Seat Toledo lenkung versagt bei Regen

Von: , Frage gestellt am Mi, 8. Okt 2003

Hallo,
erst mal zum Problem, also das erste mal war es stark am Regnen als ich mit 5-10 kmh auf einen Parkplatz einbog und ich nicht mehr lenken konnte, kein Problem fuhr gradeaus ohne wo anzuecken, dann ging die Lenkung wieder ca. 3-4 Sek. später, ich habe mir nicht viel dabei gedacht als ich ca. 1 Woche später durch eine riesen Pfütze fuhr das es nur spritzte (wurde aber keiner nass!!) ca 10 meter weiter wollte ich abbiegen als die lenkung wieder versagte 3-4 sek. ob sie wirklich versagt oder nur die Servopumpe ausgefallen ist weiss ich nicht. Ich war jetz schon bei 3 Werkstätten, der erste Verdacht Wasser läuft unter den Keilriemen der Servopumpe bzw ist vieleicht locker, nein alles ok. Selbst Seat weiss nicht weiter. Ach ja , vieleicht ist es ja wichtig Model Toledo 1L 16V Bj 95. Habe den Wagen jetzt ca. 4 Mon., der Vorbesitzer (Privat) hatte das Problem auch noch nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen,

Mfg
Ralf Grünenbaum

13 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 26 Minuten 1 hilfreich
    Wie wäre es denn mit den Reifen?

Entweder abgefahrenes Profil,
    oder überaltert und deswegen ausgehärtet,
    oder einfach nur einen Sch...-Gummimischung?

Ich fuhr mal Toyo-Reifen, weil die so schön billig waren.
    Als ich dann, so wie du, bei Regen geradeaus über eine Kreuzung bin, obwohl ich abbiegen wollte, kamen die Reifen runter, andere (teurere) wieder drauf und schwupp, war das Problem weg.

Winni

• Antwort von nach 46 Minuten 0 hilfreich
      Re: Wie wäre es denn mit den Reifen?

Hallo Winni, leider sind die Reifen Super, ausserdem habe ich seit Sa. Niegelnagelneue Winterreifen drauf.
      Mfg
      Ralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
        Re^2: Wie wäre es denn mit den Reifen?

Hallo Ralf, Hallo Winni, leider sind die Reifen Super, ausserdem habe ich
        seit Sa. Niegelnagelneue Winterreifen drauf.
        Wenn sich das Lenkrad dreht, dann drehen sich auch die Räder, zumindest beim SEAT, weil da ist eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rädern, die durch Servo nur unterstützt wird. Eine defekte Lenkung (Servo) äußert sich in sehr schwer gehender Lenkung. Sobald du aber das Lenkrad drehen kannst, dann wie gesagt drehen sich die Räder. Wenn du trotzdem in einer Pfütze und kurz danach geradeaus fährst, dann ist das Aquaplaning, funktioniert wie Wasserski. Ausser deine Lenkstange ist gebrochen, dann lenkt es aber überhaupt nicht mehr.

Gruß
        Tilo

• Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
          Re^3: Wie wäre es denn mit den Reifen?

Hi, also vieleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, Aquaplaning war es nicht ich stand ja beides male fast, würde dann ja rutschen, wenn die Lenkstange gebrochen wäre könnte ich doch sicher nicht jeden Tag mit dem Wagen rumfahren, oder?
          Gruss Ralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Stunden 0 hilfreich
            Re^4: Wie wäre es denn mit den Reifen?

Hallo, Hi, also vieleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt,
            Aquaplaning war es nicht ich stand ja beides male fast, würde
            dann ja rutschen,
            Bei tiefem Wasser (also kein Wasserfilm, sondern Pfütze) und evtl defekten Stoßdämpfern gibt es Aquaplaning bereits bei sehr geringen Geschwindigkeiten. wenn die Lenkstange gebrochen wäre könnte
            ich doch sicher nicht jeden Tag mit dem Wagen rumfahren, oder?
            Richtig, da aber wie bereits gesagt eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Rad besteht und du nicht gerutscht bist, kommt deshalb eigentlich nur Aquaplaning in Frage. Aber evtl hat ja noch jemand eine andere Idee.

Gruß
            Tilo

Re^5: Wie wäre es denn mit den Reifen?

Hallo, also ich glaube ja weil das Lenkrad sich garnicht bewegen liess das da irgenwas ist, bin aber halt nicht der Techniker, ich schliesse Aqaplaning aber zu 100 % aus.
              Glaube ich suche mir heute Abend in einer ruhigen Strasse eine Pfütze
              und Teste es nochmal!!!
              Mfg
              Ralf [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^6: Wie wäre es denn mit den Reifen?

Hallo, Hallo, also ich glaube ja weil das Lenkrad sich garnicht
              bewegen liess das da irgenwas ist, bin aber halt nicht der
              Wenn das Lenkrad sich gar nicht bewegen liess, dann schliesse ich Aquaplaning auch aus! Dann hab ich aber auch keine Idee aus der ferne. Techniker, ich schliesse Aqaplaning aber zu 100 % aus.
              Glaube ich suche mir heute Abend in einer ruhigen Strasse eine
              Pfütze
              Gruß
              Tilo

Re^7: Wie wäre es denn mit den Reifen?

Hallo nochmal, weiss jetzt schon was kommt, es kann aber auch sein das es mir vorkam als ob man das Lenkrad nicht bewegen konnte weil aber die Servopumpe aussetzte, ich nur mit mehr Kraft hätte lenken müssen, weil ich sehr langsam war. Habe mir sagen lassen das bei höherer Geschwindigkeit die aufzuwendene Kraft fast gleich ist mit oder ohne Servo. Die Frage aber: Wenn?? Warum die Servopumpe aussetzte.
              Mfg
              Ralf

PS. Warum wird meine Frage nicht im meiner gespeicherten Seite angezeigt, muss jedesmal nach meinen Fragen suchen. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
              Kernfragen....

....bitte klare Antwort:

Hakte die Lenkung ? (wie Lenkschloß eingerastet)

oder

Ging die Lenkung sehr schwer ? (wie bei ausgeschaltetem Motor und keine Servowirkung, ähnlich in 20kg Teig schnell rühren zu wollen)

gruß

dennis

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!