Wartungsarme Reifen dank Gasfüllung?

Von: , Frage gestellt am Mo, 29. Sep 2003

Hallo,

meine Frau war heute samt Schwiegermutter auf Shoppingtour. Weil sie scheinbar gerade nichts weiter vor hatten, fuhren sie zu ATU und informierten sich dort unverbindlich über Winterreifen. So weit, so naja, das war sicherlich ein gefundenes Fressen für die dortige Mannschaft. :-|

Fazit: Danach erzählte sie mir dann, dass wir ab sofort mit Gas gefüllten Reifen fahren und nun keinesfalls mehr "normale" Luft nachfüllen dürften. Stattdessen sollen wir nun immer zu ATU fahren, das Luftprüfen und ein eventuelles Nachfüllen wäre dabei kostenlos.

Aber eine Prüfung des Reifendrucks bräuchte man erst in einigen Monaten wieder machen, sagte man ihr dort, und nun meine Frage:

Ist das wirklich so? Normalerweise prüfe ich ab und zu den Luftdruck, gerade vor längeren Strecken auf der Autobahn. Beim Prüfen entweicht doch immer etwas Luft, "mischen" darf man aber nicht.

Habt Ihr damit Erfahrung, was sind denn die Vorteile solch einer Gasfüllung? Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl.

Besten Dank für jegliche Erklärung.

Viele Grüße Ralf

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 1 hilfreich
    Re: Wartungsarme Reifen dank Gasfüllung?

Huhu! Habt Ihr damit Erfahrung, was sind denn die Vorteile solch
    einer Gasfüllung? Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl.
    Angeblich hat man damit einen besseren Fahrkomfort - aber den merkt man wohl nur, wenn man's weiss. ;-)
    Vorteil ist aber, dass das mit dem Nachfüllen wegfällt, da die Gasbauteile (atome) größer sind und deshalb nicht durch das Gummi entweichen können, wie es normale Luft kann.

Aber es wird dir sicherlich noch ein Mann antworten ;-)

Bye, Vanessa

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Danke

Guten Morgen Vanessa, Angeblich hat man damit einen besseren Fahrkomfort - aber den
      merkt man wohl nur, wenn man's weiss. ;-)
      genauso stell ich mir das auch vor. Ich werde das heute testen und fahre deshalb mal einen klitzekleinen Umweg über die Dörfer. :-) Vorteil ist aber, dass das mit dem Nachfüllen wegfällt, da die
      Gasbauteile (atome) größer sind und deshalb nicht durch das
      Gummi entweichen können, wie es normale Luft kann.
      Na Klar, da war doch was. *mirandenKopfschlag*

Danke und viele Grüße

Ralf
      Ps: Das * gabs schon vorab, danke für die schnelle Antwort. ;-)

2. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich

Hallo Ralf Habt Ihr damit Erfahrung, was sind denn die Vorteile solch
    einer Gasfüllung? Irgendwie habe ich da ein ungutes Gefühl.
    Dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ist nicht evt. ein Eintrag in der FAQ vorhanden?

Jedenfalls war das Fazit bei dem, was ich bisher so beobachtet habe: Die Gasfüllung lohnt nicht wirklich. Sofern es vom Preis her nicht der Rede wert ist, kein Problem. Aber mitunter werden diese Gasfüllungen recht teuer verkauft.

Da die Moleküle des verwendeten Gases (wie bereits erwähnt) grösser als Luft-Moleküle sein sollen, soll sich der Verlust durch den Reifen verringern. That's it. Weitere Unterschiede gibt es nicht.

Im Normalfall lohnt es nicht, Gas zu nehmen. Bei normalen Reifen ist der Verlust an Druck nicht so extrem, als dass man es mit Checken und ggf. korrigieren nicht im Griff halten könnte. Und nur wegen dem Gas an eine spezielle Tanke fahren zu müssen? Ich weiss nicht...

CU
    Peter

• Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich
      Danke auch Dir.

Hallo Peter, Dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert. Ist nicht
      evt. ein Eintrag in der FAQ vorhanden?
      ich habe vorher nachgeschaut, das wäre vielleicht einen FAQ-Eintrag wert. (die Liste dort ist aber wirklich schon gut) Aber mitunter werden diese Gasfüllungen recht teuer verkauft.
      Ich schätze mal, Du hast den Punkt genau getroffen. ;-) Bei normalen
      Reifen ist der Verlust an Druck nicht so extrem, als dass man
      es mit Checken und ggf. korrigieren nicht im Griff halten könnte.
      Genau, ich würde lieber öfter mal checken als mich blind drauf zu verlassen. Und nur wegen dem Gas an eine spezielle Tanke fahren
      zu müssen? Ich weiss nicht...
      Das ist jetzt Aufgabe meiner Frau. :-))

Viele Grüße Ralf

Re^2: Wartungsarme Reifen dank Gasfüllung?

Hallo Jedenfalls war das Fazit bei dem, was ich bisher so beobachtet
      habe: Die Gasfüllung lohnt nicht wirklich. Sofern es vom Preis
      her nicht der Rede wert ist, kein Problem. Aber mitunter
      werden diese Gasfüllungen recht teuer verkauft.

Da die Moleküle des verwendeten Gases (wie bereits erwähnt)
      grösser als Luft-Moleküle sein sollen, soll sich der Verlust
      durch den Reifen verringern. That's it. Weitere Unterschiede
      gibt es nicht.
      Kleine Ergänzung: "Luft-Moleküle" gibt es natürlich nicht. In der Luft ist Sauerstoff und Stickstoff. Der Sauerstoff hat kleinere Moleküle und die Verschwinden mit der Zeit durch den Gummi. Deshalb kann man z.B. reinen Stickstoff einfüllen. Da aber Luft aus 80% Stickstoff besteht, ist der Druckverlust auch nur eben ein wenig größer als bei Reifengas. Im Normalfall lohnt es nicht, Gas zu nehmen. Bei normalen
      Reifen ist der Verlust an Druck nicht so extrem, als dass man
      es mit Checken und ggf. korrigieren nicht im Griff halten
      könnte. Und nur wegen dem Gas an eine spezielle Tanke fahren
      zu müssen? Ich weiss nicht...
      Gruß
      Tilo

3. Antwort von nach 8 Stunden 2 hilfreich

Hallo,

wenn ich neue Reifen montiert bekommen habe, dann prüfe ich die ersten Tage sehr regelmäßig, ob genug Druck drauf ist. Wenn der Reifendienst bei der Montage des Ventils geschlampt hat, dann hilft dir kein Gas oder sonstwas. Wenn der Reifen korrekt montiert wurde, brauchst du auch mit banaler Luft nur alle paar Wochen was nachfüllen (aber bitte trotzdem regelmäßig kontrollieren). Außerdem sinkt der Druck im Reifen, wenns kälter wird, also muss nachgefüllt werden. Und vorm Urlaub mit viel Gepäck brauchst du mehr Druck im Reifen. Jedesmal zu ATU? Soweit käms noch!

Gruss, Niels

Sehe ich auch so, die kann was erleben. ;-) [owT]

Außerdem sinkt der Druck im Reifen,
      wenns kälter wird, also muss nachgefüllt werden. Und vorm
      Urlaub mit viel Gepäck brauchst du mehr Druck im Reifen.
      Jedesmal zu ATU? Soweit käms noch!
      Danke und Grüße

4. Antwort von nach 9 Stunden 2 hilfreich

Hallo Ralf,

zum letzten Winter habe ich mir bei ATU, wegen des gerade besonders günstigen Angebotes, neue Winterreifen zugelegt. Diese Reifen wurden dann mit Gas gefüllt. Die Gasfüllung hat einen kleinen Aufpreis ausgemacht, der beim Kauf der neuen Reifen und den Montagekosten kaum ins Gewicht fiel.

Im Gegensatz zu dem, was man deiner Frau erzählt hat, wurde mir aber gesagt, dass ich problemlos an jeder Tankstelle mit ganz normaler Luft nachfüllen kann, wenn der Druck nicht mehr stimmt.

Ich habe den Winter über diese Reifen gefahren, hin und wieder den Druck geprüft, musste aber nie etwas nachfüllen.

Im Augenblick fahre ich natürlich Sommerreifen und die sind mit Luft gefüllt. Der Winter naht nun langsam. Ich bin gespannt, was man mir bei Wechsel auf die Winterreifen in Bezug auf die Gasfüllung hier an meinem neuen Wohnort erzählt.

Gruß Rotraut

5. Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
    Und was wenn das Ventil den Geist aufgibt ??

Hallo,

dann muß ja eh (zumindest zur Überbrückung) wieder Luft eingefüllt werden.

ICh halte das alles nur für einen "Hype" den die genauso Deutschen brauchen, wie all den elektronischen Schnickschnack von ABS über ESP bis hin zum Bremsassistenten und zuletzt dem Xenon-Licht, das sogar in anderen Europäischen Kfz-Modellen überhaupt nicht angeboten wird (zb Dänemark-Modelle).

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!