abschliessender Beitrag
ch moechte diesen Beitrag mit der unten aufgefuehrten Zusammenfassung abschliessen und auch nicht mehr kommentieren. Irgend wann muss ich ja auch Broetchen verdienen. Ergeben sich Neuigkeiten, melde ich mich wieder mit einem neuen Thread.
Habe im Mai 2003 bei Auto Pabst in Diez einen neuen Skoda Fabia Combi Extra gekauft. Der Wagen wurde unverzüglich nach Rechnungsstellung bezahlt.
An dem Auto traten im Verlauf der letzten Monate 20 mal Bremsaussetzer auf. Dieser Mangel ist schwer reproduzierbar („Vorfuehreffekt“), jedoch fuer diesen Autotyp nicht untypisch (belegbar).
Da die Firma Auto Pabst diesen Mangel bei zwei Versuchen (18.08. und 19.09.–06.10.2003) nicht abstellen konnte bzw. eine Behebung des Mangels nicht nachweist, moechte ich vom Kaufvertrag nach § 437 Nr 2 BGB zuruecktreten.
Die Firma Auto Pabst blockt jedoch jedes Gespraech in diese Richtung ab und weigert sich, schriftliche Antraege anzunehmen.
Sie weigert sich außerdem, Protokolle (oder deren Kopien) ueber Reparaturen oder Diagnosen an meinem Wagen herauszugeben.
Sogar eine Bestaetigung, dass sich mein Wagen in der Werkstatt zur Reparatur befand, wird verweigert.
Um mich als reklamierenden Kunden abzuschrecken, legte ein Angestellter der Firma Auto Pabst (Herr Weil) ein absolut unakzeptables und feindseliges Verhalten mir gegenueber an den Tag.
Daraus ergeben sich fuer mich folgende VERMUTUNGEN:
a) Auto Pabst will die Dokumentation eines Mangels (Reparaturauftrag oder –protokoll) verhindern, um im Streitfalle einen Mangel voellig abstreiten zu koennen. Auto Pabst will dadurch eine Wandlung unmoeglich machen.
b) Außerdem besteht die MOEGLICHKEIT, dass bei dem 2. Reparaturaufenthalt meines Wagens in der Werkstatt (19.09. – 06.10.2003) stillschweigend eine Reparatur mit Billigung oder auf Veranlassung des Herstellers durchgefuehrt wurde, diese mir aber verheimlicht wird. Dann waere der Nachweis eines Mangels wegen der schwierigen Reproduzierbarkeit unmoeglich.
Beide Vermutungen sind grundsaetzlich nicht aus der Luft gegriffen, da es diese Faelle in der Branche nachweisbar (auch von mir) gegeben hat.
Da Auto Pabst eine einvernehmliche Regelung nicht zulaesst, indem man nicht mit mir spricht bzw. Schriftstuecke von mir nicht annimmt, habe ich die Angelegenheit einem Anwalt uebertragen.
Gruesse
Hartmut