Passat2.0 Motorprobleme bei feuchtem Wetter

Von: , Frage gestellt am Di, 7. Okt 2003

Hallo Passatspezialisten,
mein Passat Bj.92 2.0 nimmt bei feuchtem Wetter zeitweise kein Gas an.
Motordiagnose zeigt kein Fehler.Zündanlage scheint i.o. habe mit Wassernebel keinen Funkenüberschlag festgestellt.
Wer kennt das Problem und kann mir einen Tip geben?

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
    Antwort vom Golfspezialisten :-)

Moin!
    Vom Baujahr Deines Wagens her würde ich vermuten, dass Du das Problem auf die gleiche Art be-heben könntest, wie ich seinerzeit mit meinem Golf. Dabei lag das Problem im Bereich der Luftzufuhr, bzw. genauer in der thermostatgesteuerten Sommer-Winter-Regelung. Klingt kompliziert, isses aber nicht.
    Du guckst Dir mal den dicken Luftansaugschlauch an, dort findest Du auch einen dünnen Unterdruckschlauch, der erst durch einen Thermostaten geführt wird und dann in einen Mechanismus endet, wo er eine Klappe im Luftstrom ansteuert. Dort wird dann geregelt, ob die Luft von aussen (Sommer) oder von innen (Winter - aus dem warmen Bereich des Motorkühlers) gesaugt wird. Wenn Du den Thermostaten einfach überbrückst, saugt sich der Motor immer die warme Luft und das Problem verschwindet. Auch im Sommerbetrieb hatte ich damit nie Probleme.

Gruß Markus

2. Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
    Re: Passat2.0 Motorprobleme bei feuchtem Wetter

hallo

bei deinem motor wäre wichtig welchen genau du hast es gab zwei 2.0 kennbuchstabe AGG und 2.0 kennbuchstabe 2E , der 2E ist bekannt für seine macken (bei alten hasen) , das drosselklappenpoti macht kontacktprobleme , die zündspulen sind auch anfällig (vergußmasse gerissen), masse der lambdasonde, oder öffene lötstellen im steuergerät.
    die meisten fehler machen sich bei nässe oder kälte bemerkbar . einzige abhilfe -systematisch punkt für punkt abarbeiten.

gruß oliver [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!