KFZ-Kennzeichen Italien und Tschechei

Von: , Frage gestellt am So, 5. Okt 2003

Hallo Wissende, während des heurigen Italienurlaubes fiel mir auf, dass Geländewagen aller Hersteller mit den Kennzeichentafeln der letzten Serie ( ohne blauen - Euro - Streifen mit Ausstellungsdatum und Herkunftskürzel wie die aktuelle Serie ) mit der Kombination "ZA ... " beginnen.

Hat das den Grund, dass die Fahrzeuge im Verteidigungsfall requiriert werden und so aus den Dateien der Zulassungsämter leichter herauserkannt werden können ?

Warum werden in Italien so oft Gestalt und Aufbau der Kennzeichentafeln geändert ? Früher mal vorn ganz klein und schwarz, hinten größer, Herkunftskürzel orangefarben, später ebenso, aber invertiert ( weißes Schild - schwarze Schrift ), dann oben besagte, ohne jede Rückschlussmöglichkeit auf die Herkunft und jetzt wieder andere .......

In der tschechischen Republik hat sich am Erscheinungsbild der Zeichen neuerlich etwas geändert. Wo früher eine zwei- oder dreistellige Buchstabenkombination auf den Ort bzw. Kreis verwies, der zwei durch Strich getrennte Kombinationen zweier Ziffern folgten ( teilweise sogar mit dem blauen Euro - Streifen ), steht jetzt zu allererst eine Ziffer, gefolgt von zwei Buchstaben und sodann eine Viererkombination von weiteren Ziffern ohne Trennstrich. Die Tschechen haben eigentlich die hässlichsten Kenzeichentafeln in ganz Europa. Die Slowaken verfolgten seit der Lösung aus der tschechoslowakischen Föderation ihren eigenen Stil - hübsch anzusehen. Die Polen haben "weiß auf schwarz" aufgegeben und sind vom Weiten oft nicht auf Anhieb von deutschen Fahrzeugen zu unterscheiden. Die Belorussen haben auch relativ einfallslose Kennzeichen ( rot auf weiß ), sehen aus wie deutsche Ü-Kennzeichen.

Wer weiß was näheres über solche Sachen ?

Vielen Dank !

HM
( Das sind die brennenden Sorgen, die Herr Meyer am Sonntag Nachmittag so hat :-) )

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
    Re: KFZ-Kennzeichen Italien und Tschechei

Wenn man versuchen würde in den Entscheidungen von Beamten und Regierungsstellen eine Logik zu suchen, müßte man dafür ein extra Forum einrichten, denke ich.

Vielleicht unter dem Titel "Nichts ist unmöglich" oder "Der Irrsinn bekommt einen Namen" oder so.

Ich war 12 Jahre lang Beamter.
    Ich kenn mich aus.
    Wenn es zwei Möglichkeiten gibt eine Entscheidung zu treffen wird mit Garantie die genommen, die am meißten kostet, am wenigsten bringt, wobei sich jeder am meißten bereichern kann und die man am wenigsten versteht.

Und wenn ich nicht mehr weiterweis
    bild ich einen Arbeitskreis.

Winni

2. Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Herr Meyer,

eine Beschreibung zu den neuen tschechischen Kennzeichen incl. Karte gibt es unter

http://www.tschechien.de

Dort einfach den Suchbegriff "Kennzeichen" eingeben.

Gruss
    Hans-Jürgen Bartel

3. Antwort von nach 9 Stunden 0 hilfreich

Hallo, Hallo Wissende, während des heurigen Italienurlaubes fiel mir
    auf, dass Geländewagen aller Hersteller mit den
    Kennzeichentafeln der letzten Serie ( ohne blauen - Euro -
    Streifen mit Ausstellungsdatum und Herkunftskürzel wie die
    aktuelle Serie ) mit der Kombination "ZA ... " beginnen.
    Kann ich nicht bestätigen. Zufall ?? So soll angeblich das neue System die Auswahl treffen. Da die Italiener "Nationalbewußt" sind bestellen sich viele die neuen Kennzeichen mit einem zweiten blauen Streifen, auf dem die frühere Region (SP=LaSpezia, PI=Pisa usw.) drauf steht. Hat das den Grund, dass die Fahrzeuge im Verteidigungsfall
    requiriert werden und so aus den Dateien der Zulassungsämter
    leichter herauserkannt werden können ?
    ??? Warum werden in Italien so oft Gestalt und Aufbau der
    Kennzeichentafeln geändert ? Früher mal vorn ganz klein und
    schwarz, hinten größer, Herkunftskürzel orangefarben, später
    ebenso, aber invertiert ( weißes Schild - schwarze Schrift ),
    dann oben besagte, ohne jede Rückschlussmöglichkeit auf die
    Herkunft und jetzt wieder andere .......
    Die Historie hast Du ja richtig erkannt. Die neuen sind angeblich wegen Nummernkombinationsmangel eingeführt worden, da ja die alten nur 6 stellig waren und schon Roma (Rom) damals bei den orangenen Regionschildern einen Buchstaben in der Kombi drin hatte. eine Zhal geht eben von 0-9 und ein Buchstaben von A-Z was min. 20, bis zu 26 Möglichkeiten ergibt. (20 deswegen, weil zB in D früher nicht alle Buchstaben hinter der Ortsangabe zulässig waren, wie I, O, Q, B, F) In der tschechischen Republik hat sich am Erscheinungsbild der
    Zeichen neuerlich etwas geändert. Wo früher eine zwei- oder
    dreistellige Buchstabenkombination auf den Ort bzw. Kreis
    verwies, der zwei durch Strich getrennte Kombinationen zweier
    Ziffern folgten ( teilweise sogar mit dem blauen Euro -
    Streifen ), steht jetzt zu allererst eine Ziffer, gefolgt von
    zwei Buchstaben und sodann eine Viererkombination von weiteren
    Ziffern ohne Trennstrich. Die Tschechen haben eigentlich die
    hässlichsten Kenzeichentafeln in ganz Europa. Die Slowaken
    verfolgten seit der Lösung aus der tschechoslowakischen
    Föderation ihren eigenen Stil - hübsch anzusehen. Die Polen
    haben "weiß auf schwarz" aufgegeben und sind vom Weiten oft
    nicht auf Anhieb von deutschen Fahrzeugen zu unterscheiden.
    Die Belorussen haben auch relativ einfallslose Kennzeichen (
    rot auf weiß ), sehen aus wie deutsche Ü-Kennzeichen.
    Die Tschechen werden sich darauf einstellen, bald soviel Autochaos durch wachsenden Reichtum zu haben und die Polen strengen sich an, "europäisch einheitlich zu sein", da bot sich deutsches Vorbild an.

gruß

dennis

*derdiealtenNormschrift-KennzeichenvermißtabernochzweiFahrzeugedamithat*

4. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo Herr Meyer,

bei uns in Italien sind ZA-Kennzeichen für Geländewagen beliebt, da sie im Gegensatz zu den "normalen" Kennzeichen, wo die Buchstaben in einer Zeile angeordnet sind, zweizeilig sind.
    Unter folgendem Link findet man einige Infos dazu in italienischer oder englischer Sprache:
    http://www.targheitaliane.it/
    http://www.targheitaliane.it/italy/auto/today.html

Mit einem eventuellen Verteigungsfall haben die Kennzeichen also nichts zu tun, nur mit dem Format.

In Zukunft soll es in Italien auch "Vanity-Plates" geben, aber bisher ist es gesetzlich noch nicht erlaubt.

Liebe Grüße,
    Sabine

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!