Reparaturkosten meins Unfallschadens ...circa...

Von: , Frage gestellt am So, 28. Sep 2003

Hallo Ihr Lieben!

habe gestern mein auto kaputtgefahren - war´s auch selber schuld - aber hab wirklich gar keine ahnung, was dies kosten wird. damit mich die werkstatt nicht total über den tisch zieht (ist mir schonmal passiert) wüsste ich gerne - womit ich ungefähr rechnen kann. Nicht auf den tausender genau - aber halt ob´s 1000 euro sind oder ca. 7000 euro. ob es sich halt überhaupt noch lohnt - oder ich direkt die augen nach anderen autos öffnen soll.

ich fahre einen mazda 323 ez 11/2000 mit 30TKM. beim linksabbiegen habe ich ein auto übersehen und mein heck ist hin. die hinterachse ist total verbogen - die räder stehen schief und der ganze wagen ist verzogen. zudem ist das komplette heck auf der linken seite eingedrückt.

würde mich riesig freuen, wenn ihr mir eine kurze antwort schreibt.

lieben dank im voraus

annette

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 1 hilfreich
    Re: Reparaturkosten meins Unfallschadens ...circa.

Hallo Annette,

schön, dass Dir offenbar nichts passiert ist.
    Hast Du die Versicherung schon informiert? Das muss greundsätzlich sofort geschehen.

Zu Deinem Wagen:
    er weist sicherlich eine Beschädigung des Rahmenteils auf, was auf einer Richtbank wieder zu reparieren ist. Nur ist das sehr teuer und evtl. müssen neue Rahmenteile eingeschweisst werden. Ferner müssen wohl Bleche am Heck neu eingeschweisst werden, evtl. noch eine Tür getauscht werden.
    Ausserdem muss die Hinterachse erneuert und neue Reifen montiert werden. Hinzu kommt diverser Kleinkram, Leckarbeiten, Lampen u.s.w.

Kurzum: auch ohne die Kiste gesehen zu haben, wird sich hier die Frage stellen, ob die Reparatur sich überhaupt lohnt.
    Falls Du eine Vollkaskoversicherung hast, wird die Versicherung einen Gutachter schicken, der das bewertet.

Ohne den Wagen gesehen zu haben, kann man hier keine genaueren Aussagen treffen, denke ich, aber ein solches Auto ist wohl noch ca. 10.000 (vor dem Unfall) wert sein.
    Die Reparatur kann schnell 6-8 TEUR kosten.

Daher: Gutachten abwarten.
    Auf Wunsch kann ich Dir eine Adresse von einer Karosseriewerkstatt am Gardasee zukommen lassen, wo man mir vor ein paar Jahren meinen Alfa reparierte. Die Reparatur wurde absolut perfekt durchgeführt, ich habe den Wagen hier dann noch einmal checken lassen und alle (TÜV, ADAC, Werkstatt) waren begeistert. Lt. Gutachten hätte die Reparatur damals in D 17.000 DM gekostet, In Italien kostete sie dann 4.200 DM und der Wagen wurde sogar noch gesaugt und poliert...

Grüße,

Mathias habe gestern mein auto kaputtgefahren - war´s auch selber
    schuld - aber hab wirklich gar keine ahnung, was dies kosten
    wird. damit mich die werkstatt nicht total über den tisch
    zieht (ist mir schonmal passiert) wüsste ich gerne - womit ich
    ungefähr rechnen kann. Nicht auf den tausender genau - aber
    halt ob´s 1000 euro sind oder ca. 7000 euro. ob es sich halt
    überhaupt noch lohnt - oder ich direkt die augen nach anderen
    autos öffnen soll.

ich fahre einen mazda 323 ez 11/2000 mit 30TKM. beim
    linksabbiegen habe ich ein auto übersehen und mein heck ist
    hin. die hinterachse ist total verbogen - die räder stehen
    schief und der ganze wagen ist verzogen. zudem ist das
    komplette heck auf der linken seite eingedrückt.

würde mich riesig freuen, wenn ihr mir eine kurze antwort
    schreibt.

lieben dank im voraus

annette

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
      Herrschaftszeiten

Hi Mathias,
      das mit dem Rahmen lese ich hier immer wieder. Aber mal ernsthaft:
      seit R4, Ente, Käfer & CO. haben heutige Autos (Geländewagen mal ausgenommen) keinen Rahmen mehr, sondern verfügen üblicherweise über eine selbsttragende Ganzstahlkarosserie. Schade zwar, da man beim Käfer notfalls den Rahmen im Stück tauschen konnte, aber Fakt.
      Gerade bei Dir wundert es mich daher, das Du diesen Ausdruck verwendest ;-)
      Gruss Sebastian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re: Herrschaftszeiten

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten...

mir gehts übrigens gut - bis auf den Schock...

Bis bald

Annette

Re: Herrschaftszeiten

Hallo Sebastian,

ausnahmslos jedes Auto verfügt über einen Rahmen, und wenn es nur ein Hilfsgerüst ist.
        Ferner muss die Karosserie auf die Richtbank, da beisst sich die Maus keinen Faden ab.

Grüße,

Mathias

Re^2: Herrschaftszeiten

Hall Mathias,
          ausnahmslos jedes Auto verfügt über einen Rahmen, und wenn es
          nur ein Hilfsgerüst ist.
          Definetly NO ! Die Karosserie besteht aus vielerlei Blechen, die sich gegenseitig versteifen oder über Knotenbleche miteinander verbunden werden. Ferner muss die Karosserie auf die Richtbank, da beisst sich
          die Maus keinen Faden ab.

Das ist sicher richtig. Ob sichs bei den heutigen Preisen noch lohnt?
          Gruss Sebastian

Re^3: Herrschaftszeiten

Hi! ausnahmslos jedes Auto verfügt über einen Rahmen, und wenn es
            nur ein Hilfsgerüst ist.
            Definetly NO ! Die Karosserie besteht aus vielerlei Blechen,
            die sich gegenseitig versteifen oder über Knotenbleche
            miteinander verbunden werden.
            ...sieh Dir mal Deinen Motorraum etwas genauer an. Nur Carbon- und sonstige Exotenkonstruktionen haben keinen vorderen Hilfsrahmen. Müsste ich mich schon sehr irren. Ferner muss die Karosserie auf die Richtbank, da beisst sich
            die Maus keinen Faden ab.

Das ist sicher richtig. Ob sichs bei den heutigen Preisen noch
            lohnt?
            Wohl kaum. Deshalb der Tip mit der Werkstatt am Gardasee. Da kannst Du vom Boden essen und er hat das auch bei Daimler verwendete Lackiersystem.
            Als ich das letzte mal dort war, wurde gerade ein Lamborghini Urraco restauriert.
            So ein Auto vertraut man sicherlich keinem unsauber arbeitenden Mechaniker an.

Grüße,

Mathias

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
              Re^4: Herrschaftszeiten

Hi Mathias,
              ...sieh Dir mal Deinen Motorraum etwas genauer an. Nur Carbon-
              und sonstige Exotenkonstruktionen haben keinen vorderen
              Hilfsrahmen. Müsste ich mich schon sehr irren.

Das, was Du meinst ist der Agregateträger. Der hat aber nichts mehr mit einem Rahmen zu tun. Deutliches Unterscheidungsmerkmal ist, das man bei Rahmenbauweise die Karosse vom Rahmen abheben kann (und nicht schummeln und die Flex benutzen) ;-)
              Gruss Sebastian

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
              Re^5: Herrschaftszeiten

Hi!

Also alles nur ein Defionitionsproblem.

Grüße,

Mathias

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: Reparaturkosten meins Unfallschadens ...circa.

Hallo !

Da würde ich durch die andere Tür gehen beim Händler. Nicht in die Werkstatt, sondern zum windigen Verkäufer.
    Vor allem hast Du dann einen Festpreis und es gibt keine Überraschungen und über den Tisch gezogen wirst Du auch nicht.

Der ganze Wagen verzogen !!! Den biegen sie Dir im Schraubstock nicht mehr hin, der ist hin!

Gruß max

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!