht sein, dass Sie mit erhöhtem Reifendruck gefahren
sind UND Sturz und Spur ok sind UND beide Reifen an beiden
Aussenseiten abgenutzt sind, es sei denn, sie malträtieren
Ihre Reifen auf für mich unvorstellbare Weise, ODER die
Werkstatt hat absoluten Mist gemessen, ODER Ihr Luftdruck ist
erheblich zu niedrig.

Würde ich mich anschließen.
Wieviel Km haben die Reifen runter? 30.000Km? Dann kann auch
eine Dichtung kaputt sein. Ist bei mir auch manchmal der Fall.
Ich würde mal mit neuen Reifen eine erneute Achsvermessung
machen lassen. Aber in einer anderen Werkstatt.

Ja, hab ich gestern für Dienstag in meiner VW - Werkstatt anberaumt.

Mit den alten,
abgefahrenen Reifen war das sowieso für die Füße. Das hätten
Dir die Jungs in Deiner Werkstatt eigentlich sagen müssen,
sofern sie auch Ahnung davon haben.

worden ist.

Wäre möglich, aber um die Reifen derart abzuschruppen, müßten
sie auch schon nach platten Reifen ausgesehen haben. Dürfte
ausfallen.

Etwa zweimal im Monat wird der Luftdruck kontrolliert und
erforderlichenfalls nachgebessert.

Falls jemand falsch ablesen sollte, wird auch falsch
nachgebessert.
Ich kuck bei mir nur, wenn ich Sommer/Winter wechsle (oder
andersrum).

Also Moment mal: Ich hab den Führerschein seit 20 Jahren ( Auto - FS seit 16 J. ) und darüber hinaus tagtäglich mit verschiedensten Messgeräten berufshalber zu tun, du darfst mir schon zutrauen, so ein Instrument richtig ablesen zu können !

Wirklich NACHbessern, weil der Luftdruck gefallen wäre, natürlich nicht. Aber bei großer Last z.B. auf der Autobahn geb ich hinten gern mal was zu.

Hinten wäre ja dann
dieselbe Erscheinung festzustellen gewesen, wenngleich nicht
so stark. Die aber sehen nur so aus wie Reifen nach nunmal
30.000 km.

Ein Passat hat Frontantrieb. Solltest du wissen, wenn du hier als Wissender auftrittst :wink:

Ich habe paar Hunderttausend Kilometer Fahrpraxis

Und dann die Reifen bis auf die Matte abfahren???
Herzlichen Glückwunsch!

Danke ! Das Profil der Lauffläche war noch vollkommen in Ordnung. Und wie gesagt, war der Reifenkauf angesetzt , nur: Im Moment weiß ich arbeitsmäßig nicht, wohin ich zuerst greifen soll und die Sache verschwand immer mal hinter den Prioritäten und einen Kraftwagenführer, der sich darum kümmert, kann ich mir nicht leisten :wink:

Dürfte sich doch schon lange zumindest bei Regen bemerkbar
gemacht haben.

Nein ! Der Passat fährt wie auf Schienen !

Weiß jemand, was Spurmessung und Stoßdämpfertest in etwa
kostet ? Also keinen genauen Kostenvoranschlag sondern in 100
Euro Schritten genau bitte :-

MFG

HM

Spurvermessung mit einstellen etwa 60-90EU.

Na, das geht ja noch !

Stoßdämpfertest beim ADAC nix, wenn Du Mitglied bist.
Bei ATU, Wobst, PitStop ist es auch manchmal kostenlos.
Die wollen ja neue Verkaufen.

Gerade unter dem Aspekt bin ich etwas skeptisch hinsichtlich der dargebotenen Diagnose: Ich hatte mal einen Omega, dem im zarten Alter von 3 Jahren ein Katalysatordefekt prophezeit wurde. Das Auto hab ich lange gefahren, ich liebte es und seine sänftenartige Fortbewegungsweise - den Katalysatortausch habe ich damals abgelehnt ( Ich habe ein Gespür dafür, wann ein Gegenüber mehr Kaufmann als Techniker ist ) und bin mit Bravour durch jeden TÜV und jede ASU gekommen und ich glaub´ heut ist noch immer derselbe Kat drin.

Einfach mal anrufen.
Ansonsten etwa 25-50EU.

Gruß Gerrit

Danke !

HM

Hallo Hr. Mayer,

es wäre interessant zu wissen, ob es die ersten Reifen sind,
die auf Ihrem Passat ungleich verschleißen. Mal angenommen Sie
hatten bisher keine Beschädigung an der vorderen
Radaufhängungen durch harte Schläge, wäre es sonderbar, wenn
Sie ohne ersichtlichen Grund nach ca. 60000 km plötzlich eine
gravierende Änderung in der Achsgeometrie hätten.
Grundsätzlich muß man sagen, daß Reifen, die an beiden
Außenseiten übermäßig stark ablaufen, einen zu geringen
Luftdruck haben. Allerdings glaube ich Ihrer Darsellung, der
Luftdruck sei immer ausreichen gewesen, da bei solchen
Abnutzungserscheinungen schon ein dauerhaft, wesentlich zu
niedriger, Reifendruck nötig wäre. Wenn es die ersten Reifen
mit derartigem Ablaufverhalten
sind, kann ein Herstellungsfehler auch nicht ausgeschlossen
werden. Kleine Risse (ich betone: kleine) hingegen, sind bei
etwas älteren Reifen normal und haben kaum Einfluß auf die
Sicherheit, wobei das Wort „klein“ eine Entscheidende
Bedeutung hat. Es darf keinesfalls die Karkasse, also das
Stahl- oder Gewebegeflecht beschädigt sein.

Es würde mich interessieren, was bei der Sache herauskam. Ich
hatte einmal Neureifen der Marke „Barum“ (Hab ich nie gehört,
aber der Reifenhändler hat sie empfohlen und ich war
experimentierfreudig). Nach kurzer Zeit stellte ich fest, daß
der Sitz des Reifens fast über die Felgenschulter rutschte.
Fertigungstoleranzen werden eben manchmal sehr tolerant
betrachtet.

Viel Glück mit den Fachwerkstätten!
-susi-

Hallo Susi,

offensichtlich scheint mein „Künstlername“ zur Höflichkeitsanrede „Sie“ zu verleiten :wink: Ich würde in diesem Rahmen das „Du“ vorziehen. :smile:

Zur Sache:

Die Erscheinung fiel mir eines Tages mal total gravierend auf. Paar Monate vorher hatte ich den Wagen zur normalen Inspektion und meine VW - Werkstatt ist sehr gründlich und ehrlich und hätte mir Abnormitäten sicher mitgeteilt.

Nun gut, ich bin geneigt , den Schilderungen sowohl meiner Werkstatt als auch meines Reifenfachmannes zu folgen, die meinen, dass eine Alterung den Defekt begünstigte. ( Denn der Wagen stand krankheitshalber lange Zeit ungenutzt in einer Garage, bis ich ihn somit fast neuwertig erwarb ).

Wenn ich lese, dass kleine Risse nicht sicherheitsrelevant seien, wird mir mulmig. Wenn mir bei 160 km/h auf der Autobahnüberholspur ein Reifen abschießt, lande ich auf dem Dach im Haferfeld. Ich will dochmal 94 werden ! Bei Reifen und Bremsen hört der Spaß bei mir auf.

Natürlich werde ich das Ergebnis an dieser Steller zur Kunde reichen ! Am Dienstag wissen wir mehr.

Barum sind tschechische Reifen, damit habe ich keine Erfahrungen. Meist habe ich Conti gefahren, die hier betroffenen sind Firestone.

Viele Grüße und Danke !

HM

Heute stelle ich fest, dass an der abgefahrenen Seite kleine
Risse im Reifen sind. Sort mit mit Tempo 20 zu einem
Reifenhändler gefahren und für vorn zwei Neue gekauft. Als der
die alten abmontierte, stellten wir fest, dass auch an den
Innenseiten die gleiche Verschleißerscheinung vorliegt, am
rechten Reifen war sogar schon die Leinwand zu sehen ( und
das, wo ich mit 180 km/h über die Autobahn fahre !!! ).

Hallo HM

Bei dir ist der Lenkträger gebrochen.Lasse dir einen neuen einbauen und dann die Spur einstellen.Das prblem ist dann behoben.

Gruss

René

Hallo HM!

worden ist.

ausfallen.

nahgebessert.
Ich kuck bei mir nur, wenn ich Sommer/Winter wechsle (oder
andersrum).

Also Moment mal: Ich hab den Führerschein seit 20 Jahren (
Auto - FS seit 16 J. ) und darüber hinaus tagtäglich mit
verschiedensten Messgeräten berufshalber zu tun, du darfst mir
schon zutrauen, so ein Instrument richtig ablesen zu können !

Lies mal den zweiten Abschnitt. Ich stehe Dir doch bei!!

Ein Passat hat Frontantrieb. Solltest du wissen, wenn du hier
als Wissender auftrittst :wink:

Hab im eifer des Gefechts vergessen, um welches Auto es sich handelt.
Das ein Passat FA hat ist mir bekannt.

Und wie gesagt, war der Reifenkauf angesetzt , nur:
Im Moment weiß ich arbeitsmäßig nicht, wohin ich zuerst
greifen soll und die Sache verschwand immer mal hinter den
Prioritäten und einen Kraftwagenführer, der sich darum
kümmert, kann ich mir nicht leisten :wink:

Muß ja auch nicht sein, aber ich kucke mir meine Reifen öfter an. Besonders wenn ich beim Parken eingeschlagen habe.
Ist meines Erachtens ein wichtiger und Sicherheitsrelevanter Punkt.
Außerdem hab ich schöne Reifen. :wink:
Und wenn Du einen Termin in einer anständigen Werkstatt hast, dürfte es nicht länger als ne halbe Stunde dauern. Und das sollte einem die eigene und fremde Sicherheit Wert sein.

Gruß Gerrit

Hi!

Wenn ich lese, dass kleine Risse nicht sicherheitsrelevant
seien, wird mir mulmig. Wenn mir bei 160 km/h auf der
Autobahnüberholspur ein Reifen abschießt, lande ich auf dem
Dach im Haferfeld. Ich will dochmal 94 werden ! Bei Reifen und
Bremsen hört der Spaß bei mir auf.

Meine Rede!

Natürlich werde ich das Ergebnis an dieser Steller zur Kunde
reichen ! Am Dienstag wissen wir mehr.

Da bin ich auch mal gespannt.

Barum sind tschechische Reifen, damit habe ich keine
Erfahrungen. Meist habe ich Conti gefahren, die hier
betroffenen sind Firestone.

Soweit ich mich erinnere, sind Barum ein Produkt eines wirklich großen Herstellers (Goodyear, Bridgestone, Conti?? - ich weiß es leider nicht mehr) und nicht unbedingt schlecht. Ich glaube, die Testen auf diese Art auch Reifen, die nicht unter dem Markennamen laufen sollen.
Ich habe selbst mal welche getestet (Winterreifen), und war begeistert!

Gruß Gerrit

Hallo HM!

worden ist.

ausfallen.

nahgebessert.

Moin Moin,

ich wäre sehr vorsichtig mit den Prüfgeräten auf diversen Tankstellen. Habe irgendwann mal aus gegebenen Anlaß die Anzeige bei diversen Tankstellen verglichen. ->Ran fahren einstellen, zur zweiten, prüfen, zur dritten, prüfen usw. Alle Tankstellen lagen im umkreis von ca. 15 km sprich Fahrstrecke von einer zur nächsten war im Schnitt ~1,5 km und die Reifen hatten damit vergleichbare Temperatur.

Festgestellte Differenz: !!! 0,8 !!! bar!!! So und welcher war jetzt der Richtige ?? Dicke Backen macht ein normaler Reifen (60er Dimension) erst bei ca 0,8 - 1 bar zuwenig. Und geringer Differenzen merkt kein Mensch nur der Reifen halt. Nach 500 km schneller Bahnfahrt mit 0,5bar zuwenig hat ein Reifen auf der Antriebsachs ne Glatze. Wie die berühmten Yoko’s die nach 30 min. auf Golf mit V>200 auf der Autobahn schwarze Streifen hinterlassen weil zu heiß durch zu geringen Luftdruck (Angabe vom Reifenhändler eingehalten).

Zum Luftdruck: Der ab Werk angegeben Wert ist ein deutlicher Kompromiß zwischen Fahrstabilität (je härte je besser da weniger Bewegung im Reifen), Verschleiß (schwierig da viele Faktoren, Gewicht, Fahrstiel, Reifenart, Nutzungsart(Autobahn, Stadt etc)), Komfort (je weicher je besser), Aufstandsfläche und noch einigen anderen. Die Werksangabe bei den Brot und Butterautos ist eindeutig Richtung Komfort, sprich an der untersten Grenze. Bei jedem ernsthaften Fahrtraining (Sportfahrer etc.) mit dem eigenen Fahrzeug ist die erste Anweisung des Trainers vor der eigendlichen Fahrt den Druck um 0,5 - 0,8 bar zu erhöhen! Ansonsten einfach mal bei den professionell genutzten Fahrzeugen (Polizei, fährt ja auch Passat) schauen. Die haben sehr oft den Druck direkt auf den Kotflügel geschrieben. Und entgegen der landläufigen Meinung sind die Fahrzeuge nicht mit speziellen Reifen oder besonders schweren Ausrüstungen versehen. Ausser dem Blaulicht :smile: Und die fahren z.B. auf dem 1,6er Astra an der Vorderachse 2,8 bar.

Fuhr auf meinem G bei Serienbereifung auf der Vorderachse 2,5 hinten 2,1 und hatte keine in der Mitte abgefahrenen Reifen.

Dagobert

Moin Moin,

ich wäre sehr vorsichtig mit den Prüfgeräten auf diversen
Tankstellen. Habe irgendwann mal aus gegebenen Anlaß die
Anzeige bei diversen Tankstellen verglichen. ->Ran fahren
einstellen, zur zweiten, prüfen, zur dritten, prüfen usw. Alle
Tankstellen lagen im umkreis von ca. 15 km sprich Fahrstrecke
von einer zur nächsten war im Schnitt ~1,5 km und die Reifen
hatten damit vergleichbare Temperatur.

Wir haben in unserer Firma ein Prüfgerät, welches ich schon seit zehn Jahren benutze. Ich hatte nie Probleme mit den Reifen. Eine anderes Gerät hab ich so gut wie nie benutzt. War bis jetzt nicht nötig.
Aber die Geräte sollten geeicht sein. Was wohl nicht viel zu bedeuten hat.

Festgestellte Differenz: !!! 0,8 !!! bar!!! So und welcher war
jetzt der Richtige ?? Dicke Backen macht ein normaler Reifen
(60er Dimension) erst bei ca 0,8 - 1 bar zuwenig. Und geringer
Differenzen merkt kein Mensch nur der Reifen halt. Nach 500 km
schneller Bahnfahrt mit 0,5bar zuwenig hat ein Reifen auf der
Antriebsachs ne Glatze. Wie die berühmten Yoko’s die nach 30
min. auf Golf mit V>200 auf der Autobahn schwarze Streifen
hinterlassen weil zu heiß durch zu geringen Luftdruck (Angabe
vom Reifenhändler eingehalten).

Welche Yokos sollen das denn sein? Ich fahre selbst welche, und die sind absolute Spitzenklasse!
Und nach unserem Gerät stelle ich 2,3 -2,6bar ein

Zum Luftdruck: Der ab Werk angegeben Wert ist ein deutlicher
Kompromiß zwischen Fahrstabilität (je härte je besser da
weniger Bewegung im Reifen), Verschleiß (schwierig da viele
Faktoren, Gewicht, Fahrstiel, Reifenart, Nutzungsart(Autobahn,
Stadt etc)), Komfort (je weicher je besser), Aufstandsfläche
und noch einigen anderen. Die Werksangabe bei den Brot und
Butterautos ist eindeutig Richtung Komfort, sprich an der
untersten Grenze. Bei jedem ernsthaften Fahrtraining
(Sportfahrer etc.) mit dem eigenen Fahrzeug ist die erste
Anweisung des Trainers vor der eigendlichen Fahrt den Druck um
0,5 - 0,8 bar zu erhöhen! Ansonsten einfach mal bei den

Ich fahre in meinem Auto Koni rot mit Standarteinstellung. Und hab nie was besseres gefahren.

Fuhr auf meinem G bei Serienbereifung auf der Vorderachse 2,5
hinten 2,1 und hatte keine in der Mitte abgefahrenen Reifen.

Ich auch nicht. Nur ganz außen ist es etwas weniger. Aber das hat bestimmt nix mit dem Luftdruck zu tun. :wink:

Gerrit

Wie bitte?
Hallo René,

Bei dir ist der Lenkträger gebrochen.Lasse dir einen neuen
einbauen und dann die Spur einstellen.Das prblem ist dann
behoben.

Erstaunlich, das Du aus der Entfernung eine solch präzise Diagnose stellen kannst. Wenn Du mir nun bitte noch erklärst, was ein Lenkträger ist…
Ich schraube nun schon sein über 20 Jahren, aber ein Lenkträger ist mir noch nicht untergekommen.
Gruss Sebastian

Moin Gerrit

Moin Moin,

ich wäre sehr vorsichtig mit den Prüfgeräten auf diversen
Tankstellen. Habe irgendwann mal aus gegebenen Anlaß die
Anzeige bei diversen Tankstellen verglichen. ->Ran fahren
einstellen, zur zweiten, prüfen, zur dritten, prüfen usw. Alle
Tankstellen lagen im umkreis von ca. 15 km sprich Fahrstrecke
von einer zur nächsten war im Schnitt ~1,5 km und die Reifen
hatten damit vergleichbare Temperatur.

Wir haben in unserer Firma ein Prüfgerät, welches ich schon
seit zehn Jahren benutze. Ich hatte nie Probleme mit den
Reifen. Eine anderes Gerät hab ich so gut wie nie benutzt. War
bis jetzt nicht nötig.
Aber die Geräte sollten geeicht sein. Was wohl nicht viel zu
bedeuten hat.

Habe selber während meines Studiums jahrelang auf Tankstellen gejobt. Und klar die Dinger werden geprüft. Ist oder besser solte ein Prüfsiegel drauf sein. Aber ich weiß sehr genau welche Lebenserwartung die Teile haben und wie damit umgegangen wird. Habe mir selber ein Prüfgerät gekauft (nein kein 5 Markteil aus dem Baumarkt) und justieren lassen.

Festgestellte Differenz: !!! 0,8 !!! bar!!! So und welcher war
jetzt der Richtige ?? Dicke Backen macht ein normaler Reifen
(60er Dimension) erst bei ca 0,8 - 1 bar zuwenig. Und geringer
Differenzen merkt kein Mensch nur der Reifen halt. Nach 500 km
schneller Bahnfahrt mit 0,5bar zuwenig hat ein Reifen auf der
Antriebsachs ne Glatze. Wie die berühmten Yoko’s die nach 30
min. auf Golf mit V>200 auf der Autobahn schwarze Streifen
hinterlassen weil zu heiß durch zu geringen Luftdruck (Angabe
vom Reifenhändler eingehalten).

Welche Yokos sollen das denn sein? Ich fahre selbst welche,
und die sind absolute Spitzenklasse!
Und nach unserem Gerät stelle ich 2,3 -2,6bar ein

Jo habe auch wieder Yokos drauf. Sind absolut genial aber leider etwas teuer :smile:
Welche genau das sind (sind noch im Produktionszyklus) muß ich nachschauen. Muß nur etwas stöbern.

Zum Luftdruck: Der ab Werk angegeben Wert ist ein deutlicher
Kompromiß zwischen Fahrstabilität (je härte je besser da
weniger Bewegung im Reifen), Verschleiß (schwierig da viele
Faktoren, Gewicht, Fahrstiel, Reifenart, Nutzungsart(Autobahn,
Stadt etc)), Komfort (je weicher je besser), Aufstandsfläche
und noch einigen anderen. Die Werksangabe bei den Brot und
Butterautos ist eindeutig Richtung Komfort, sprich an der
untersten Grenze. Bei jedem ernsthaften Fahrtraining
(Sportfahrer etc.) mit dem eigenen Fahrzeug ist die erste
Anweisung des Trainers vor der eigendlichen Fahrt den Druck um
0,5 - 0,8 bar zu erhöhen! Ansonsten einfach mal bei den

Ich fahre in meinem Auto Koni rot mit Standarteinstellung. Und
hab nie was besseres gefahren.

Jep fahre Koni gelb auf 60/40 Fahrwerk mit Abstüzungen und geänderten Aufnahmen (keine Gummilager mehr) Und läuft um Kurven wie ein Gokart.

Fuhr auf meinem G bei Serienbereifung auf der Vorderachse 2,5
hinten 2,1 und hatte keine in der Mitte abgefahrenen Reifen.

Ich auch nicht. Nur ganz außen ist es etwas weniger. Aber das
hat bestimmt nix mit dem Luftdruck zu tun. :wink:

Gerrit

Nö nicht wirklich. Alter heizer :smile:)))))))))

Aber beim Passat (hehe um das Prob gings hier ja eigendlich) und da speziell beim Kombi laufen auf der Hinterachse die Reifen auch an der Innenkante stark ab da der in „zügig“ gefahrenen Kurven das innere Rad fast komplett von der Straße hebt und dann nur noch der innere Rand des Rades über den Asphalt schleift. Ist einfach so, kein Spur oder Sturzfehler. Aber innen und aussen? Und Spur und Sturz korrekt? Kann IMHO wirklich nur Druckfehler sein. Also vom Reifen jetzt :smile:

Dagobert

Hi Sebastian, ich glaube auch, dass ich den Bruch eines Lenkungsteiles längst bemerkt hätte.

Übrigens bin ich seit Montage der Reifen am Freitag knapp 1.200 km geschwartet und ich glaube, es waren wohl doch die Reifen ( vorzeitige Alterung, weiß der Geier ).

An neuen Reifen sind so kleine Pressrückststände zu sehen, sehen aus wie Gummiläppchen , etwa 1mm hoch in radialer Richtung von der Seiten - zur Lauffläche hin. Ich glaube, die hätt´ es mir im Fehlerfall beizeiten abradiert.

Danke und viele Grüße !

HM

Hi Dagobert,

Aber beim Passat (hehe um das Prob gings hier ja eigendlich)
und da speziell beim Kombi laufen auf der Hinterachse die
Reifen auch an der Innenkante stark ab da der in „zügig“
gefahrenen Kurven das innere Rad fast komplett von der Straße
hebt und dann nur noch der innere Rand des Rades über den
Asphalt schleift. Ist einfach so, kein Spur oder Sturzfehler.
Aber innen und aussen? Und Spur und Sturz korrekt? Kann IMHO
wirklich nur Druckfehler sein. Also vom Reifen jetzt :smile:

Allerdings, bei der Hinterachse wäre so ein Reifenbild eher erklärlich. Gelten doch die Buchsen der hinteren Achsaufhängung beim Passat eh schon als extrem verschleissanfällig. Abe bevor die gänzlich hin sind, hört man das schon deutlich :wink:
Wenn ich mir die Vorderachse des Passat so ansehe, kann so ein Reifenbild eigentlich wirklich nur durch deutlich zu niedrigen Luftdruck entstehen. Hmm, wir werdens wahrscheinlich nie erfahren.
Gruss Sebastian

Ich hab´ heut Termin. Wenn das Untersuchungsergebnis auch negativ ist, bedeutet das …

HM *g

Erstaunlich, das Du aus der Entfernung eine solch präzise
Diagnose stellen kannst. Wenn Du mir nun bitte noch erklärst,
was ein Lenkträger ist…
Ich schraube nun schon sein über 20 Jahren, aber ein
Lenkträger ist mir noch nicht untergekommen.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian

Habe den Querlenker gemeint.weis nicht,wie ich auf Lenkträger gekommen bin.Hatte vor einem Jahr das selbe problem wie Herr Meyer es geschildert hat.Als meine werkstatt nachschaute,sahen sie,das der Querlenker defekt war.Es wurde ein neuer eingebaut und seit dem ist das problem behoben.Sorry nochmal

Hallo René,
aber hallo, wenn der Querlenker bricht merkt man das aber schon.
Da hälts das Rad ja nimmer mehr :wink:
Gruss Sebastian

Hallo René,
aber hallo, wenn der Querlenker bricht merkt man das aber
schon.
Da hälts das Rad ja nimmer mehr :wink:
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian.
Ich kann dir nur das weitergeben,wie es bei mir war und was die werkstatt dazu meinte.vielleicht hast du mich ja eines besseren belehrt.Aber es wurde ein neuer Querlenker eingebaut und die Reifen sind seitdem nicht mehr innen abgefahren.

Gruss René