mercedes 300 TD - Auflastung

Von: , Frage gestellt am So, 5. Okt 2003

hallo. Es gibt solche Schlaumeier, die es geschaft haben das o.g. Fahrzeug als LKW bzw. als Kombi-Fahrzeug mit Besteuerung nach Gewichtsklasse zuzulassen, was natürlich wesentlich billiger ist. Wer kann mir helfen das auch hinzukriegen? Bis jetzt weiss ich nur, daß man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Mustergutachten von einer DaimlerChrysler Vertragswerkstatt braucht. Und hat man die, das Fahrzeug für die Belastung von 2,8 t umbauen (Federn, Stoßdämpfer). Dann würde der Tüv das eintragen. Manche sagen, es dürfen hinten keine Sitze, keine Fenster sein. Ich habe noch Niemanden gefunden, der mir das genau sagen kann. Wer hat das schon mal gemacht, oder weiß genau was getan werden muss. Bin für jeden Hinweis dankbar.

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Minuten 0 hilfreich
    Re: mercedes 300 TD - Auflastung

ich bins nochmal. Es handelt sich um einen Mercedes 300 TD, Modell 124 Kombi.

Übrigens gibt es jede Menge Opel Astra Caravan und VW Polo mit LKW zulassung. Ehemalige Dienstfahrzeuge von Post und Telekom. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die für 2,8 t ausgelegt sind. Das muss doch irgendwie gehen.

• Antwort von nach 8 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: mercedes 300 TD - Auflastung

Das muss doch irgendwie gehen.
      irgendwie geht in diesem unserem geregelten lande gar nichts !
      und wenn einer so klamm bei kasse ist - das er sein fahrzeug auf LKW trimmen muß - was auch mit kosten verbunden ist die die rendite schmälern - dann sollt er zufuss gehen oder radfahren. oder meinetwegen auch mit der strassenbahn.
      als verkappten lkwdieselheizer halte ich ihn schlicht für eine tickende zeitbombe auf deutschlANDS so super gepflegten straSSEN:
      T:

• Antwort von nach 19 Stunden 1 hilfreich
        Wie sich die Zeiten ändern. Ich versteh den Typ.

Es ist noch garnicht so lange her, da waren die Diesel-Fahrer die Helden der Nation.
        Die Diesel waren auf einmal viiiiiieeeel sauberer wie die Benziner.
        Die Diesel waren auf einmal viiiiiieeeel sparsamer.
        Wer Diesel fährt macht sich um die Umwelt verdient und macht was tolles.
        Deswegen waren die Diesel komplett Steuerfrei.

Heute auf einmal sind die Diesel die Dreckschleudern der Nation und jeder schimpft über die Kisten und die Diesel zahlen die höchsten Steuern.

Es ist auch noch garnicht so lange her, da waren die Benziner Dreckschleudern und jeder mußte einen Kat haben.
        Heute ist auf einmal der Kat Super-Extrem giftig, weil man überall an den Straßenrändern Schwermetalle findet.

Was wird es morgen sein, was erst in den Himmel gehoben und verherrlicht wird, bis es genug Deppen fahren, damit man es mit extremen Übertreibungen verteufeln kann .... doch wohl nur um letztendlich dem kleinen Mann wieder mehr Steuern auszupressen.

Ich kann den Mann verstehen, das er a.) sein Fähnchen nicht nach jedem Wind hängt und seinen Diesel behält, b.) wahrscheinlich in der realistischen Lage der meisten Menschen in Deutschland ist und nicht nach jeder Mode ein neues Auto kaufen kann und c.) seinen Spaß daran hat einen Youngtimer zu erhalten.
        Das mache ich mit meiner Stinkeente auch.
        Achja, ich habe mir ja einen Kat eingebaut ... für den TÜV für die niedrigen Steuern und danach habe ich diese Giftschleuder wieder ausgebaut.
        Lieber stinken wie die Menschen vergiften.
        Mit Kat hat man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben, wie man so schön sagt.

Winni

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
          Re: Wie sich die Zeiten ändern. Ich versteh den Ty

danke für deinen Beistand, Winfried.

Was tamasari mir vorwirft trifft mich kaum, da ich tatsächlich täglich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin. Wenn ich den Wagen nutze, dann gelegentlich als Zugfahrzeug für einen Anhänger oder als Lastfahrzeug für kleinere Lasten, genau deshalb ist mir ja die enorm hohe Steuer ein Dorn im Auge, weil ich ihn nicht so häufig nutze.

Im übrigen fährt dieser Wagen Rapsöl, Biodiesel und vergleichbare Kraftstoffe ohne daß man ihn dafür umrüsten muss. Vielleicht mach ich das, hab ihn noch nicht zugelassen.

cu marcus

• Antwort von nach 20 Stunden 0 hilfreich
        MOD: Bitte

Hallo Tamansari,

ich muß Dich leider zum wiederholten Male auffordern, bei wer-weiss-was und insbesondere in diesem FACH-Brett sachlich auf die Fragen einzugehen und persönlich beleidigenden Andeutungen wie auch insgesamt Beleidigungen jeglicher Art in Zukunft zu unterlassen. Solltest Du zukünftig nicht in der Lage sein, dies bei Deinen Postings zu beherzigen, werden wir Moderatoren Deine Antworten notfalls auch kommentarlos löschen und das Team für weitere Schritte benachrichtigen. Dieses Brett bietet keinen Platz für derartige Äußerungen.

Bis denn dann,

Felix
        MOD

Re^3: mercedes 300 TD - Auflastung

Hallo Tamansari,

ich hoffe du fährst keinen von diesen BMW oder Mercedes-Geländewagen, die wegen die Hersteller wegen fehlenden Know-How's nur als stinkende und rußende Dreckschleudern zustande bekommen und deshalb als Leicht-LKW zugelassen haben. Dadurch brauchen die nämlich die strengen Abgaswerte für PKW nicht einhalten und können die Luft vergiften.
        Ich finde es da wesentlich legitimer, wenn jemand, der als Autofahrer ohnehin schon als Zahlmeister der Nation missbraucht wird, einfach nach legalen Methoden sucht, Steuern zu sparen.

ich hab mir bei elsbett jetzt ein Angebot zur professionellen Umrüstung auf Rapsöl machen lassen. Da weiss ich wofür ich bezahle, bei den Steuern weiss ich das im Moment nicht immer.

Gruß
        Tilo

2. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich
    Relativ einfach

Vor allem wurde das Thema hier schon oft diskutiert.

PKW wird besteuert nach Hubraum, in deinem Fall 3000ccm, und danach ob es ein Diesel oder Benziner ist.
    Diese Steuern sind sehr hoch.
    Bei einer Umschlüsselung auf ein anderes Fahrzeug greifen auch andere Steuern, z.B. bei einem Sonderfahrzeug oder bei dem von dir genannten LKW.

Der Haken ist nur, wenn man einen PKW umbaut das er umgeschlüßelt wird auf z.B. einen LKW, KANN daß das Finanzamt akzeptieren, kann es aber auch nicht.
    In der Berichterstattung des ADAC oder Auto-Bild oder anderen Zeitungen, ist regelmäßig von Fällen zu hören in denen Leute den Eintrag LKW hatten, aber nach einer Kontrolle des Finanzamtes trotzdem als PKW Steuern zahlen mußte.
    Das kann z.B. sein, wenn der Wagen optisch nicht einem LKW entspricht.
    Das kann z.B. sein, wenn das Finanzamt sagt, es liegt für den Halter keine Notwendig vor den Wagen als LKW zu nutzen.
    Das gab es auch schon.

Umbau :
    2/3 des Innenraums (vom Bodenblech hinter den Pedalen bis zur Heckklappe gemessen) muß Ladefläche sein (was beim Post-Golf oder Post-Polo auch nicht gegeben ist).
    Die hinteren Seitenscheiben müßen undurchsichtig sein.
    Es muß eine Abtrennung zum Gepäckraum da sein.
    Die Halterung von Sitzen und Sicherheitsgurten hinten müßen unbrauchbar gemacht sein.

TÜV :
    Der eine akzeptiert, wenn die Seitenscheiben hinten mit Folie beklebt sind, der andere verlangt eingeschweißte Metallplatten.
    Gepäckraum abtrennung, dem einen reicht ein Hundegitter und der andere verlangt eine eingeschweißte Wand.
    Umbau auf 2-Sitzer, dem einen langt das ausbauen von Sitzen und Gurten und die anderen wollen Verschweißungen an den Halterungen oder eine eingeschweißte Bodenplatte.

Hier ist nachfragen bei mehreren TÜVs wichtig, da hier viel der Ermessensspielraum des Prüfers wichtig ist.

Siehe dazu mal :
    http://www.winni-the-pooh.de/auto/kfzsteuer.htm und http://www.winni-the-pooh.de/auto/ente/visamotor.htm..., letzteres als Beispiel wie es (mit einer anderen Sache) beim TÜV laufen kann.

Winni

3. Antwort von nach 8 Stunden 1 hilfreich
    Re: mercedes 300 TD - Auflastung

Hi,

irgendwie wirfst du hier zwei Sachen durcheinander. Es gibt zum einen die Zulassung als Kombinationsfahrzeug - dazu muß das Fahrzeug ein zulässiges Gesamtgewicht von über 2,8 Tonnen haben und in der Lage sein, Lasten zu transportieren (mit einer Limousine daher nicht machbar). Da du einen Kombi hast ist somit der eine Teil der Vorraussetzungen erfüllt. Inwiefern eine Auflastung auf 2,8 Tonnen möglich ist, kann dir wohl nur Mercedes sagen.
    Zum anderen gibt es jetzt noch die Umrüstung des Fahrzeugs zum LKW. Da spielt das zulässige Gesamtgewicht keine Rolle, jedoch muß (meines Wissens) 2/3 der Fahrzeuglänge als Laderaum zur verfügung stehen, die Rücksitzbank ausgebaut und die Gurtbefestigungen dauerhaft versiegelt (verschweißt) sein. Ebneso brauchst du eine Ebene Ladefläche und die hinteren Seitenscheiben sind zu entfernen. Dann kannst du den Wagen beim TÜV vorführen und er kann dir als Fahrzeugart "LKW" eintragen.

Bei der LKW-Zulassung gibt es allerdings einige Nachteile. Der größte Nachteil ist wohl, das das Finanzamt die Zulassung als LKW nicht anerkennen muß (und es in der Regel bei privat genutzten Fahrzeugen auch nicht mehr tut). Das hat zur Folge, das du die für LKW in der Regel teurere Versicherung und die für PKW teuere KFZ-Steuer zahlen mußt. Zudem hast du nur noch ein eingeschränkt nutzbares Fahrzeug (nur noch Fahrten mit max. 2 Personen möglich, Sonntags mit Anhänger fahren ist verboten).
    Bei der Zulassungs als Kombinationsfahrzeug hast du all die oben genannten Nachteile nicht - da ist das Finanzamt an die Zulassung gebunden und du zahlst die niedrigen LKW-Steuern. Gleichzeitig wird das Fahrzeug von den Versicherungen als PKW eingestuft, sodaß du dort auch in den Genuß der für PKW niedrigen Versicherungstarife kommst. Auch das Sonntagsfahrverbot mit Anhänger greift hier nicht und du hast auch weiterhin einen vollwertigen 5-Sitzer.

Grüßle
    Frank K.

Re^2: mercedes 300 TD - Auflastung

danke Frank für den wirklich qualifizierten Beitrag.

Wenn ich dich richtig verstehe - und fasse das Ganze speziell für meinen Fall zusammen - brauche ich für die Zulassung als Kombinationsfahrzeug weder auf Sitze verzichten noch auf Fenster, das Finanzamt muss die Besteuerung nach Gewicht akzeptieren und redet mir auch nicht rein, wie ich das FZ benutzen muss. Ich muss nur die Auflastung hinkriegen, abgesegnet von DaimlerChrysler und vom TÜV das höhere zul.G.G. sowie die Änderung zum Kombinationsfahrzeug eintragen lassen.

Ist das so korrekt?

cu marcus

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!